Beiträge von aezzy

    Hab mal ne blöde Frage:


    Wohin schmiert Ihr das Dirkozeuchs? setzt ihr die Vitondichtungen ( die Ringe IM Flansch) ein und schmiert da nochmal Dirko drauf (auf den Vitonring) oder wie seh ich das? Hab die Befürchtung, dass , wenn man den Flansch wieder montiert und den Krümmer reinsteckt, das Zeugs dann verschmiert und nicht dichtet oder schlimmstensfalls im Zylinder landet..


    Wollte es auch mal ausprobieren da ich glaube dass die Vitonringe bisschen zu lasch sind um vernünftig zu dichten..

    ja, das design meinte ich.. is ja auch ne 500er.
    sieht ziemlich geil aus.
    letztens war auf ebay.co.uk ne rg in der lackierung. zwar nicht mehr die frischeste, aber die farbkombi is superstylisch.
    werd wie gesagt nachher den link posten vielleicht is ja noch was dabei..
    ich persönlich liebäugle momentan mit ner HB lackierung, find ich auch tierisch geil..

    Der ESD soll die 12-fache Länge des Stingers haben?
    Oder meinst du die Stingerlänge = Stingerquerschnitt *12, wie schon erwähnt?
    Und inwiefern meinst du dass man nix verkehrt machen kann?
    Einfach Stinger ca. 30 cm lang lassen und gut is?
    Der Stinger vom liegenden Zylinder ist von Werk nicht mal 30 cm lang.
    Bin mittlerweile etwas konfus, wie sich diese ganzen Werte überhaupt zusammensetzen.
    Klar steht das explizit in vielen einschlägigen Werken zum Thema, jedoch habe ich mittlerweile soviele Bilder von Auspuffen gefunden ( hauptsächlich RG 500, vorderen Zylinder) , die entweder mit sehr kurzem bzw. überhaupt keinem Stinger produziert bzw gefahren werden.
    Da muss es ja irgendwie Unterschiede geben denn ich denke kaum dass die alle ohne Resonanz fahren bei den aufgebretzelten 500ern mit Leistungsangaben von meist 110+ PS..

    hab noch irgendwo nen flickr -link.
    da isn user der hat ca 180 seiten nur rennmaschinen. viel 70er,80er, aber auch neuzeit.
    da is auch irgendwo ne 500er bei in dem (wahrscheinlich) gemeinten grün weiss goldenen design.
    scheint wohl ne spezielle lackierung von irgend nem damaligen tuner oder rennstall zu sein, hab ich nämlich schonmal öfters gesehn..
    bin momentan nicht an meinem rechner, hab den link nur in meinen favourites.
    werds heute abend aber mal posten.
    bis dahin geduld :winking_face:

    Achso...ja stimmt schon, der stehende Zyl. hat ja eh nen Stinger von 1,20m zum Quadrat.
    Hatte übrigens auch schon überlegt, den ESD weiter daufzuschieben. Da ich eh ne Jolly mit den gesteckten ESD´s , die ohne Flansch am Endrohr auskommen , wärs eigentlich kein Thema - vorausgesetzt, der Durchmesser ist groß genug, wie du schon richtig sagst.. da muss ich mal gucken..bezweifle es aber stark, aufgrund des Lochblechs.
    Dass mit dem Bönsch war übrigens nur ein Scherz. Hab noch nen anderen Moppedspezi an der Hand, der ist zwar nie zu erreichen, aber vielleicht frag ich den auch nochmal falls der nochmal aus der Versenkung auftaucht..irgendwann..
    Im Zweifel könnte ich ja den Stinger vom stehenden Zylinder echt etwas kürzen , in der Hoffnung, dass sich nix tut leistungsmässig, und den ESD vom liegenden Zylinder weiter reinschieben.
    Wär zwar ne Proschlösung, am liebsten würde ich die Stinger sowieso umschweissen, sodass die ESD´s tiefer kommen und steiler anstehen. So könnte man vielleicht auch drumrumkommen, Rohrlänge wegzunehmen.. Ist aber sicher n Heidenaufwand.
    Mann mann mann, alles kompliziert heutzutage..damals war alles besser :nuts:

    Hmmm tja, ausprobieren ist ja sone Sache..wenns einmal ab is, isses ab.apper gehts dann nicht und wieder dran auch nicht so einfach :D..zumindest nich ohne gekonntes Rumbraten.


    Und Abstimmen wird ja auch schwer denke ich.


    Aber warum meinste dass ichs nur halb merke, JCN? :nixweiss:


    Ich glaub ich ruf mal den Bönsch an hehe. Müsste doch noch irgendwo seine Nummer hier rumfliegen......

    Also hab mal ein wenig nachgelesen gestern Abend...
    Da gabs nen ganz gut erklärten Schmöker online. In dem stand auch was von d*12 für die Stingerlänge. soll wohl so sein, da bei zu kurzem Stinger anscheinend die 2te Resowelle zu früh zurückgeworfen wird und den Aufladeeffekt zunichte macht.
    Wundere mich dann echt nur wie das dann funzt wenn der Stinger (wie auf meinem Bild) kürzer ist als sonst bzw ganz fehlt wie auf F41TH´s Bild...?!?!
    Hat jemand ne Idee? Wird die komplette Resowirkung des Auspuffs wirklich zunichte gemacht durch ein paar cm weniger Stinger?!
    ich denke da gibts sicher tausend Meinungen- bin halt nur was konfus , da ja einige hier spontan sagten, dass es nix ausmacht wenn man´s Endrohr kürzt..
    AAAAaahhhhhhhhhh :nuts: :nuts: :nuts:
    freue mich falls einer noch seinen Senf dazugibt!

    Mhmm...30 cm ist krass. dann wär ja quasi der Stinger vom liegenden Zylinder sowieso zu kurz, oder irr ich mich? glaub nicht dass der volle 30 cm hat.
    Frage mich dann aber im Umkehrschluss auch wie das dann bei den Moppeds mit den recht kurzen Stingern bzw. im Extremfall ohne Stinger wie an F41TH´s (übrigens sehr gutaussehendem) Auspuff vernünftig funktioniert..
    ´n Arbeitskollege von mir hat glaub ich auch noch son 2Takt- Buch , vielleicht sogar das von Bönsch, da wollte ich auch mal reinschauen. .
    grüße!