Häng aber zur Sicherheit einen Original Gleichrichter rein
Beiträge von el bodo es loco
-
-
Die Reglerthematik ist komplex und lässt sich nicht über die Ausgangsspannung erkennen. Es muss jede Generator Phase bei laufenden Motor mit dem Oszilloskop betrachtet werden.
Es kommen aber auch hin und wider unterbrüche zwischen Stator und 3Pol Stecker vor, sofern nur eine Phase fehlt, fällt das kaum auf (die Lima ist sehr kräftig) es sei den es handelt sich um die gemessene Phase
Das 7800er verhält sich auf jeden fall inkorrekt. Ist jetzt nur die frage ob es an Altersschwäche leidet oder ob eine andere Komponente im Moped nachgeholfen hat.
-
-
Heiß darf sie nicht werden. Dann funktioniert das 7800er Steuergerät nicht mehr Ordnungsgemäß (korrekt funktionierender Solenoid vorrausgesetzt). Aber eben diese unbeschrifteten Spannungaregler in gleicher Optik wie die Originalen haben schon einige ALS Steuergeräte gekillt, der müsste auf dem Messplatz auf Herz und Nieren geprüft werden.
-
Mach mal Bilder von dem Regler, Original ist das ein Shindengen SH-572 und der ist auch mit SH-572 beschriftet.
Die Problemregler sind nicht beschriftet, wenn die richtig kaputt gehen (und das machen die sehr schnell) dann geht das 7800er Steuergerät in Flammen auf.
-
Servus Uwe. Der Solenoid ist quasi neu. Hab ich bei der Restaurierung neu gemacht.
Definiere neu? Wo hast du den Solenoiden her? Wenn der Widerstand nicht passt, funktioniert das nicht so dolle. Des weiteren muss die Einstellung so sein, das der Solenoid zu 100,0% bis Anschlag rein fährt, ansonnsten folterst du deine Seilzugnut im Schieber und Verschenkst Stell- und Haltekraft.
Edit, gerade gelesen das du das korrekt eingestellt hast. Hast du mal den Spannungsregler getauscht? Da sind nämlich gerade ganz üble Asia Dinger als Neuteile im Umlauf die die Elektrik grillen und auch Probleme mit der ALS verursachen.
-
Laut Castrol selber, ist Ultimate ein Teilsynthetisches Öl. Aber erfüllt API TC und JASO FD und ist demnach für die RS geeignet.
Edit: so richtig erklärt wird der Unterschied zu den 3 Sorten seitens Castrol aber nicht. Alle sorten verweisen auf das selbe Datenblatt.
Ist vermutlich so was in der Richtung:
-
Ich hab auch einen Keihin PWK35 Airstriker an meiner RM in Betrieb.
Der Vorteil von Vergasern wie Mikuni, Keihin und auch diese mittelpreisigen PWK Nachbauten von Pollini ect.. gegenüber den Dellorto ist, das sie bereits bei 80% guter Abstimmung schon sehr schön laufen (ein Dellorto läuft bei 95% noch wie ein Sack Nüsse).
Auch das Gassäulenproblem des Rotax was bei 5.500 auftritt, ist mit den Vergasern kein Problem, während die Dellorto´s auf eine korrekte Airboxresonanz angewiesen sind und nicht mehr richtig funktionieren wenn die Resonanzfrequenz durch diverse Eingriffe verschoben wurde.
Ein Vorteil der Dellortos ist aber wieder, das es tausend verschiedene Abstimmteile gibt und der Vergaser so nahezu jeden erdenklichen Motorfetisch perfekt bedienen kann.
Bei den Zubehörvergasern hat man manchmal nur einen gut funktionierenden Kompromiss in der Abstimmung. Auch mein PWK bräuchte eigentlich eine andere Nadel die es wegen mangelndem Angebot nicht gibt. So spuckt sie um die 8.000 wenn die ein Drehzahlband schnell durchläuft (Prüfstand) auf der Straße, merke ich es nicht so sehr das wird das Band langsamer durchfahren, die Birne heizt besser durch und es kommt nicht zu dem Aussetzer aber es bleibt ein fader Beigeschmack das der PWK eben mangels Abstimmteilen nicht zu 99,x% abstimmen kann.
Ich würde schon erstmal versuchen den PWK ab zu stimmen, rauswerfen kann man später immer noch.
-
Normal macht die Nebendüse das Anfahrverhalten im untersten Lastbereich, Das Standgasgemisch und den Schiebebetrieb (Gas voll zu und Motorbremse).
Das was du beschreibst und was so im Video zu sehen ist, geht schon eher in Richtung Nadel, Düsenstock und Cutaway.
Der PWK Hat ein Nebenluftsystem (die Gemischschraube reguliert hier die Nebenluftmenge), das macht hauptsächlich das Standgasgemisch, je weiter der Schieber geöffnet ist, des to weniger Luft strömt anteilig zum Gesamt Luftstrom durch das Nebenluftsystem also ist der Effekt dieser Einstellung außerhalb vom Standgas eher gering, aber laut Anleitung bis ca. 1/8el Gasweg wirksam:
Ansonsten schlägt die Anleitung das Gleiche vor:
-
Wenn´s mit gezogenem Choke schlimmer wird, ist der Teillast Bereich zu fett, wird´s besser ist er zu mager.
Waren es das letzte mal als du gefahren bist vergleichbare Wetterbedingungen?
Leerlaufeinstellung hört sich etwas mager an, die kann aber so bleiben.
Gasschieber mit unterschiedlichen Cutaways gibt es ja für die PWK nicht, ist aber meist auch nicht erforderlich.
Hättest du, im Falle einer zu fetten Teillast Abstimmung, noch die Möglichkeit die Nadel tiefer zu setzen oder ist der Clip schon ganz oben?