Beiträge von 2t Mike

    Hallo, früher wurde tatsächlich normales Einbereichs Motorenöl ins Benzin gemischt, meistens extern vorgemischt oder wie bei der Auto Union DKW über einen Mixer im Tank. Es gab auch keine spezielle 2 Takt Öle. Ist aber alles von vorgestern. Auf meinem Kanister steht folgendes: ISO-L-EGD ,Jaso FD ,API TC, das Öl ist vollsynthetisch und ein No Name Produkt.(wie geschmiert.de)Funktioniert und kann ich empfehlen.

    Hallo, ich besitze und fahre zwei DKW Motorräder aus den 50er Jahren und nutze ein vollsynthetisches 2 taktöl und für das Getriebe unlegiertes 30er Öl. Pleuellager oben ist eine Bronzebuchse und im Getriebe ist auch eine Welle in einer Bronzebuchse gelagert. Funktioniert tadellos Mischung habe ich von 1:25 auf 1:40 abgemagert.Heutige Öle sind wohl bei weitem besser als in den 50er Jahren.

    Ich besitze noch 2 Zündapp Modelle.In der Szene bekommt Ihr für 5000 auch nicht viel mehr.Tendenz für 70er jahre Modelle eher Richtung 7-8000, und die fahren max 100km/h.Also Schatulle aufgerissen und das gesparte Urlaubsgeld 2020 rausgeholt. Billiger wird es die nächsten Jahre wohl nicht mehr.

    Vielen dank für die schnelle Hilfe und das Foto, Eine kurze Frage hätte ich noch,da hier das RD Forum genannt wurde. Ich bin da auch angemeldet, aber leider mein passwort nach Jahren der Abwesenheit vergessen. Beim Anfordern eines neuen gibt es eine Mitteilung "Passwort wurde an meine Mailaddresse verendet " in meinem Mailaccount kommt allerdings nichts an. Vielleicht hat auch da jemand ein Tip wehn ich da anfragen kann.

    Hallo Gemeinde,

    Nach einiger Zeit des Lesens, habe ich jetzt auch ein mal eine Anfrage. Kurz zu mir: Ich fahre seit 1982 RDs von der 250er bis zur 500er nach einem Ausflug zu Honda Fireblade , habe ich mir wieder eine RD350 (1WW) geholt die ich bis heute besitze.Vor 3 Jaheren sprang die Machine zum Saisonstart nicht mehr an (Zündfunke weg) und ich bin nicht weitergekommen und hab das Bike dann in der Garage zwischengelagert. Für den Berliner Stadtverkehr war es auch nicht mehr so praktisch, dauernd die Walzen schwergängig und 6,5 liter Verbrauch , Menschen die sich an der Ampel die Nase zuhalten .Ich hab mir dann eine Duke gekauft und bin trotz falschtakter sehr zufrieden.

    Dank plötzlich üppiger Freizeit habe ich das Bike jetzt wieder rausgeholt, komplett zerlegt und baue es gerade wieder auf. Wenn man erstmal infiziert ist, kann man nicht anders.

    So jetzt zu meiner Frage: Ich habe die Walzen aus den Zylindern geholt, den Auslass und die Walzen poliert . Alles wieder schön leichtgängig, aber bei der Montage fiel mir auf, dass die orangefarbenen Dichtringe sich mit den Walzen drehen. Müsst diese nicht fest im Zylinder sitzen ??