Beiträge von Andre

    Bei einem Metalltank würde ich zu einen Benzinfilter raten, weil es immer wieder einen vom Rost befallenen Tank gibt...


    Bei Kunststofftanks würde ich den Filter weg lassen und auf ein sauberes Gebräu im Tank hoffen.

    Zitat

    Original von kite
    Wenn der Kolben den Kopf berüht hat müsste doch eine Druckstelle vorhanden sein oder?


    In einem solchen Fall wäre mehr als nur eine Druckstelle zu sehen....


    Wenn du schreibst, dass der O-Ring nicht mehr in Ordnung war, ist es das wahrscheinlichste, dass das Wasser dadurch in das KW Gehäuse lief?!?!?!?

    Zitat

    Original von FSB
    Das Wasser im Kurbelgehäuse durch Laufen lassen des Motor rauszubekommen wäre sehr dumm. Flüssigkeiten lassen sich recht schlecht verdichten und ein krummes Pleuel nach diesem Versuch würd mich nicht wundern!
    mfg


    Ob du es glaubst oder nicht, ich habe in meinem leben schon zwei Leute kennen gelernt, die diese wirklich "pfusch" Methode angewendet haben. Soweit ich weiss, liefen die Motoren auch noch ein ganzes Weilchen ohne Probleme.
    Wie ich aber schrieb, ist das wirklich pfusch und erfordert schon ein großes Maß an Risikobereitschaft und Faulheit.


    "Absaugen" zählt sicherlich auch zu den Methoden, die nicht empfehlenswet sind. Wenn ich manchmal sehe, was für eine ekelige Brühe aus manchen Kühlern raus sifft, so kann man sich vorstellen, was alles im KW Gehäuse landet.


    Wenn es richtig werden soll gibts nur eine Methode, der Rest ist Pfusch und Nervenkitzel anschliessend :biggrin:

    Zitat

    Original von Racepa
    ja, die StVO verbietet das Warmlaufenlassen eines Motors im Stand!


    Da sprichst du etwas an, über das ich mich schon Jahre lang aufregen könnte.


    Wie Racepa schon sagte, ist laut StVo das Warmlaufelassen von Motoren im Stand untersagt.
    Genauso das Abkühlenlassen nach Fahrten.


    Streng genommen darf man seine ganze Schutzasurüstung anziehen, sich auf das Motorrad setzen und direkt nach dem Starten los fahren. Alles andere ist Rechtswidirg.
    Ich war zwar noch nie in einer Situation, in der mich einer der netten Herren darauf angesprochen hat, allerdings finde ich diese Reglung extrem praxisfern und teilweise gefährlich.


    Bei vielen moderenen PKW´s stellt dies kein Problem dar, da unter anderem BMW bei den neuen Modellen angibt, dass diese nicht mehr diese Warmlaufphase bekommen sollen/müssen.


    Bei älteren Fahrzeugen kann solch eine Regelung schnell ins Auge gehen. Schlimm finde ich auch das Vorgehen bei Polizeikontrollen. "FS, FZ Papiere blabla und und den Motor abstellen".
    Angenommen wir würden ein Fahrzeug mit Turboaufladung fahren und nach einer längeren Autobahnfahrt den Motor blitzartig abstellen... Durch solche Maßnahmen "verrecken" regelrecht viele viele Turbolader.



    Ist zwar OT, aber musste ich mal los werde :drink:

    Zylinder runter und in KW Gehäuse gucken!
    Kleine Wassermengen lassen sich so nicht erkennen, wenn es aber in größere Regionen von 100ml und mehr geht, lässt sich das ziemlich gut erkennen.


    Es kommt auf deine "Faulheit" und Risikobereichtschaft an.
    Wenn du ein Pfuscher bist, kannst du, insofern das Wasser noch nicht lange drin steht, alles schnell wieder richten und den Motor anwerfen in der Hoffnung das Wasser raus zu bekommen.


    Aber prinzipiell ist das eine merkwürdige Frage. Wir können nicht in unsere magische Kugel blicken um heraus zu finden, ob bei DIR Wasser im KW Gehäuse ist.


    Such zuerst nach der Ursache und versuche nicht das Ergebnis zu beseitigten.


    Vor langer Zeit hatte ich mal das Problem, dass der O-Ring im Kopf verrutscht (wahrscheinlich beim Anziehen der Schrauben) ist, aber die ganzen Stehbolzen bzw. Muttern sollen sich gelöst haben?
    Hast du die Muttern schonmal ohne Gefühl angezogen, so dass die Gewinde unter zu hoher Belastung standen und ausgeleiert wurden?


    Uuuuuuppppps,
    ich habe aus deinem "@anderen" wohl "@andre" gelesen. :kopfklatsch:

    Zitat

    Original von Smolo
    Andre


    Das Thermostat verengt den Kühlkreislauf selbst in geöffnetem Zustand unnötig.


    Ja, das ist vollkommen richtig.
    Aber das sehe ich als postiven Effekt, wenn der Threadersteller nur "Stadtfahren" will, weil somit zumindest ansatzweise Betriebstemperatur erreicht wird.
    Ohne Termostat dauert es deutlich länger, bis sich die Temp aufbaut.


    Ich bleib dabei:
    "Sinng" für das Stadtfahren (wiedersprüchliche Aussage :D ) bleibt in meinen Augen Thermostat drin und Kühler ggf. durch ausprobieren abkleben.


    Wenn er das Thermostat raus nimmt, dann ist es doch vollkommen logisch, dass die Zeit, die vergeht, bis der Motor eine angemessene Temp hat, länger.


    Smolo, wieso sollte dann bei kurzen Stadtfahrten das Thermostat raus fliegen?!?


    Würde heisst: Thermostat raus -> geringere Betriebstemp, aber das ist genau das, was bei kurzen Strecken nicht erwünscht ist.


    Racepa:
    Das Thermostat öffnet ab einer bestimmten Temperatur den vollen Kühlkreislauf, der zuvor verengt wurde, damit Betriebstemperatur erreicht wird.


    Racepa, ich "galube" nicht nur, sonder ich "weiss" aus eigener Erfahrung, dass es genug Motorräder gibt, die bei kühlem Wetter auf Betriebstemperaturen kommen. Ich hatte schon eine Motorräder "in meinen Fingern", bei denen das pauschaule Abkleben zum Hitzetod geführt hätte.


    Aber nichts desto trotz schrieb ich, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Ich hatte mit meinem Fahrstiel bei keinem 125er Motor jemals bei kalten Temperaturen Probleme auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Vielleicht hatte ich einfach nur immer die "richtigen/falschen" Motoren/Kühler?!? Ich weiss es nicht woran es lagt, es ist aber Fakt!
    Gegenläufig berichten viele Leute, dass ohne Abkleben das Motorrad nicht ansatzweise auf Temp kommt.


    Das ist wie die Geschichte mit der Vergaserbedüsung:
    Ausprobieren! Ein Allerheilmittel gibt es nicht.

    Das Problem ist, dass du immer mal wieder kurze und lange Strecken fahren willst.
    Das passt nicht zusammen.


    Bei dauerhaften Kurzstrecken würde ich das Thermostat drin lassen und den Kühler abkleben (selbst versuchen wie viel)


    Wenn du nicht auf Fahrrad oder deine gesunden Beine zurück greifen kannst/willst, dann würde ich versuchen, mich auf Kurz oder Langstrecken "halbwegs" zu fixieren.


    Langstrecke:
    Thermostat raus, Kühler frei


    Kurzstrecke:
    Thermostat drin, Kühler abkleben


    Aber wie du selbst sagtest, sind Kurzstrecken nie gesund und darüber bist/musst du dir WIRKLICH im klaren sein/werden. Du kannst es dem Motor nur etwas verträglicher machen, aber keineswegs die Probleme "abkleben".

    Wie Vission sagte, der Schieber kann aufgrund seiner Bauform nicht den Kolben berühren. Auch nicht "einfach so" reinfallen, wie bei anderen Herstellern.


    "Weiter fahren" kannst du immer, nur bleibt die Frage offen, was ist dir das Risiko wert?!?
    Das Bild ist allgemein etwas schlecht aufgenommen und sehr unscharf, daher will ich nicht ausschliessen, dass es auch etwas anderes sein kann. Habe schon die lustigsten Vermutungen gehört, bei denen nacher einfach nur die DigiCam schuld war.


    Wenn du mich fragst, so erkenne ich auf dem Bild, dass auf einem beschädigten Kolben schonmal neue Ringe montiert wurden. Aber wie gesagt, Bild unscharf und es lässt sich wenig erkennen.


    Nimm am besten den Zylinder runter und schau dir das mal an. Ist güstiger, geht flott und du kannst dir ne menge Ärger ersparen, falls sich was ernstes ankündigt.
    KW, KW Lager, Zylinderbeschichtung, Kolben, Pleuel etc etc etc ist weit aus aufwändiger und teurer als mal eben den Zylinder runter zu bauen.


    Wenns noch einfacher werden soll, nimm nur den Wasserdeckel + Kopf runter, so kannst du immerhin schon mal etwas genauer die Sache betrachten.



    Edit:
    habe jetzt erst das 2. Bild gesehen (wurde eben nicht mitgeladen)
    Scheint wirklich so auszusehen, als ob der Kolben was abbekommen hat.