Beiträge von RGWalti

    Hallo liebe RG Gemeinde.


    Ich bekomme die Auspuffdichtung - vor allem der unteren Zylinder - nicht dicht :nixweiss:. Ich sehe es daran, dass da permanent die Suppe raus läuft. Jetzt habe ich mir überlegt, mit entsprechendem Dichtpapier, bzw Dichtmatierial aus dem Ofenbau selber Dichtungen zu machen. Diese wären etwas weicher und könnten sich den Konturen besser anpassen - so meine Theorie.


    Dazu folgende Fragen ?(:


    - Kann mir bitte jemand die Durchmesser und Stärke der originalen Dichtungen im Neuzustand durchgeben (Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Särke)?
    - Spricht etwas gegen mein Vorhaben, aus Erfahrungen die Ihr bereits gemacht habt?
    - Hättet Ihr eventuell sogar einen funktionierenden Materialvorschlag?
    - gibt es eventuell eine Dichtmasse, welche die Temperaturen aushalten und mit der originalen Dichtung verwendet werden kann?


    Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus.
    SG Walter

    als ich die Ohren abgedreht habe, ist mir aufgefallen, dass es ein Unterschied macht, wenn mann den Deckel mit 2 Stück Papier nur per Hand hindrückt oder richtig verschraubt. Ich musste dann nochmals 0.1 mm mehr Spiel geben, dass es mit 2 Stück Papier und leichtem Widerstand bei korrekter Verschraubung gedreht hat. Ist natürlich auch eine gewisse Herausforderung das ganze im Planlauf richtig gespannt zu bekommen.

    So jetzt läuft die Fure. Habe mal zwischenzeitlich die Zündspulentheorie abgearbeitet und nach umstecken keine Verlagerung des Fehlers festgestellt.


    Die Vergaser hatte ich ja vorher fein säuberlich zerlegt, gereinigt, mit neuen Düsen bestückt, Schwimmernadelventile gegen die guten metallenen getauscht und Schwimmerniveau penibel eingestellt. Somit konnte ich mir eine Fehlfunktion im Vergaser lange nicht vorstellen.


    Habe mir trotzdem den Vergaser Nr.1 nochmals genau angeschaut und den Fehler entdeckt. Da habe ich doch glatt 19.2 mm anstatt der empfohlenen 17 mm beim Schwimmerniveau eingestellt gehabt. :kopfklatsch: :wut: :domino:


    Ich sag nur ... scheiss Altersweitsichtigkeit ... da habe ich mich an der Schublehre mal so richtig vertan.


    Naja ... jetzt läuft alles so wie es soll :biggrin:


    Jetzt muss ich nur noch das Federkleid der alten Dame neu bemalen lassen, dann werde ich mir eine Nummer besorgen und mal von den Fahreindrücken mit der leicht modifizierten Originalanlage berichten.


    Silvio: Ja ... zum Grillen ruf ich dich mal an :cheers:

    Danke für Eure Hilfe ... wusste wirklich nicht dass die Zündspulen bei OT und UT funken. Somit konnte ich den Fehler ausschliessen.


    Habe mir dann nochmals den Vergaser vorgenommen und bin dann auf ein falsch eingestelltes Schwimmerniveau gekommen. Da habe ich 19.2 mm eingestellt gehabt anstatt den 17 mm laut WHB :kopfklatsch: :bash: :domino:


    Jetzt läuft die Tante so wie sie laufen soll.


    Somit ist meine Anfrage hinfällig. Danke nochmals und schöner Gruss

    Danke für die Antworten. Da keiner bislang belegbare Fakten aufweisen kann, hab ich mich einfach mal auf mein Gefühl verlassen und die Tüte innen so gut es ging geglättet. Zur Not habe ich noch eine originale Anlage.


    Habe jetzt alles wieder zugeschweisst, lackiert und montiert. Habe heute meinen ersten Probelauf nach der Komplettrestauration gemacht. Klingt etwas metallischer und auch etwas lauter ... voll geil <3. Allerdings läuft der Motor im Stand noch nicht ganz rund. Es sieht fast so aus, als ob Zylinder 1 bei Leerlaufdrehzahl nicht und Zylinder 2 nur spärlich zündet. Wenn etwas Gas gegeben wird, wird es besser. Die Abgaskrümer unten werden auch nicht so warm, links noch weniger. Wenn ich den Choker ziehe läuft alles runder ... könnte auch zu wenig Sprit kriegen. Bin dann eine kurze Runde gefahren ... anziehen würde der Motor gut ... aber wie gesagt ... unten rum passt es nicht.


    Jetzt könnte man natürlich auch annehmen, dass dies von den Auspuffbirnen kommt ... glaube ich aber nicht, da das Motorrad beim Kauf genau dieselben Symptome gezeigt hat. Ich habe es damals auf undichte Drehschieber geschlossen ... da ist aber jetzt alles neu (Zylinder, Dichtungen, Kurbelwelle Simeringe ebenso dicht ...)


    Eventuell hat jemand eine Zündspule für 1+2, welche funktioniert.


    Schöner Gruss

    Hallo,


    Denke mal das meine Zündspule für Zylinder 1+2 nicht perfekt arbeitet. Somit bin ich auf der Suche nach einer solchen Zündspule, welche nachweislich funktioniert.


    Vielen Dank.
    SG Walter

    Hallo Zusammen,


    Habe heute mal die originalen unteren Pöte aufgesägt und mir die Innereien angeschaut. Ganz schön viel Zeugs drin, nicht nur Ölkohle ... sondern auch richtige Lärmschutzverbauungen :shock: :shock: so interpretier ich zumindest den inneren Aufbau der Resonanzkegel. Feinmaschiges Drahtnetz ist da in 3 Lagen (Gesamtstärke ca. 1,8mm) am Innendurchmesser mit Stahlblecharmierung punktgeschweisst befestigt. Ich habe das mal alles fein säuberlich rausgemeiselt ... Schweinearbeit ... und dann für rückstandsfreie Rohre gesorgt. Blöd ist ... wenn mann da mal angefangen hat, gibt es keinen Weg mehr zurück :nixweiss:


    Aufgefallen sind mir im Gegenkonus, dass bei jedem Kegelübergang, eine Ringförmige Prallfläche den freien Strömungsverlauf unterbricht. Ich habe mir alles mögliche gedacht, für was das genauso ausgeführt wurde ... habe aber trotzdem den richtigen Sinn dahinter nicht verstanden. Auf der einen Seite könnte es eine Schweisshilfe für die Serienfertigung der Auspuffe sein, warum diese dann allerdings auch in die Mitte zeigen müsste wäre unlogisch. Eher hat es einen klaren Effekt um die Leistungskurve genauso zu haben, wie sie original geboten wird. Da fehlt mir dann aber die Erkenntnis des Wirkprinzipes.


    Hat da schon wer Erfahrungen gemacht. Ich hätte diese Stege einfach mit dem Luftschleifer platt gemacht, sodass alles strömungsgünstig verläuft. Das würde mir am idealsten erscheinen. Was meint ihr dazu?

    Hallo Gammarist,


    vielen lieben Dank für den Hinweis. Muss gestehen, dass ich das Teil bei den Originalteilehändlern schon gefunden habe, allerdings ich in meiner naiven Hoffnung davon träume, dass mir jemand einen guten Spiegel verkauft und zugleich noch ein gutes gebrauchtes Schwingenersatzteil an Lager hat, sodass ich mir einmal die Versandkosten sparen kann.


    Ich weiss ... fast unmöglich ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :drink:


    Spass macht der Neuaufbau allemal ... nur halt eben "kostenintensiv". :kopfklatsch:


    SG