Also da gibt es ein Update dazu!
Es war eine Beilagscheibe scheinbar beim letzten Luftfilterwechsel vergessen worden Die wurde dann angesaugt und im Einlasskanal hat sie dann den Kolben in seiner Abwärtsbewegung blockiert.
Fazit: Kolben erledigt, Zylinder hat nix, bis auf einen kleinen Grat am Einlasskanal, der wurde aber weggehont.
Ich habe den Block aber trotzdem gespalten, alles gereinigt weil schon einiges an Brocken vom Kolben drin waren. Lager und Dichtringen wurde natürlich auch alle getauscht.
Eine Frage ist beim Zusammenbau aufgetreten: Von anderen Minarelli Motoren kenne ich das nur so, dass die Kurbelwelle in den Innenring des Hauptlagers leicht hineinrutscht. In dem Fall jetzt müsste man schon schlagen, was ich aber bei den neuen Lager vermeiden will. Soll ich die Kurbelwelle noch leicht abpolieren, dass sie leichter reinrutscht oder muss das so streng sitzen?
lG
Flo