Beiträge von TurboTim

Zitat

Original von Rs-fahrer
    Ich hab den Wert einfach bei 100% TPS penibel auf den Wert der dazu im.WHB notiert ist justiert

OK. Und das reicht ?

Im Werkstatthandbuch steht schließlich das folgende:

Zitat

Den Gaszugsensor nicht aus dem Gaszuggehäuse ausbauen. Diese Teil wird in der Herstellerfabrik mit sehr umfangreichen Ausrüstungen geeicht.

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Aprilia RS250 Bj.98 nach Jahren wieder komplett aufzubauen. Leider habe ich damals beim Zerlegen des Mopeds den Fehler gemacht und auch den Gassensor/-potentiometer vom Gaszugverteiler demontiert.
    So nun kommt die Master-Frage.
    Wie kann man das wieder vernünftig zusammenbauen und vor allem korrekt einstellen ???

Das Werkstatthandbuch hilft da reichlich wenig, da dort nur erwähnt wird, dass man es tunlichst nicht aus einander nehmen sollte und die Werkseinstellung sehr aufwendig hergestellt wurde.

Welche Alternativen habe ich (Weglassen wollte ich es nicht) ? Den Verbund versuchen gebraucht zu kaufen oder ist das bei jedem Fahrzeug leicht unterschiedlich eingestellt ? & Gibt es da Unterschiede zum älteren Modell und zur RGV ?

Hoffentlich kann mir hier einer weiter helfen.

Zitat

Original von Henning #17
    Wie sind Erfahrungen der damaligen Käufer nach nunmehr 3 Jahren? Ist der Schaden ein Einzelfall geblieben?
    Henning

Das Ganze interessiert mich auch sehr. Ich habe damals auch so ein Getriebe erstanden, es jedoch ebenso bis jetzt nie eingebaut. Jetzt stehe ich davor es zu montieren, würde aber ebenso gerne zuvor von ein paar Erfahrungen der anderen hören.
    Gab es noch einen ähnlichen Ausfall wie den beschriebenen oder laufen die Getriebe mit dem neuen 6. Gangrad jetzt alle seit zig (Rennstrecken-)kilometern so problemlos wie das Originale ?
    Ich würde mir ungern mein Kurbelgehäuse zerfetzen oder ähnliches, wenn bereits jemand anderes vor mir die leidliche Erfahrung gemacht hat.

Zitat

Original von Manuel

RS 250, 37er Rohre im originalen Kasten, Trennwand vorhanden, 72 PS am Rad.
    34er Mikuni. Zylinder vom Guido Förster gemacht, ordentliche Zündung.
    Ich war beim Prüfstandslauf selber dabei.

Tut mir leid, wenns Offtopic ist, aber was fährst du den für eine "ordentliche" Zündung ?

Nach den ganzen Anschuldigungen, die hier auf eine ganz normale Frage, gemacht werden, würde ich gerne folgendes klar stellen.

Das Polrad muss ab, da ich auch die Lager wechseln möchte.

Ich habe nicht die finanziellen Mittel jede "Verkleidungsschraube" vom Fachmann öffnen zu lassen. Also mach ich alles, was ich mir einigermaßen Zutraue selber. (Ist auch nicht mein erster Motor/Kurbelwelle/Polrad/....)

Ich habe nie mit einem "Klauenabzieher" irgendwo angesetzt. --> Polrad ist komplett in Ordnung und ist auch mittlerweile ab ---- Kurbelwelle ist auch schon raus ohne das irgendwas kaputt gegangen ist.

Das Gewinde ist nur die ersten 2 Gewindegänge nicht mehr so schön und hatte anscheinend der Vorbesitzer fabriziert.

Jedoch kann ich mir vorstellen, wie makilla meinte, das es einige Tricks beim Zusammenbauen gibt, die ich nicht kenne. Für das meiste sollte das Forum ausreichen und wenn überhaupt nichts funktioniert dann gehts zu einem der F´s.
    Da ich leider keine Gewindelehre habe, wollte ich vorher einmal das Forum austesten, ob es vllt. einer weis, bevor ich mir eine solche kaufe oder es beim F. machen lasse.

@ JCN: Das mit der neuen Welle verstehe ich nicht ganz. Es gibt keine neuen Wellen mehr, sondern nur gute, maßhaltige, vllt sogar auch schon gerichtete, Gebrauchte. Da ich äußerlich nichts an meiner Welle feststellen kann, warum sollte ich nicht auch diese ersteinmal vermessen lassen und hoffen, das sie brauchbar ist ?

Nachdem ich eigentlich nur die Auslassschieber meiner Rs 250 kontrollieren wollte, ist jetzt doch der komplette Motor rausgekommen und auch schon fast komplett zerlegt. Da ich sowieso neue Schieber + Kolben + alles +.... brauche, wollte ich auch gleich die Kurbelwelle vermessen/richten lassen. Dazu hätte ich noch 2 Fragen, die mir hoffentlich jemand aus dem Forum beantworten kann.

1. Sollte das Polrad und das Zahnrad am anderen Ende der Kurbelwelle bereits demontiert sein, um die Welle richten zu lassen oder bleiben die Teile dran ? (Fiedler und/oder Förster)
    Nachdem ich beim Polrad öffnen kläglich gescheitert, werde ich mir wohl da einen Abzieher (33x1,5) gönnen, doch wie soll ich das Zahnrad auf der anderen Seite lösen ? Vllt. Kupplungskorp wieder aufstecken und diesen durch die beiden Zahnräder gegenhalten ???
    Gibts vllt noch andere werkzeuge die hilfreich sein könnten ?
    Ich besitze keinen Schlagschrauber und bin auch kein Freund von den Dingern.

2. Da das Gewinde, welches das Polrad hält, ziemlich lediert ist, muss ich dieses neu schneiden. Jedoch habe ich keine Ahnung welche Steigung dieses Gewinde besitzt. Weis das einer ?