Beiträge von RGWalti

    Hallo,


    Möchte mich der Schwingenreparatur demnächst annehmen. Plan ist wie erwähnt schweissen ... Schweisszusatz aus einer anderen Schwinge herausgesägt, sodass nach Eloxieren nichts oder kaum etwas sichtbar ist.


    Um dies umsetzen zu können, benötige ich eine schrottreife RG-Schwinge. Hat jemand von Euch so etwas rumliegen.


    Danke und Gruss

    Hallo Zusammen!


    Bei meiner RG 500 habe ich richtig tiefe Spuren an der Hinterradschwinge, welche die Befestigungsschrauben der unteren Auspufftöpfe hinterlassen haben. Nach oben hin sind die Einkerbungen sogar bis zu 3 mm tief.


    Ich habe mir überlegt, dies zuschweissen zu lassen und dann die überständige Schweissnaht wieder abzufräsen und mit Nassschleifpapier das ganze dann wieder zu verschönern. Abschließend würde ich die Schwinge dann neu eloxieren lassen.


    Jetzt ist es halt beim Eloxieren erfahrungsgemäss so, dass Aluminium je nach Legierung komplett andere Grautöne entwickelt. Sollte also der Schweisszusatz bei der Reparaturstelle etwas anderes sein, wird man das immer wieder sehen bzw. sogar richtiggehend herausstechen.


    Ich habe mir überlegt, ob es nicht gehen würde, wenn ich eine kaputte Schwinge hätte und da eine Art Aluschweisszusatz heraussäge, diesen vom Eloxal befreie und dann per WIG Schweissverfahren die Kerben fülle.


    Eventuell hat dies schon jemand gemacht oder hat eine andere Idee oder weiss sogar welcher Schweissstab farblich funktioniert.


    Vielen Dank Vorab.
    Walter

    Hallo,
    Eine Frage nochmals zu diesem Thema.


    Wenn das Gehäuse einer 400er im Bereich der Zylinder aufgemacht wurde, dann muss nichts anderes mehr angepasst werden? Ich denke da speziell an Übergänge zu den Überstromkanälen, aber auch speziell an die Drehscheibereinlässe, soweit diese vom Gehäuse vorgegeben sind - das mit den Einsätzen wurde ja schon beantwortet.


    Danke und schöner Gruß

    Hallo Berthold,


    Ja das könnt ich mal machen. Die Frage ist, ob ich Dich noch finde. War nur einmal bei Dir ... schon ewig her. Wir sind dann zusammen zum Salzburgring gefahren ... ich mit meiner KTM Supermoto und Du mit der GAMMA und der Silvio mit der TDR 250. :freak War wirklich ein cooles Wochenende. Schick mir mal Deine Nummer. Danke und Gruss. Walter

    Hallo, ich benötige für meine RG 500 folgende Teile:


    - Scheinwerfer vorne (ohne Korrossion am Reflektor)
    - Rückspiegel links und rechts
    - Seitenverkleidung rechts - blau weiss
    - Tank: blau weiss
    - Kunststoff Bugspitze unter dem Kühler in blau
    - Fahrersitzbank in schwarz


    Bitte nur einwandfreie Teile anbieten. Vielen Dank!