Beiträge von Cyanconker

Hallo,

meine Yamaha ist auch im Rio Olympia Fieber und hat sich gedacht, da rassel ich doch mal mit.:)

Ich habe die Yamaha noch nicht sehr lange, deswegen kann ich nicht genau sagen, ob das Geräusch schlimmer wurde oder schon immer so war. Es lässt sich beschreiben, als ob zwei Zahnradflanken sich mit den Spitzen berühren und so ein Rasseln/ Rattern produzieren. Es kommt aber aus dem Bereich des Kolbens/ Motorblocks. Jetzt kommt aber das Seltsame: das Geräusch wird mit Erhöhung der Drehzahl nicht schneller! Es rasselt immer gleichmäßig, und verschwindet bei ca 3,5 tsd RPM. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, und da ich es noch nicht geschafft habe, Kopf und Fußdichtungen aufzutreiben, wollte ich den Motor auch nicht auseinander nehmen. Wenn ich meine Hände um den Block lege ( solange er noch kalt ist ;)), wird das rasseln dumpfer. Der letzte Ölwechsel war komplett ohne Späne.

Kompression ist etwas niedrig(~6-7bar), aber auf beiden Zylindern gleich, Durchzug ist ordentlich, Zündkerzen sind neu und der Zündzeitpunkt frisch eingestellet. Das Kerzenbild deutet auf ein etwas zu fettes Gemisch hin. Komischerweise wird der rechte Krümmer nicht so warm wie der linke. Zu fettes Gemisch?

Ich habe das Motorrad ja wie gesagt noch nicht sehr lange und muss mich in vielen Dingen erst einmal auf meinen Vorbesitzer verlassen.

Hallo,

ich bin neu in der schönen Welt der "großen" Zweitakter ( meinen kleinen 50er Roller wollen wir mal außen vor lassen ;)). Ich habe eine RD 200 erstanden und sie läuft auch wirklich prima. Nur scheint mir dass die LiMa wohl nicht den Saft bringt, den sie sollte. Hatte eine Fahrt von Bonn nach Stuttgart, wobei ich zwischendurch mal tanken musste. Motor aus, und sie ging nach dem Tanken nur mehr durch anschieben an. Licht war auch relativ schwach. Aber die Ladekontrollleuchte geht ab ca 2000 UPM brav aus. Die Batterie ist ne Gelbatterie, die auch relativ ( laut Verkäufer) neu ist.

Jetzt habe ich mal mein Werkstatthandbuch bemüht ( das Rechteckige Blaue) und die LiMa Schritt für Schritt durchgemessen. Da komme ich nur auf ca 2,8 V Leistung. Auch stimmen die Widerstandswerte der Spule nicht mit den Angaben überein. Habe mal die Bürsten gereinigt und den Rotor ganz vorsichtig mit 600er Schleifpapier behandelt und Kontaktspray an alle Verbindungen gesprüht. Vorsichtshalber habe ich noch einen Satz Bürsten aus Singapur ( ja, Singapur :D) bestellt.

Bin momentan mit meinem kleinen Latein am Ende. Kennt jemand dieses Problem?

Grüße

Hier noch ein Bild von meinem neuen Spielzeug