hmm, ich ging immer davon aus, dass Schmiedekolben generell ein größeres Laufspiel brauchen, weil wo mehr Material ist, dehnt sich auch mehr aus ![]()
Wo hast du die Gewichtsangaben her?
Bei der Mito ist der Wössner schon schwerer als der originale Asso Kolben (auch geschmiedet), und früher war ein Laufspiel von 0,06mm angegeben. Heute offiziell 0,05mm. Der Asso kann bis 0,04 runter.
Beiträge von Phil_W
-
-
Hab ich bei mir auch gemacht, einfach in ein Alurohr ein Gewinde reingedreht (beidseitig), fertig. Mit CFK hab ich da nicht gearbeitet - machts nur schwerer :biggrin:
Hält jetzt schon ein paar Jährchen. Gut, jetzt steht sie. Aber 2-3 Jahre fahren hats gehalten

-
Ich weiß doch

dicht gefolgt vom 124er
-
Hoffentlich bald nen 190er als Zweitwagen :D
-
Ok, dann mal meine Erfahrungswerte...
Zylinder hält eigentlich "unbegrenzt", alle 15000km sollte der Kolben raus und begutachtet/vermessen werden. Ist alles noch im Sollbereich, einbauen und weitergehts. Der Zylinder sollte dabei ebenso auf Maßhaltigkeit und Laufbild kontrolliert werden.
Gemisch: Normalerweise ist eine Ölpumpe verbaut, falls die stillgelegt worden ist, würde ich mit 1:33 fahren.
Getriebeöl: Ein gutes Mehrbereichsöl mit Jaso MA (oder höher).
-
Hi,
vorweg, W8 wasser- oder luftgekühlt?
-
Zitat
Original von Saurierknochennager
-
Kann jetzt keiner der Studierten mal was zu meiner Theorie mit der Chemie sagen :D
-
Wenn es wirklich Anlauffarben sind, wundert es mich echt. ca. 250-300°C an der KW von einer RS sind heftig.
Metall verfärbt sich mWn auch durch Kontakt mit Chemie. Evtl. eine Farbe die durch Korrosion o.ä. entstanden ist? Ich würd sagen, dass die Farben durch sowas kommen.
Ich hab hier ein Pleuel, das hat ähnliche Farben. Da warens Anlauffarben, allerdings ist hier das Pleuel auch eins mit dem Lager.
-
Zitat
also bist du dir auch nicht 100% sicher, wo die anlassfarben herkommen? könnte aber eventuell auch sein, dass jemand sei lagre verpressen wollte und vorher die wangen heiß gemacht hat und dass das gar nichts mit einem schaden hier zu tun hat...ist aber nur vermutung, leider kann ich dazu nichts genaueres sagen.
Das war auch meine erste Idee. Neues Pleuel---> ach machen wir mal die Wangen warm, flutscht einfacher

Vielleicht sogar Serie?
Hab ich beim Piaggiokonzern schon öfters gesehen.Ein Mazzucchelli Pleuel hatte ich mal in der Hand. Ein kaputtes. Kernschrott war es aber auch vorm Defekt

Die Pleuelsätze die die Fa. Gölz verbaut sind sehr hochwertig.Einlassseitiger Fresser deutet auf Mangelschmierung hin.