Beiträge von drmarkuse

Hallo, der Vergaser Nr. 4 ist wieder repariert:-)
    Beide Seiten angebohrt und mit 1,6mm Bohrerschaft verstiftet.
    Geklebt habe ich mit UHU Plus Endfest 300 2Komponentenkleber.
    Hält bis jetzt bombig und ich hoffe das bleibt auf Dauer so!
    Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen:like:
    Gruß Markus

Danke,...weiß ich doch:-)
    In diesen Fall war das Öhrchen leider schon vorher abgebrochen.
    Der Vergaser lief auf einmal über und es lag leider schon beim Öffnen des Töpfchens daneben :winking_face_with_tongue:

Nachdem ich schon mal in den 90er Jahren ein Öhrchen abbrach, nur noch mit Gegenlager :teacher:

Ich möchte dem Günther an dieser Stelle auch nochmal sehr für seine klasse Arbeit danken!

Ich habe 2013 das Renn-Getriebe beim ihm gekauft und alle Drehschieber erneuern lassen.
    Das hat zwar echt einen Riesenkrater in meiner Kasse hinterlassen O.O
    aber heute bin ich heilfroh, dass ich das nicht noch länger aufgeschoben habe!

Alles funktioniert seit Jahren tadellos und darauf kommt es doch letztendlich auch drauf an :daumenhoch

Eigentlich sollter der Günther auch noch meine Wellen überholen und die Kolben/Zylinder
    begutachten, aber damit habe ich jetzt definitiv zu lange gewartet :wut:

Ich wünsche dem Günther viel Gesundheit und einen schönen (Un-)Ruhestand!

Gruß
    Markus

Hi Gufi,

Danke Mail kommt gleich. Chance steht 1:4 :winking_face:

@Oseparator: Guter Vorschlag, habe das "Ohr" eben mit nem 1,5mm Bohrer längs durchbohrt.
    Ist sogar gut gelungen! Dann noch ca 5mm ins Gehäuse weiter gebohrt.
    Ein 1,6mm Bohrerschaft soll als Stift dienen und dann noch mit Uhu 300 Endfest (2K) verkleben...

Danke und Gruß

Markus

Hallo!

Ist glaube der Vergaser No. 4, den ich suche.
    Ein intaktes Gehäuse genügt mir schon. Muss also nicht komplett sein!

Bei meinem ist leider eine Schwimmerstütze abgebrochen und ich weiß nicht, ob man das reparieren kann? :nixweiss:

Danke und Gruß
    Markus

Wenn der dritte dünnere Schlauch am Benzinhahn mit dem Wasserablauf oben am Tankdeckel verbunden ist, dann suppt das immer im Moment des Öffnens des Benzinhahns oben raus.
    Um da hinter zu kommen, habe ich fast ewig gebraucht :wut:

Tausche einfach tankunterseitig oben die Schläuche, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten :teacher:

Gruß Markus

Moin Zusammen,

gestern bin ich endlich mal dazu gekommen bei herrlichstem Wetter mein Ölventil in der Leitung an Verg. 2 zu testen und es hat funktioniert. 150km Stadt, Land, BAB bis 225km/h und das Beste, Zylinder 2 sprang auch gleich mit an. Musste nicht erst wieder die Ölbrühe aus dem Töpfen lassen.
    Es lief zwar noch etwas Ölsabber aus ESD2 aber schon sehr deutlich weniger und keine vollgespritze hintere Schwinge samt Bremse mehr!

Es scheint dem Motor wohl nicht zu schaden ein weiteres Ölventil (auch an nur einem Zyl.) in Reihe zu setzten.

Gruß Markus

Hallo, hier meine Stellungsnahmen

Carsten (Aachen-germany): vier Gedanken dazu:
    1. Verwendest du 2T-Öl was auch ausgewiesener Maßen ölpumpengeeignet ist?
    Leider keine Ahnung, ich verwende alles, was vollsynthetisch ist und ich günstig in die Finger bekomme. Zuzeit fahre ist so eine Kartsynthbrause von LiquiMoli.

2. Wurde Selbiges nicht auch doch mit in den Tank gekippt?
    Bin noch nie ohne Pumpe gefahren und habe auch nie Benzin mit Öl gemixt, außer bei der Enduro
    3. Frage mal be Topham an, was 4xÖlventil-Rep./Wechsel kosten würde!
    Guter Gedanke, werde ich mal für den def. Vergaser anfragen, die 3 Anderen sind ja zum Glück noch dicht.
    4. Verwendest du zufällig größere Leerlaufdüsen? Nein
    Was ist an deinem Motor alles gemacht? GHN-Getriebe aus 2014+Karbondrehschieber von GHN mit Orgisteuerzeiten, da sich die Originalen samt Pertinax verzogen bzw. aufgelöst hatten. Der Rest des Motors ist nach 31.000km noch ungeöffnet, aber ich nehme mir jedes Jahr eine vorbeugende Motorüberholung vor, die ich dann wieder um ein weiteren Jahr bzw. bis zum Motorchrash verschiebe :domino: Sie läuft halt noch so schön :face_with_rolling_eyes:

Oseperator: Ich glaube die Bedenken sind eher anderer Natur. Mich würde ein einzelnes in Reihe geschaltetes auch nervös machen. Wenn der Öffnungsdruck höher als beim Original ist, gibt's kein Öl. Die anderen "ziehen" das mehr weg.
    Daher auch nur immer alle 4 gleich schalten. Egal was für Optionen.

Der Gedanke hat was, aber wenn das so ist, dann hätte doch das ganze Öl der Zylinder mit dem def. Ölventil abbekommen und die anderen 3 mit intakten Ventilen wären unterversorgt worden.
    Ist es nicht so, dass die Gamma eine Ölpumpe hat, die jedem Zylinder einen nahezu identischen Öldruck zuteilen sollte, um ggf. auch mal kleine Verunreinigungen durch die Leitungen zu drücken, da es sonst schon bei geringsten Hemmnissen zu kapitalen Schäden durch partiellen Öl-Druckverlust kommen würde.

Nachtrag: Ja, hier stehts ja (siehe Link von zwei im takt) "EACH separate oil line (going out) gets its own feed. There is no common manifold or plenum. Each oil line is supplied oil, independently of every other oil line."

Ein etwas mulmiges Gefühl bleibt aber trotzdem... :face_with_rolling_eyes:

Gruß

Markus

Hallo,

Sind die Ventile ursprünglich aus dem Bereich Peumatik/Hydraulik?
    Das kann ich nicht sagen, die sind klein, weiß und rund und mit einem Fließrichtungspfeil versehen. Kosten 16€ das Stk. Passen mit etwas Gewürge stramm in die Orgiölleitungen und sitzen dann richtig schön fest.

Vorletztes WE auf dem Kawa-H2 Treffen war auch einer mit ner 500er Gamma da und der hatte ganz ähnliche Ventile, zumindenst an Verg. No.4, installiert und der ist damit auf eigene Achse hingefahren, scheint also zu funtionieren :D

Eingebaut habe ich das Ventil vor Vergaser 2 (in Reihe) auch schon aber ich habe noch nicht die Funktion getestet! Bei mir ist folgendes Problem, neben dem immer ölfeuchten ESD rechts unten:
    Da meine Gamme immer fast 100% senkrecht in der Garage steht, ist das Öl nicht direkt ins Kurbelgehäuse gelaufen, sondern ist wahrscheinlich durch die Nadeldüse oder Standgasbohrung langsam in die Schwimmerkammer gelaufen und hat so das Benzin verdrängt. Nach ca. 3 Wochen Standzeit ist die RG dann auf Zyl. 2 nicht mehr angesprungen, da zu viel Öl in der Schwimmerkammer war. Erst nach Ablassen des Öls + fluten mit Frischbenzin ist der Zylinder 2 wieder angelaufen. Aus der Schwimmerablassschraube ist ein dickes Ölbenzingemisch gekommen. Schätzungsweise 1 zu 1 Anteile (Braune Brühe).

Bendenken ein weiteres Ventil in Reihe vorzuschalten habe ich nicht, da das defekte Ventil in Vergaser 2 das Öl eh immer durchlässt. Wer unsicher ist, könnte ja noch die Kugel samt Feder rausholen, sodass das Ölventil am Vergaser nur noch als Schlauchanschluss dient.

Leider habe ich mein letztes neues undichtes rg500.com Ventil komplett verbaut (letzte Hoffnung :() und die vorherigen habe ich allesamt nicht zerstörungsfrei entfernen können und dieses will ich nicht auch noch verhundsen und es wenigsten noch als Schlauchanschluss benutzen können.

Als wirkliche Alternative sehe ich nur ein neues Vergasergehäuse No.2 aber woher nehmen. 30 Jahre alte Gebrauchtteile für teuer Geld und dann noch ohne Garantie als "Wundertüte" sind für mich keine Option, daher lieber ein neues Plasikventil davor.

Ich kann auch eine Foto liefern aber weiß nicht wie ich das hier von meinem Rechner hochladen kann...Ich soll da ne Bildadresse angeben...

Gruß

Markus

Hallo, meine Erfahrungen mit den Ölventilen von rg500.com sind leider sehr schlecht.
    Ich habe mir dummerweise 4 davon bestellt, obwohl nur ein Vergaser betroffen war und alle 4 haben das Öl trotz größter Sorgfalt beim Einbau durchgelassen. Als das erste Ventil undicht war dachte ich noch an einen Ausreißer, aber als ich dann nacheinander Nr. 2, 3 und 4 an dem Vergaser No.2 probierte, steht mein Urtreil fest: teurer Schrott!
    Optisch sehen die einwandfrei aus, aber sie lassen das Öl leider ungehindert durch!
    Jetzt habe ich mir 2 Plastikventile von GHN geholt (1 Reserve), die ich aber noch nicht getestet habe, ich werde berichten...

Gruß Markus