Zitat
Original von Racepa
In der letzten Ausgabe 03 / 2015 MOTORRAD eine Betrachtung über den möglichen Einstieg von BMW in Kooperation mit einem Indischen Hersteller in den Markt für kleine Hubräume.
Angedacht 400 ccm, natürlich Viertakter Einzylinder nach KTM-Vorbild!
Weiter hinten im Heft ein Beitrag "Winterschnäppchen unter 1000 Euro".
Unter den 12 vorgestellten Maschinen ein einziger Zweitakter, eine MZ ETZ 150!
Wenn im Text dabei von wenig Hubraum, kaum Leistung, magere Ausstattung auch noch von "Zweitakt-Mief" die Rede ist, kann man wirklich nur den Kopf schütteln!
Racepa
Alles anzeigen
In Asien lässt sich mit kleinen Motorrädern scheinbar richtig Geld verdienen. da strömen viele Hersteller hin und konzentrieren sich verstärkt auf solche Mopeds.
Die ETZ 150 war mein erstes Schwarzfahr-Moped. Und Später auch offiziell auf der Straße. War schon schön. Ich war schon am Überlegen wieder eine zu kaufen. Jetzt werd ich aber nostalgisch. :roll: Würde ich aber eher kaufen als eine luftgekühlte RD oder so ein Japaner.
Zweitaktmief gibt's nur bei zu viel beigemischtem Billigöl. Ansonsten ist's ein Zweitaktduft. Mein Rucksack hat noch vom Herbst einen schonen 2T-Duft. Sehr schön den im Winter zu benutzen!!
Mal im Ernst. 4Takter aus den Baujahren der 2Takter haben doch noch viel schlimmer gestunken. Wenn mein 4Takter nur kurz in der Garage läuft stinke ich wie eine Chemiefabrik, zum Kotzen.
Mit einer stetigen Weiterentwicklung könnte der 2T Motor heutzutage noch effizienter und sauberer sein. Wollte nur keiner machen, weil zu teuer, nicht rentabel. Doch wenn man bedenkt welcher Aufwand bei 4T betrieben wird um die noch sauberer zu machen, macht's fast kein unterschied mehr.
Ach so.
Die Grenzwerte für Euro 5, 6,7 ... gibt nicht direkt die Regierung vor. Mehr die Lobbyisten der Fahrzeughersteller. Die wissen am besten was noch geht. Die beraten ja die Regierungsgremien. Es ist immer nur die Frage, ob die zusätzlichen Kosten dem Autokäufer übergeholfen werden können. Und der Zwang zur Verbesserung der Abgaswerte kurbelt indirekt ja auch die Wirtschaft an.