Beiträge von 4Takt-Freak

    Zitat

    Original von Manuel


    Ein Kondensator stellt zwar elektrisch gesehen einen Kurzschluss dar, jedoch mit erhöhtem Widerstand, außerdem speichert er Spannung und kann diese auch wieder abgeben, deshalb Spannungsspitzen kleiner.


    Manuel


    Wenn ich kleinwenig berichtigen darf :D :
    Also erstens speichert ein Kondensator keine Spannung, sondern Ladung=elektr.Energie.
    Das mit dem Kurzschluß stimmt auch nur zu Hälfte: Bei Gleichspannung hat ein Kondensator ledeglich ganz ganz kurz am Anfang eine Stromspitze ("quasi Kurzschluß"). Ist er jedoch erstmal geladen verhält er sich genau umgekehrt, nämlich als wäre der Stromkreis geöffnet, sprich, es fließt gar kein Strom mehr.
    Ledeglich an einer sehr hochfrequenten Wechselspannung kann man (bei großer Kapazität des Kondensators) von einem "Kurzschluß" ausgehen.

    Marco


    Frage: Hast du eigentlich Ahnung was Batteriezündung bedeutet ? - Wohl nicht, sonst hättest du das nicht geschrieben! Batteriezündung bedeutet NICHT, daß die Zündspannung(bzw. Strom/Erregerstrom) NUR aus der Batterie entnommen wird! Selbstverständlich braucht man zusätzlich eine Lichtmaschine! Das hat aber reichlich wenig mit der ZÜNDUNG zu tun! Zündung und restliche Stromverbraucher (Licht. Hupe, Blinker) sind zwei Paar Schuhe. Also bitte. Und wenn eine Maschine Magnetzündung hat schließt das auch nicht gleichzeitig aus, daß sie eine Lichtmaschine hat, sie kann dennoch eine Lichtmaschine haben (als beispiel fällt mir da ein VW-Motor ein der z.B. in eine TS8/8 eingebaut ist wie sie teilweise noch bei der Feuerwehr benutzt wird).
    Und Magnetzündung beudeutet NICHT, daß der Impuls (!) für den Zündzeitpunkt per magn. Induktion kommt, sondern daß die gesamte Zündenergie für den Zündfunken erzeugt wird.
    Das heutzutage die Motoren kaum noch Kontaktzüngung haben ist mir auch klar! Darum ging es aber gar nicht. Es ging hier nicht drum wie gezündet wird, sondern woher die Zündenergie genommen wird.

    Bringt Leistung, aber macht man sowas nicht nur bei Mofas (wo´s auch spürbar was bringt)?
    Und vor allem wie 250sp schon richtig gesagt hat, wird dadurch selbstverständlich auch das Gemisch geändert, sprich es kann passieren daß das der Motor ned lange mitmacht. Ich an deiner Stelle würde es lassen. Viel zu viel Aufwand (Abstimmung neu machen etc.) für zu wenig Leistungsausbeute.

    Soso, hmm, die Batterie entfernen.
    Wie manche schon gesagt haben, dürfte sie ohne Batterie nicht laufen. Das hat aber wahrscheinlich damit zu tun, daß dein Bock eine Batteriezündung hat. Es gibt auch Moppeds die keine Batterie brauchen (bzw. erst gar keine eingebaut haben), jedoch haben die auch eine andere Zündung - nämlich eine Magnetzündung, d.h. die benötigte Zündspannung wird per Dauermagnet in der Sogenannten Zündspule induziert.
    Um rauszufinden welche Züngung dein Bock nun hat gibt es zwei einfache Möglichkeiten: Entweder du schaust einfach in deinen Unterlagen von deinem Bock nach oder, du wirfst sie an und klemmst währen dem Betrieb einfach mal die Bat. ab. Wenn sie weiter läuft hassu konkrete Magnetzündung. Bzw. theoretisch müsstest du sie auch ohne Batterie antreten können( wenn du Kickstarter hast).

    Aber das ist doch normal - das mit dem Nebel beim Kaltstart. Also weißer Nebel nach dem Kaltstart ist einfach Wasserdampf, das kondensierte Wasser in der Auspuffanlage, Schalldämpfer usw.
    Ja, das habe ich sogar bei meinem 4T :D



    Gruß Thilo

    lol Max !


    Du hast zwar eine recht niedliche Erklärung dazu abgegeben, aber das hat dennoch nichts mit dem Fakt zu tun, daß ein 4T bei gleicher Leistung garantiert weniger Spritverbrauch hat als ein 2T - also - war wohl nix. Und deine tolle "Formel" P/ab zu P/zu kenne ich erstens auch - und zweitens geht sie bei dir aus dem Grund nicht auf, weil du die Teile die UNVERBRANNT beim 2T ausgestoßen werden einfach vergessen hast.


    Aber bitte lasst uns jetzt nicht weiter über dieses **** Thema ob 4T oder 2T "Besser" ist diskutieren.


    Gensel
    Klar, natürlich war ich mir von Anfang an im Klaren darüber, daß ich in einem 2T-Forum mit 4Ts kein Stich machen werde. Trotzdem finde ich es doch interessant die Meinung vieler verschiedener Leute zu erfahren.
    Ich meine, keiner darf vergessen - unabhängig von 2T oder 4T - wir sind doch alle Moppedfahrer, und sollten uns als eine große Interessengruppe sehen - und nicht als zwei! Daß dem einen ein 2T besser gefällt (aus welchen Gründen auch immer) und dem anderen ein 4T ist doch letztendlich egal. Hauptsache wir können zusammen fahren und zusammen schwätzen, auch wenn´s mal ne kleine Meinungsverschiedenheit gibt.


    Fazit - habt euch lieb W) :D


    Gruß Thilo

    War mir klar, daß ich auf solche Gegenwehr in einem 2Takt-Forum stoße :winking_face:
    Deswegen habe ich ja diese Diskussion angefangen. Ich sach nur, geht mal in ein 4Takt-Forum - da kommen die Leute mit mindestens genausovielen Argumenten FÜR den 4T wie hier die Leutz für den 2T. Das ist ein Streitthema, wobei es meiner Meinung nach sehr subjektiv ist was jetzt besser ist. Nur könnt ihr sagen was ihr wollt, der 4T ist einfach der am meisten Gebaute Motor! Und weiso wesahlb warum, die Hersteller werden schon ihre Gründe haben. Stellt euch mal ein Auto mit 2T vor! Klaro, wenn es nach einigen hier ginge würden wir alle Trabbi fahren.
    Der 2T ist Auslaufmodell - und damit müsst ihr euch abfinden. Außer vielleicht auf der Rennstrecke.
    Das Argument was IMMER gebracht wird ist: Der 2T hat bei gleichem Hubraum mehr Leistung - das weiß ich auch und das ist auch vollkommen logisch!!! Dennoch, schon alleine wenn es um den Wrikungsgrad geht, kackt der 2T ab! Das ist so und da brauch keiner was anderes hier erzählen.
    So, eigentlich wollte ich diese Diskussion nicht mehr weiterführen, aber nach dem Post von Marco musste ich mich einfach nochmal "rechtfertigen". Ach ja, um auf das Gewicht nochmal zukommen - etwas weniger als 200Kg sind keineswegs zuviel für 150 Pferdchen :winking_face:
    4Ts werden heutzutage auch schon so leicht gebaut, das macht den Bock nicht wirklich fett.


    Mahlzeit :D