Beiträge von Spenceolchin

Hi Jungs,

Bevor die ersten am rumnörgeln sind, und auf die Suche verweisen,....ich habe lange gegoogelt in der Hoffnung meine Fragen beantwortet zu bekommen! Fand aber nur Aussagen ohne Inhalt, Beweis oder wirkliche Geschichten dahinter

Kurz zur Ausgangssituation:
    Günstig eine Orig. RGV geschossen, leider Worst-Case, Kupplung runter, Zylinder durch, Schieber alt, viel viel kaputt. Da ich mir einen Neuaufbau zwar zutraue,aber meine fachlichen Grenzen kenne, also ab zu einem der drei F.

Gibt es wirklich "schlechte" Erfahrungen mit einem? Oder nur Hören-Sagen? Habe mit allen Kontakt gehabt, alle sagen fast das gleiche, Preise fast identisch, alle waren nett und nahmen sich lange Zeit. Vom Bauchgefühl liegt da keiner vorne.....

Bei Fischer ist der große Vorteil, Motor weg, Austauschmotor rein, keine Arbeit, alles neu, alls toll.......

Mit wem arbeitet ihr zusammen?

Soooooo,

Heute waren Vater und Sohn nochmal fleißig.....aber sind nun etwas pessimistischer

Zylinder liegend, Zylinder und Kolben sehen gut aus
    Zylinder stehend, Zylinder derbe lauf spuren

Wie ich erfahren habe, hat der Vorbesitzer "als Selbsternanter ich kann an allem schrauben" :ironie: nur den liegenden Zylinder nach einem Fresser gewechselt, den stehenden gelassen :wut: ohne rein zu schauen, und nur einen Schieber "selbst bearbeitet", was auch immer das heißen mag.....Zylinderköpfe sind ordenlich angegammelt

Zudem sind wirklich alles Schläuche fertig.....ALLE! Die zerfallen bei abziehen. Die Vergaser sind ebenfalls völlig versaut.

Gerade ein sehr nettes Gespräch mit MUS Förster gehabt, dort der wird dann wohl der Motor landen

Da meine Orig. Gabel ordentliche "Spuren" hat, wollte ich eventuell auf GSXR Gabel umsteigen, da die so bei 350€ komplett bei Ebay über den Tisch gehen. Was heisst Lager bei Emil Schwarz bestellt, könntet ihr das näher ausführen?

Deine Fahrzeugsammlung kommt mir bekannt vor. Die gleichen Fahrzeuge hatte der Typ der meine RGV kaufen wollte, mich die Maschine aus der Einmortung holen ließ, versprach am nächsten Tag vorbei zu kommen und sich nie wieder gemeldet hat.......

Ihr habt vollkommen Recht, ich habe mich auch umständlich ausgedrückt!

Nach vielen Jahren 2Takt auf der Strasse, ist nach einem wirklich schweren Unfall die Toleranz meiner Frau am Ende, zudem als Freiberufler und Alleinversorger der Familie ein gefährliches Hobby. Deshalb soll das Thema mehr in Richtung Schrauben gehen und nur noch "Bewegungsfahrten" geben. Zudem soll mein Sohn in die Restauration eingebunden werden, ein schönes Vater/Sohn Projekt.

Anschließend will ich sie unter Anleitung "flott" bewegen, völlig ohne Ego, vielleicht 1-2mal im Jahr, keine Rennen, keine Zeiten jagen,......einfach unter möglichst guten und sichereren Bedigungen fahren. Nach einigen Kontakten zu Anbietern wurde auch schnell klar, dass dort nur dann Maschinen kaputt gehen, wenn die vom Hänger fallen :winking_face:

Zu dem Budget:
    8000€ ist der aller schlimmst Fall, also Schieber, Zylinder, Kurbelwelle durch, umfassende Motorrevision. Im Besten Falle wird er nur neu abgedichtet und gesäubert.
    Federbein ist rostig und undicht, Gabelrohre ebenfalls, also müssen diese auch gemacht werden. Ein Kostenvoranschlag von Franzracing ist ohne Öffnen schwer möglich, Angabe geht von 250€-1500€, ja nachdem wieviel kaputt ist
    Bisher ist die Basis wohl ganz gut, was mich erwartet wenn einzelne Dinge freigelegt wurden, wird sich zeigen. Reifen, Bremsen, Kettensatz sind alle rostig durch die ewige Standzeit.

Ich hoffe auch, dass ich am Ende mit 3000€ da raus gehe, im schlimmsten Falle wird es aber deutlich mehr, unabhängig von Rennstrecke oder Strassenbetrieb. Über Tyga Carbon und Rasten lässt sich streiten,.....

Also ist hier eher der Weg das Ziel

Nachdem es doch eher ruhig geworden ist um das Projekt, ging es diese Woche endlich los!

Nach vielen Überlegungen und Bieren bin ich zu dem Entschluss gekommen, eine Replica der 500er Pepsi von Kevin Schwantz nachzubauen, Budget max. 8000€
    Ich möchte die Maschine nutzen um etwas Erfahrungen auf der Rennstrecke zu sammeln, da ich das Fahren aufgrund von Nachwuchs aufgegeben habe. Nachdem ich mich im Internet schlau gelesen habe, gibt es einige Hersteller, die schöne Events an Rennstrecken, auch für Rennneulinge, anbieten. Dabei geht es nicht um Zeitenjagen, sondern um Spaß.

Nichts soll an der Maschine so umgebaut werden, dass eine Umrüstung in den Orig-Zustand unmöglich ist, also kein umschweißen, flexen oder Umlackieren! Als erstes wurde sie diese Woche auseinandergebaut, Blinker, Tacho, Spiegel etc. sauber gemacht und eingelagert. Das "schöne", der Vorbesitzer hatte zittrige Hände beim Öl einfüllen und Allergie gegen Wasser :smiling_face_with_horns: Selten eine solche Ölkruste gesehen. Bis zum Winter soll sie komplett demontiert sein, gesäubert, gepulvert..........

Dann:
    Gabelumbau bei Franz-Racing, Brücke Tyga, Spacer Tyga, CNC Lenker, Brembo Handbremspumpe
    Federbeinumbau Franz-Racing

Einige Detaillösungen, wie neues Frontgeweih bauen, Tachohalterung bauen, Alternative zum Zündschloss entwickeln.

Ab 2017 mache ich mir Gedanken über den Motor

Ein großes Fragezeichen ist, wo befestige ich den Choke ohne Lenkeramaturen?

Ich liebe dieses Forum!

Bisher aus 2 Gründen:
    Als ich den Führerschein gemacht habe waren die GSXR SRAD Modelle nein absoluter Traum und die Optik der 6 Kolben einfach geil
    Bei Ebay gehen sie für ca. 100€ in richtig gutem Zustand weg, teilweise günstiger als die "Alternativen"