Beim Kühler ist primär natürlich (im Vergleich) das Volumen entscheidend. Natürlich ist die Temperaturveränderung effektiver, wenn sich das Volumen auf eine große Fläche und damit in einem dünnen Kühler befindet.
Volumen*x=Erhitzungszeit*x
bzw.
Volumen*x=Höchsttemperatur/x
zumindest beim simulierten Vergleich.
Sekundär zählt natürlich auch die Einbaulage, wobei man da ja meist nicht viel ändern kann (eben vor den Zylindern).
Desweiteren ist natürlich die Wasserpumpe sehr wichtig. Durch Umbau der Wasserpumpe ist m.E. noch am meisten zu erreichen, da am Mopped zumindest serienmäßig nicht arg viel Platz für einen großen Kühler herauszuholen ist.
Auch noch interessant wäre sicherlich der Anbau eines (temperaturgesteuerten!?) Kühlventilators, z.B. für rasanten Stadtverkehr oder Betrieb in heißen Gebieten.
Idefix, kühlergeschädigt ROLL)