Beiträge von nz.ausf

    Hallöchen,
    ich habe folgendes Problem mit meiner RD 500: Im kalten Zustand nimmt sie das Gas normal an und beschleunigt auch normal aus geringen Drehzahlen. Erst mal warm gefahren und besonders bei hohen Aussentemperaturen nimmt sie das Gas nur noch unwillig an und an einer Ampel kommt man nur noch mühselig weg. Kommt mir vor wie zu hohe innere Reibung bei Betriebstemperatur. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann die Ursache dafür sein (evtl. Kühlung, Verschleiß..??)
    Km Stand: ca. 34tkm Motor ungeöffnet. Motorseitig alles original. Vergaser sauber eingestellt.
    Grüsse
    Niels aus Frankfurt

    Das ging schnell, danke für die prompten Antworten:
    Richard: nein, kein neuer aber in der 350er tut er einwandfrei..


    @ J-C: die RD hat Jahre gestanden, deshalb die neue Batterie: aber der Hinweis Kontakt von Chassis zum Regler und GND ist treffend und schätzungsweise der Fehler. Die RD hat den Alurahmen der RZV dessen Profil am Unterzug etwas größer ist als der Stahlrahmen, dadurch passt der Halter des Gleichrichters ( org. RD) nicht richtig und die Klemmung ist nix halbes und nix ganzes....Da muß ich wohl nochmal bei und nachmessen und besser verschrauben..
    Grüsse Niels

    Servus,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Habe folgendes Problem: meine RD 500 ist mit einer neuen Batterie bestückt. Diese hat eine Spg. von 12,7V Wenn ich den Motor laufen lasse zeigt mir der Spg. messer an der Batt. schon im Standgas 17, 3V an. Habe den Gleichrichter einer RD 350 1WW eingebaut ( steht auch 47X drauf) : gleiches Verhalten: wieder 17,3V.
    Was kann das sein, bzw. welcher Defekt liegt vor?
    Grüsse
    Niels aus Frankfurt

    Hallo Gordon,
    ich habe eine 15:41 Übersetzung, also ähnlich DA V-Due: Das ganze hat einen entscheidenden Vorteil. Du kannst die org. Kette ohne zu verlängern nutzen...
    Grüsse Niels

    Hallo Mathias,
    AHA, jetzt weiß ich wenigstens was da dran war, denke das Gewicht werde ich hier in Deutschland nirgends bekommen, na ja dann wird der Abgang eben verschlossen....
    Grüsse Niels

    Tach Männer,
    habe einen gebrauchten, nicht ganz kompletten RZV 500 Motor gekauft: dieser hat auf der hinteren Kurbelwelle auch einen Wellenzapfen wie die vordere Welle für die LIMA. Weiß jemand was dort im original angebaut wurde?
    Grüsse Niels

    Moin Männer,
    danke für die Antworten. Thermostat raus und Schalter für den Lüfter habe ich eingebaut: die Kühltemp. anzeige geht zwar auf ein geringes Niveau zurück aber wirklich besser wirds im Fahrbetrieb bei großer Hitze dadurch nicht. Werde den Tipp mit dem größeren Kühler beherzigen und mich mal umsehen, was man so bekommen kann. Falls jemand einen anzubieten hat, bitte bei mir melden.
    Grüsse Niels

    Moin Stephan,
    ich würde es erst bei Windsberger, dann bei Pierro versuchen. Es wurden auch letztes Jahr mal Scheiben für die due bei ebay ich glaube für 59€ angeboten. Weiß allerdings nicht mehr wer der Verkäufer war...
    Viel Glück beim suchen
    Grüsse Niels

    Moin Männer,
    ich habe folgendes Kühlproblem bei einer originalen RD 500: Bei hohen Aussentemperaturen läuft der Motor anfänglich normal. Der Motor nimmt warm gefahren im Stadtverkehr oder nach Autobahnfahrten das Gas aber nur noch ziemlich widerwillig an. Fühlt sich wie zu heiß gelaufen an. Hatte jemand von Euch schon die gleiche Erfahrung gemacht und gibt's Abhilfemaßnahmen? evtl. anderer Kühler? Falls das Thema schon mal abgehandelt wurde reicht mir auch ein link.
    Grüsse und ein sturzfreies WE
    Niels

    Gude Stephan,
    meine (auch Bludau Chip und indirekt) verbraucht max. 10l bei wechselnder Fahrweise (Stadtverkehr und Landstr.) Komme ca. 150km, dann gehe ich tanken. Frag doch auch mal Tell was seine verbraucht hat..
    Und fahr die due auf jeden Fall ein, das macht Sinn...
    Grüsse Niels