Beiträge von Carstene

Hallo Peter,

gib mal kurz laut ob meine Nachrichten bei dir ankommen?

Irgendwie klemmt es bei mir

Meine DS6 ist übrigens seit Frühjahr auf der Strasse- wird aber nur bei Schönwetter gefahren

Grüsse
    Carsten

Moinsen

ich habe mich mal was zurückgezogen bei dem Thema

Aber bei ner Kolbenstaffelung im hundertstelbereich ( wusste gar nicht das es das gibt) und dann ein Kippspiel von 0,4mm also 40/100 erscheint mir dann doch was viel

Zumal der Zylinder ein Wasserkocher ist.... sind die nicht eh enger im Spiel

Ich fahre jetzt seit 15 Jahren auf LPG

Der erste Wagen war ein 730/735 (e32)
    Den hatte ich mit 250tkm erst mal zum Umrüster gebracht.
    Der hatte ne Tartarini Sequentanlage eingebaut. Also nicht son Venturiquatsch.
    Den Wagen bin ich bis 2013 gefahren und habe seit dem einen E200 Kompressor (Der BMW ist übrigens immer noch auf er Strasse)
    In dem Mercedes habe ich, bedingt durch die Kompressoraufladung eine Prins VSI I (die letzte die man noch ohne Lizenzgebühr warten kann)- die VSI I gab es optional mit MAP Sensor für die Saugrohrdrucküberwachung
    Ich hätte aufgrund der guten Erfahrungen wieder ne Tartarini genommen. Tartarini hatte leider zu dieser Zeit Probleme mit aufgeladenen Motoren

Grössere Reparaturen hatte ich an keiner Gasanlage, ab und an mal nen Filter oder nen Drucksensor. Hier muss ich klar sagen dass da die Prins etwas mimosenhafter ist

Zum Thema Motorenhaltbarkeit:

Blos weil Gas billig ist muss man nicht Bleifuss fahren !

Hierdurch sterben die meisten Motoren. Mir selbst ist noch kein Motorschaden untergekommen, auch nicht im bekannten Gasfahrerkreis- kenne das nur aus Foren, meist stellt sich dann eine falsche Einstellung der Gasanlage heraus (meist zu mager)

Nen Kumpel hat das gleiche Auto mit der gleichen Anlage - er hat Probleme mit der Umstellung von Sommer auf Wintergas. Hin und wieder geht die MIL an.
    Mein Wagen läuft problemlos durch.... Hier kann man ggf den Einbauort der Anlagen, insbesondere der Rails als Ursache sehen

Nun denne

Gasfahren heisst kostenmässig die Hälfte der Benzinkosten für Treibstoff zahlen. Jeder kann sich dann selbst ausrechnen bis sich seine Anlage armortisiert.

Ne gebrauchte Anlage würde ich nur kaufen wenn sie aus dem gleichen Spenderfahrzeug kommt. Ansonsten ist Ärger beim TÜV vorprogrammiert. Die wollen immer Gutachten und andere Zettelei sehen.
    ... Es sei der Hersteller stellt die die Papiere für eine alte Anlage nochmal aus..... Ist ggf eine Argumentationssache beim beantragen...

Salatöl haben wir 2008-2012 im Pajero verfeuert. Das war die Zeit wo Diesel so teuer war.... blöderweise waren wir damals nicht alleine und Aldi und Co hatten die Salatölpreise fast verdoppelt... War wohl zu teuer geworden die vollen Mülleimer mit leeren Flaschen zu entsorgen :ichsagnix:

Danach hammer das Zeug mit Tankwagen kommen lassen. Jeder Pöler tat was dabei und dann wurden 2000 Liter gordert :freak
    Genug Öl für Salat war also auch da

Wer noch was haben will..... habe noch etwa 200 Liter beim Kumpel stehen

Hmmmm wieder was gelernt

Bin mit dem "modernen Zeuch" nicht sooo vertraut wie ich ursrpünglich dachte

Zitat von einer Instandsetzerseite:

"Beispiel: Rotax 123/124 Motoren müssen alle 8000KM laut Wartungsanweisung einen neuen Kolben bekommen.

Ein Kolbentausch ohne honen hat zur Folge, dass der Kolbenring auf der glatten Zylinderlauffläche kaum noch einlaufen kann und verglast. Mangelnde Leistung in Folge fehlender Kompression und schlechte Wärmeabgabe sind die Folgen."

Ich komme auf dieses schmal Brett weil die Honspuren nicht nach Handbohrmaschine und wüstem Kellergebastel aussehen. Somit sollte die Laufbuchse auf dem Mass sein wie sie zumindest in diesen Zustand gekommen ist.
    m.E. besteht an der Laufbuchse kein Handlungsbedarf.

Im Fall von Verschleisserscheinungen sind diese wohl eher am Kolben zu suchen - hierzu ist aber kein Bild gezeigt

Bei vorgesehen 500 km pro Jahr gehe ich mal mit laienhafter 35 jähriger Schraubererfahrung davon aus dass dieser Buchse noch 5000km entlockt werden können - macht nach Adam Riese und Eva Zwerg eben die genannten zehn Jahre.

Vorraussetzung ist dass der Kolben einen ähnlich guten Zustand hat... oder eben wie auch gesagt im Zweifel getauscht wird...

Auch steht geschrieben dass es um die Bewegung von Oldies geht ( oben wie unten ) und nicht von Rennstrecke. Im letzgenannten Fall würde ich auch mal ne Messuhr ansetzen

Zur Haltbarkeit und Lebensdauer bzgl Übermass meinte ich es ncith so wie es eventuell verstanden wurde...
    Sofern man den Zylinder heute mit dem nächsten Übermass versehen würde geht eben die Chance auf die o.g, zehn Jahre Nutzungsdauer (+/-) flöten. Jedes (unnötige) Schleifen kostet viele tausend km Lebensdauer

Bin seit bestimmt 15 Jahren in Internetforen aktiv,

aber das was du an Bildern ablieferst ist der Hammer - jedes Detail ist erkennbar

Vielleicht kannst beim Einbinden eher auf eine Vorschau umsteigen. Das lädt nicht die grossen Bilder

An dem Zylinder würde ich nichts machen. Der sieht doch aus wie neu.
    Bei Zweifeln würde ich eher den Kolben mit Ringen wechseln

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Kolben wirklich runter ist

500km /pa entspricht auch dem was meine Mopeds fahren.

Mit der Laufbüchse kommst sicher noch zehn Jahre weiter.

Jedes Übermass kostete massig an Lebensdauer. da sollte man dran denken. Gerade wenn man aus Liebhaberei die Maschinen nur kurz bewegt

Auch wenn der Beitrag internetmässig in die Steinzeit gehört

Ich habe seit Weihnachten auch eine DS6

Teilebeschaffung in Europa - sportlich

In Texas habe ich zz jemand der über Ebay Zeug verkauft

Wegen des Austausches über die DS6 habe ich mich hier angemeldet

Grüsse
    Carsten