Beiträge von wiba

Anbei für euch den ersten Einblick in den Zylinder :) Kenner Wissen vielleicht was ich hier verwendet habe. Steuerzeiten sind angesetzt auf 198° Auslass und 130° Überströmer.

Interessant das du dich für die alten VJ21 Zylinder entschieden hast. In den richtigen Händen werden die zu großen Leistungen fähig sein.

Eingebaut und im dunklen Keller betrachtet passiert das schon mal. :see_no_evil_monkey:

Das kleine Drecksteil ist doch tatsächlich in der Mitte abgesetzt mit nur 5,2mm und ja die Enden haben M6 :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

Es gibt ja noch die sport Fußdichtung (Hop up Kit) womit man die 22er RGV Zylinder noch mehr anheben kann. Damit hat man es dann völlig versaut und verschiebt sich seine Maximalleistung um 1000 Umdrehungen nach oben. Die VJ21 Zylinder dürften vom möglichen Zeitquerschnitt um einiges günstiger liegen da deren Fenster kleiner sind. Hast du damit schon mal experimentiert, Marc?

Gruss Willi

Hallo Marc, ich freue mich schon sehr auf deine Dokumentation bis zum finalen Ergebnis. Im Anhang ein Leistungsdiagramm einer 5KE, also dem letzten "Serienproduktionsrenner" von Yamaha. So müsste es dann auch aussehen

mit den RGV Zylindern, was ich für durchaus möglich halte. Bei der Trophy hatte auch jemand so einen 80PS Brenner im Einsatz und das Teil ging wie die Hölle.

Gutes Gelingen

Willi

Hallo Manuel,

ich habe schon zwei Alu-Rahmen bei folgender Adresse richten lassen. Die Adresse ist ja nicht weit von Euskirchen entfernt und da bietet sich ein persönlicher Besuch gerade zu an.

per nissen · Startseite

Bevor gerichtet wird, wird erstmal gemessen ob es überhaupt notwendig ist.

Die Methode des Richtens ist sehr rustikal also mit viel hydraulicher Kraft aber geht nunmal nicht anders.

Gezielter Einsatz von Wärme kommt auch noch mit ins Spiel. Insgesamt ist ein hoher Zeitaufwand dafür nötig

und eine behutsame Vorgehensweise gerade bei Alu-Rahmen. Für Alurahmen mit gegossenen Lenkköpfen trifft das

besonders zu. Viele raten oder lehnen das bei diesen Rahmen sogar ganz ab.

War nicht ganz billig aber das Ergebnis hat mich überzeugt.

Beste Grüsse

Willi