Sooo, nochmal danke für eure anteilnahme!
@ chris:
jo, das is echt fürn arsch, wenn man nicht weiß was eigtl abgeht...
bei mir scheint sich aber nach mittlerweile mehrfach gehörter meinung herauszukristallisieren, dass die kolben mitnichten wie vom verkäufer versprochen neu waren, sondern wohl schon das ein oder andere hundertstel zuviel laufspiel hatten. da wundert mich sowas dann auch nicht mehr...
wegen wasserschaden: jup, zu der vermutung hatm ich hauptsächlich dein thread gebracht.
was für kopfdichtungen ich drin hatte weiß ich leider nicht, hab das moped erst seit zwei monaten und die zylinder natürlich noch nicht runter gehabt...
@ o11i:
hatte heute keine zeit, mal die vergaser zu zerlegen.
werd mir auf jeden fall nen filter reinhauen.
@ GuFi: danke für deine ausführliche einschätzung
dass die kolben nicht mehr maßhaltig waren vermutest nicht nur du, scheint sich langsam als hauptverdacht herauszustellen... mir wurde halt beim kauf vor zwei monaten versichert, die kolben seien neu und die zylinder neu beschichtet. hab nach dem kauf mal durch den auslass geschaut und es war eigentlich schon noch größtenteils beschcichtung erkennbar, was mich im glauben bestärkt hat, die kolben sind neu. kenne das ganze leider genau so aus der vespa szene, wo beschichtete kolben angeboten werden, bei denen es aber ganz normal ist, dass die graphit-beschichtung nach 1000 km weitgegehend weg ist, also quasi nur einen einlaufschutz darstellt. war wohl ein fataler irrtum, anzunehmen, dass dies auch für RGV kolben gilt.
der chefmechaniker bei dem motor bin ich, leider wie gesagt erst seit zwei monaten. somit geht die falsche FuDi nicht auf meine kappe, ebenso nicht die mutmaßlich verschlissenenen kolben.
kolbenring-arretierung(en) kann ich ausschließen, sind beide da. ebenfalls kat-stücke, fahre arrow:) vom feuersteg fehlt eigentlich auch nichts.
@ Racepa: Vergaser wird morgen geprüft, Nadel schien aber noch an richtiger Stelle zu sein.
@ marco: jo, hast recht, hatte ich nicht bedacht in meiner aufgregung:)
@ rshunter: komplett zerlegen muss ich eh, da ich die welle vermessen lassen muss und die ganze alu-schlotze aus dem kurbelgehäuse entfernen.
nochmal danke an alle, wenn noch jemadnem was einfällt, immer her damit!