Beiträge von DaKnuffer

Also schonmal danke für die Antworten.

faeka: das ist mir klar. Ging mir eher darum einen halbwegs korrekten Negativfederweg zu erreichen.

Wenn ihr hier von 25-35 mm sprecht, hab ich ja noch viel zu viel. Federvorspannung weiter erhöhen wäre dann die Richtung, korrekt?

Zu der Zugstufe des Federbeins. Gilt da auch der Richtwert von ca. 1s zum ausfedern? Wenn ja, dann reagiert das bei mir deutlich zu schnell. Hab die jetzt auf der Standard zwei. Mehr Dämpfung wäre dann angesagt.

Ansonsten bin ich mit der Einstellung schon ganz zufrieden. Bei der Gabel werd ich dann auch mal nach den Negativfederweg schaun und evtl. Vorspannung anpassen. Dämpfung lass ich vorne mal unangetastet, fährt sich ja ganz gut.

Gruß,
    Matze

Hallo Leute,
    Wollte mal fragen, wie ihr euer Serienfahrwerk an der VJ22b so für die Landstrasse einstellt. Hatte mal das Heck höhergelegt, hat mir aber nicht so gefallen und deswegen wieder rückgebaut.
    Ansonsten hab ich die Federvorspannung so gedreht, dass der Sag von ausgefedert zu belastet mit Fahrer mit Montur ca. 50mm ist. Dämpfer eine viertel Umdrehung härter als Standard.
    Mein Gewicht ist dabei ca. 75 kg.
    Was macht ihr so mit Gabelvorspannung/ evtl. Durchstecken? Verschlimmbessert man damit eher oder habt ihr positive Erfahrungen?

Gruß,
    Matze

Also ich mach das so:
    Züge aushängen, Mitnehmerscheibe drehen bis zweite Stufe anfängt (merkt man am Widerstand). Dann genau peilen (wichtig) und Mittelstellungsmarkierung überprüfen, bei Bedarf neu anreissen. Dann Züge wieder rein, in Mittelstellung fahren lassen (graues Kabel) und an deiner neuen Markierung mit den Zugstellern ausrichten. Züge nicht zu stramm.

Die Mittelstellung bedeutet nicht die Hälfte vom sichtbaren Schieberteil im Auslass, wenn du sie aber nach deiner Markierung ausrichtet passt das!

Viel Erfolg
    Matze