schöne reminiszenz :D
Beiträge von aezzy
-
-
Hatte vor paar Wochen schonmal nen Thread eröffnet, RGV nach letzter Ausfahrt keine Leistung mehr, weil ASS nicht öffnen.
Hab mal übliches Prozedere gemacht , sprich Birnen ab, Auslass gucken etc etc.Schieber und Kolben sehen "normal" aus, anscheinend keine Berührung.
Kabelsalat nachgeschaut, Prüfkabel ASS an Masse und Zündung ein - tat sich garnichts. Ne kurze Runde gedreht, Schieber öffnen einfach nicht über 8tausend..
Wollte evtl. mal nach Schaltplan alle Leitungen durchmessen..
Hat jemand spontan ne Idee, wo der Fehler sein könnte, bzw. gibts bekannte Schwachstellen diesbezgl.?
ASS werden ja soweit ich weiss über SAPC gesteuert. Könnte die ne MAcke haben? Stellmotor für die Züge kaputt? Wie genau wird die Drehzahl abgegriffen , nach der die ASS in die verschiedenen Stufen fahren?
Also ich denke mal dass es ein Elektronikproblem ist, da sonst nix Auffälliges zu beobachten ist, nur die Schieber öffnen halt nich..
Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Würd mir ungemein helfen.
Grüße,
Aezzy -
HAHA, G E I L !!!!!
-
RD und RGV gehn bis ... würd ma sagen 160.. ziemlich gleich,tut sich nich viel.Hatte den direkten Vergleich mit 2 Kollegen die beide RGV gefahren haben während ich noch ne RD hatte. Ab 160 rum kommt der Hubraumvorteil der RD und die RGV fällt leicht, ganz leicht zurück..
Die RD gibt die Leistung halt humaner und gleichmässiger ab als die 250er.. -
wirklich super ! hb design is a classic ! pass gut drauf auf !!
-
Ich finds prinzipiell nicht schlecht - wobei ich das Design an ner Rg besser finde, weils einfach ne klassischere Form ist..
...und der Witz mit dem "Er".... einfach klasse
-
-
keiner ne Idee...?!
-
hmm....hab ich auch zuerst gedacht, von wegen ele-problem.
aber dann wär ja immer noch nicht der geringere abgasdruck am liegenden zylinder geklärt.. -
Bin eben noch ne Runde gedreht...
Durch die Stadt gepröttelt zum warmfahren, dann raus auf die Landstrasse und nach 10 km mal am Hahn gedreht...und..es kam nix..
Bis 7-8k rpm alles normal, nur dann wo die Schieber aufmachen sollten, wars, als würd ich gegen ne Wand fahren.
Äusserst drehzahlunwillig und Leistung wie ne mässige 125er.
Bin mir sicher dass die Schieber nicht geöffnet haben, da die Drehzahl schleppend hochging und die Möhre nicht lauter wurde ab 8k rpm.
Bin dann piano direkt nach Hause, hab mal im Leerlauf an den ESDs gefühlt, und anscheinend drückt der untere Zylinder nicht mehr so wie der obere.. kam meineserachtens nur n laues Lüftchen raus.
Was mich nun verwundert ist die Tatsache, dass a) vom Motorlauf nichts zu spüren war, keine bis dato nicht aufgetauchten Geräusche wie Rasseln, Klappern etc, selbst im Leerlauf lief sie wie eigentlich sonst auch.
Kann nur aus alter RD Erfahrung sprechen, da hörte sich das Mopped nach nem Klemmer auf einem Zylinder an wie´n Traktor - logisch..
Hab natürlich zuallererst gedacht dass die AS nicht öffnen, warum auch immer - bin vorm WE ne Runde gefahren, auch mit Angasen, da war alles ok. Komisch ist wie gesagt nur dass der liegende Zylinder weniger rausdrückt. Das einzige was ich meine vernommen zu haben, war beim Kickstarten ein leises Geräusch motorseitig, hatte aber gedacht ich hätte mich verhört, sonst wär ich ja auch garnicht losgefahrenb..
Wie gesagt, nichts deutete auf Unregelmässigkeiten hin, hab ja an einigen Ampeln gestanden, Leerlauf vollkommen normal (meineserachtens, und ich hör schon öfters mal nach ob komische Geräusche dazukommen) und auch vom Hochdrehen keine Aussetzer oder Stottern oder was auch immer, nur halt die Kacke ab 8000 und weniger Abgasdruck am liegenden Zylinder..
Werde nicht drumrumkommen den Kram auseinanderzunehmen, wollte nur vorab mal hören ob jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Idee zum Troubleshooting hat. Brennt mir natürlich unter den Nägeln jetzt..sick..
Hat sich viell. der untere AS aufgelöst und hängt jetzt im Auslass?
Aber dann hätte doch beim Ausdrehen wenigstens der vom Oberen öffnen müssen... wie gesagt, mich wundert dass der Motorlauf noch so "rund" war..
Hoffe , jemand kann mir nen Tipp geben, denke die Saison ist gelaufen..
Grüße !
Aezzy