750ccm Zweitakt
aber der im letzten Video hat ja ne 1A Kamera-Führung...
750ccm Zweitakt
aber der im letzten Video hat ja ne 1A Kamera-Führung...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Carsten (Aachen-germany)
Hi Phil,
"... kannst du den Schwerpunkt halt wesentlich niedriger halten in den Kurven ...",
ein kleiner Trugschluß hat sich da in der Schlussfolgerung eingeschlichen.
Der Gesamtschwerpunkt (Resultierende Biker+Bike) wird immer auf gleicher Höhe bleiben, solange sich die Geschwindigkeit nicht ändert. (Ebener Streckenverlauf einmal vorausgesetzt.)
Also kann man demnach mit einem HO den Schwerpunkt garnicht verändern? Nur durch ändern der Geschwindigkeit?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Carsten (Aachen-germany)
Generell:
je niedriger der Schwerpunkt des Gesamtsystems (Resultierende Biker und Bike!), desto mehr Schräglage wird erforderlich ... um die gleiche Kurvengeschwindigkeit fahren zu können!
Man beachte hierbei immer das wirkende Moment der Gesamtmasse(im Gesamtschwerpunkt) um die Reifenkontaktfläche (in erster Näherung). Moment = Kraft x Hebelarm
Bei gleichem Bikewinkel, in höher gelegenerem Gesamtschwerpunkt, übt die Gesamtmasse dann auch ein höhreres Moment um die Kontaktfläche aus, weil ihr Hebelarm länger wird, was durch eine höhere Kurvengeschwindigkeit wieder ins Gleichgewicht gesetzt werden kann. Der Hebelarm ist der Abstand vom Lot durch die Aufstandsfläche zum Lot durch den Gesamtschwerpunkt.
Kleines Beispiel:
befindet sich, wie bei 99% aller Bikes, der Tank oberhalb des Gesamtschwerpunktes, so benötigt ein Fahrer mit vollem Tank eine geringere Schräglage, um die Kurve mit gleicher Geschwindigkeit fahren zu können.
Also sollte man Zweiräder immer mit höchstmöglichen Schwerpunkt konzipieren?!
ZitatOriginal von Carsten (Aachen-germany)
Was wohl wieder richtig ist, bei HO gibt es für das Bike mehr Bodenfreiheit bei gleicher Geschwindigkeit. Somit sind, wenn alles andere es auch zulässt, noch mehr Schräglage und höhere Geschwindigkeiten möglich. Und bei HO steht das Bike auch etwas aufrechter, was der Kontaktfläche sicher zu gute kommt, je nach Reifenform im Flankenbereich und Abstützung an der Felge.
Wenn also durch den HO mehr Bodenfreiheit bei gleicher Geschwindigkeit entsteht, verlängert man also durch den HO den Hebelarm und setzt somit den Gesamtschwerpunkt nach oben?!
Oder ist der Schwerpunkt unabhängig vom HO, weil der HO lediglich für die Gewichtsverlagerung nach innen ausgeführt wird, was zu einer geringeren Schräglage des Motorrads führt. Aber da sind wir ja wieder bei der Gewichtsverlagerung = Schwerpunktveränderung
Aaron - M
ZitatOriginal von Gre
Nachname Grésillion, Nickname = Gre.
meiner aus der Bibel... :D
Nach deiner Beschreibung hört sich das schon schwer nach Polrad an.
Kannst du ein Bild des Polrads hochladen?
nix Kleber... löten! Mit einem elektrischen Lötkolben.
und Plastik einer anderen Verkleidung als "Lötzinn" missbrauchen.
Bruchteil an die Bruchstelle halten, (am besten mit viel Druck und 2 Helfende Hände hinzuziehen) und wie beim schweissen von innen anheften. Dann ggf. ausrichten und von innen (bei sichtbaren stellen ansonsten von beiden Seiten) verlöten indem du mit dem Lötkolben viele kleine Punkte erhitzt.
War nicht auf dich bezogen
Bei dir gilt was anderes... :D
Ja mehrmals...
Die beste Methode ist das Plastik zu löten!