Beiträge von Volker-2

    Hallo,


    heute sind die Ersatzteile für meine RS eingetroffen und ich habe daraufhin mal schnell alle beide Zylinder und die AS-Einheit zusammengerödelt.....das graue Kabel auf Masse und vorab die Zündung eingeschalten.


    Normalerweise müssten doch die Schieber in zwei Stufen öffnen.....wenn ich das so als solches richtig verstanden habe. Tun sie aber nicht bei mir. Wie geschrieben, das graue Kabel auf Masse und summmm & ratsch.....waren die Schieber ganz geöffnet.


    Bitte nicht virtuell schlagen, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wo jetzt auf die Schnelle die SAPC sitzt um nachschauen zu können, welche es ist. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob ich hier etwas falsch gemacht habe.....denke eher nicht, da ich ja nur das Kabel aufgelegt habe und dabei feststellen musste, dass hier beide Schiebereinheiten sofort auf ganz offen stehen.......


    Im eingebautem Zustand, stehen beide Stellräder auf der ganz linken Markierung. Nach dem Auflegen des Kabels, stehen beide Stellräder auf der mittleren Markierung!


    Wie geschrieben-unterliege ich hier einem Denkfehler o. Fehler in der Vorgehensweise oder was ist jetzt falsch o. anders*?*


    Ich würde mich über eine aufklärende Antwort freuen und hoffe alles verständlich erklärt zu haben.


    Gruß
    Volker

    Zitat

    Es bringt su einer harmonischeren funktionsweise des motors dass sich nur gering in der leistung bemerkbar macht....aber da gilt noch immer das obige sprichwort.


    ....ich bin nun nicht sonderlich der Auskenner und Formulierer denke aber, dass diese ganze Arbeit, sei sie auch noch so geringfügig, dem Strömungsfluss und somit dem Resonanzverhalten postiv gegenübersteht.....somit hast Du mit deinem "Sprichwort", dass alles zu einem angestrebten Punkt führt, Recht.


    Gruß
    Volker

    janisbein,


    wo ich die Schieber in den Händen hielt, da sah es auch so aus als ob alles passte. Da ich aber auch den Zylinder gezogen hatte und hier vergleichen konnte (offen & zu) konnte man die Toleranzen zum Teil mit dem Finger deutlich spüren und nicht übersehen.


    Im eingestecktem Zustand hatte ich dann das Maß genommen (angeritzt) und immer wieder nach dem Feilen&Dremeln, eingesteckt und verglichen.....und das immer wieder bis es passte.


    Gruß
    Volker

    Zitat

    Original von walter
    .. nur die toleranzen zu egalisieren wird die welt nicht bringen...


    moin walter,


    das hatte ich auch nicht gedacht o. gehofft. Meine Frage war ja auch, ob man das evtl. messtechnisch o. anders feststellen kann. Ich meine das ja so, dass es doch recht große und stellenweise unterschiedliche Toleranzen sind....jedenfalls an meinen Schiebern.


    Wenn ich nicht diese Furzidee nach meiner Nachtschicht gehabt hätte, hätte ich es mal ablichten können. An dem Satz Schieber des stehenden Zylinder, waren mehr als deutlich unterschiedliche Spaltmaße an den beiden Schiebern sichtbar. Und zwar so deutlich, dass selbst im geöffnetem Zustand, eines der Oberteile eine derartige Kantenstellung hatte, dass hier der ganze Siff unter das Oberteil und somit auch zwischen das Mittelteil gedrückt werden musste. Und genau dieser Schieber am stehendem Zylinder, zeigte die meisten Abriebspuren und Schleifspuren am Oberteil auf....:mecker:...und da mir das die ganze Nacht so durch meine Synapsen ging, musste ich da was machen, dass konnte und sollte so nicht bleiben....:aha:....und als ich mir die Dinger so anschaute und darüber eine Kippe zog, legte ich los und ging nach erfolgreicher Erledigung nach gut zwei Stunden in meine Koje und konnte wieder ruhig schlafen... :daumenhoch


    .......mal sehen was heute nach meiner Schicht im Schraubstock landet :biggrin:


    VG
    Volker

    Zitat

    Original von grasetty
    Hast Du '89er Zylinder?, die gefragte Bohrung ist eine Befestigung für die 3-Teiligen (VJ22) Schieber.


    ....nein habe ich nicht. Ich dachte nur, dass Du diese selbst o. setzen lassen hast....aber danke für die Info, so genau kenne ich die Details und Unterschiede zw. den einzelnen Modellen auch nocht nicht.....


    Gruß
    Volker

    ....genau diesen Umstand habe ich an den Schiebern beseitigt. Es ist zwar eine gehörige Friemelei wenn man nur einen Dremel und Schlüsselfeilen hat, aber der Rest sieht jetzt schon besser aus und die "Übergänge" kommen jetzt gleichmäßig und die Geometrie ist stimmig. Nur noch polieren und er kann wieder eingebaut werden.


    Gruß
    Volker


    PS: ....es ist ja nicht nur der überstehenede Teil. Bei mir waren auch die anderen Teile nicht stimmig im geöffnetem Zustand. Somit hatte o.habe ich diese "Spaltmaße" beseitigt und einen gleichförmigen Übergang zw. den Schieberteilen untereinander geschaffen.....

    Hallo Claudio,


    Zitat:


    "....In Italien gibt's ein Sprichwort: aus lauter einzelnen Haaren macht man eine Parrücke...."


    Stimmt, so oder ähnlich kenne ich auch ein Zitat.


    Aber gut, nun muss ich nur noch polieren und dann den liegenden Zylinder seine Schieber angleichen......und der Rest kommt kontinuierlich nach für nach....so wie eben Geld da ist.


    Gruß
    Volker

    ....auch Hi,


    na ja, da bin ich ja auf dem richtigen Weg. Der stehende Zylinder bei mir sieht analog zu deinem ersten Foto aus. Hatte mich diese Woche daran versucht und muss nur noch polieren. Über was ich mir aber noch keine Gedanken gemacht hatte war, dass (siehe dein Bild-3-) bei der Verwendung von stärkeren Schieberhülsen, eine zusätzliche Bohrung für die Schierung gesetzt werden sollte o. kann......liege ich doch jetzt richtig mit dieser Einschätzung?!


    Leistungstechnisch, dürfte es wohl doch eher nur der Punkt auf dem " i " sein........


    Gruß
    Volker.....sieht gut aus und wechsel Köpfe haste auch....