Hat denn jemand Kontakte zu einer Firma die Hohnt und neue Kolben ver-/bearbeitet ?
Beiträge von Deismos
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Original von zwei_im_takt
Antwort zum Öl:
4Taktöl hat nicht die Fähigkeit sich sooo gut mit Benzin zu vermischen wie 2Taktöl. Da trotz Getrenntschmierung (welche das Öl ja nur in den Vergaser tropfen lässt) das Öl durch das Ansaug-Gemisch im Motor verteilt wird, ist das Öl drauf angewiesen vom Benzin nicht "abgewaschen" zu werden und so einen Ölfilmabriss an Kolben und Zylinder zu erleiden.
Den ganzen Lagern macht das nix, da sammelt sich genug Öl, aber die Zylinderlaufbahn kann es dir bei höheren Drehzahlen krumm nehmen.Um sowas zu erfahren hab ich mir hier angemeldet. Dankesehr :D
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Original von zwei_im_takt
Und da du ja was lernen möchtest, hier eine Testfrage: Warum kann es denn mit einem 4Takt-Öl in einem Zweitakter zu einem Ölfilmabriss kommen?
Gute Frage (:
Vielleicht durch eine andere Viskosität bzw. einem anderen Verbrennpunkt als beim 2-Takt Öl ?
Tippe ausserdem darauf, dass die Kolbendichtringe sowie Ölabstreifer nicht freigängig waren und i.wie an den Kolben geharzt sind.
Die Vergaser werd ich beim nächsten mal deutlich fetter einstellen, trotz dass die Zündkerze nicht weiß war.
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Original von faeka
Ich erspare mir aufgrund deines erstkontaktes mit dem 2t mal jeglichen kommentar zu deinem vorgehenDankesehr. Ich bin schon genug gestraft, glaub mir
ZitatOriginal von faeka
wie hast du die vergaser "restauriert"Wie gesagt: Ausgebaut, von einer Yamaha Werkstatt ultraschallreinigen lassen und fertig.
Was ich jetzt machen werde:
Beide Zylinder aufs nächste übermaß aushohnen lassen und 2 neue Kolben kaufen.
Öl tauschen und nurnoch das richtige Öl verwenden
Jeden zum schweigen bringen der von der Sache weiß ... *gg*Es ist scheiße und es hätte echt nicht sein müssen, vor allem weil ich ewig drangesessen bin bis sie gelaufen ist und dann passiert eben so ne Scheiße und alles (in dem Fall der Kolben) ist im Arsch. Man lacht über Blondchen die Diesel in ihren Benziner füllen aber das soetwas einem eben selbst passiert (hab ja extra noch auf die 30 geachtet) das fällt einem immer erst auf wenns zu spät ist.
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Original von makila1a1
Wenn Du das für die Kraftstoffbeimischung genutzt hast, dann wird da wohl der Hund begraben sein.Es war die Kraftstoffbeimischung
Volltreffer.
Fakt ist/war, dass noch ein Rest 2-Takt Öl im Tank war als ich ihn mit 4-takt Öl aufgefüllt habe. Vielleicht bin ich deshalb noch so weit gekommen (2 takt Öl hat sich vielleicht unten abgesetzt)
Hoffe dass nur der Kolben was abbekommen hat, ein neuer ist schon bestellt (Übermaß beachtet)
Warum aber sieht der linke Zylinder nicht genauso aus ?
Gibts noch andere Stellen wo das Öl was angerichtet haben könnte ? Krümmer/Auspuff ?
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Schönen guten Tag liebe 2-Takt Community.
Vorneweg: Das ist mein erstes Motorrad und ich habe nicht viel Erfahrung mit Motorrädern gehabt. Konnte mich beim Aufbauen auf Reperaturanleitungen verlassen. Bitte lyncht mich nicht sondern zeigt mir meine Fehler, ich bin hier um was zu lernen :)
Ich habe eine RD 250 (76er Baujahr) neu aufgebaut (stand 30 Jahre im Keller) und bin gestern die erste, längere Testfahrt gefahren. Nachdem ich c.a. 10 min 100km/h gefahren bin und dann von der Kraftfahrtstraße runter bin fing sie dann an mit Fehlzündungen und geringer Zugleistung (hatte es glücklicherweise noch bis zu einem Kumpel geschafft).
Nachdem dann der ADAC keinen Druck mehr auf dem rechten Zylinder messen konnte, hab ich daheim den Zylinder abgenommen und: Cent-großes Loch im Zylinderkopf und Rieffen um den Kolben herum, jedoch NUR beim rechten Kolben ! Der andere ist komplett in Ordnung (bis auf Kohleablagerungen aber die scheinen normal zu sein)
http://www.pic-upload.de/view-20515516/DSC_1911.jpg.html
Frage: (und bitte bitte lyncht mich nicht) Kann das davon kommen das ich anstatt
2-Takt SAE 30 ÖL ein 4-Takt SAE 30 Öl verwendet habe ? Falls ja, warum trat das dann nur am rechten Kolben auf ?Könnte es sein dass dieser schon lädiert war und es ihm einfach nur den Rest gegeben hat ?
-Ich verwende 9er NKG Zündkerzen und tanke Super (ohne e10)
Die Zündkerzen waren nicht angebrannt. Die eine rehbraun, die andere (beim rechten) schwarz (was ja eigentlich fetter bedeutet)
-Als ich daheim die Ölleitung des rechten Zylinders abgezogen habe, lief Öl heraus. Theorethisch hätte er also Öl bekommen müssen (Pumpe war natürlich entlüftet)
-Nebenluft zieht er eigentlich nicht. Beide Vergaser sind fest angeschraubt und alle Dichtungen sind in Ordnung.
-Den Vergaser hab ich in der Yamaha-Werkstatt reinigen lassenWeitere Schritte werden nun sein, dass ich den Kolben austausche und ein 2-Takt Öl verwenden werde (Leitungen vorher nochmal mit Benzin vom anderen Öl befreien).
Ansonsten weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll