Beiträge von Dr.Knigge

Wie gesagt, ich habe drüber nachgedacht. Ich werde das demnächst lassen und mehr an meiner Technik trainieren, als an überhöhtem Kurvenspeed.

Ich bin jetzt übers Wochenende weg und kann erst Sonntagabend wieder schreiben. Ich würde mich trotzdem SEHR freuen, wenn mir jemand sagen kann, was ich an dem Serienfahrwerk der NSR verbessern kann, bzw. was ich bei meiner Fahrt falsch gemacht haben könnte. Ist das 15W Gabelöl für mein Körpergewicht empfehlenswert? Bringt es Vorteile wenn ich die Vorspannung des Federbeins weiter erhöhe?

Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Knigge W)

Pidello: Das war bei uns vor der Haustür. "Lingeseetalsperre" in Marienheide. Kannst ja mal vorbeikommen, wenn deine Felge wieder in Ordnung ist. Du musst mich auch unbedingt nochmal dahin mitnehmen wo dir das Vorderrad blockiert ist, als wir zusammen gefahren sind. Ich finde da nicht mehr hin :face_with_rolling_eyes:

Smolo: Ich weiß das es falsch ist. Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich dafür einen drüber kriege. Um den "Angststreifen" geht es mir absolut nicht. Um den wegzukriegen bräuchte ich nicht den Speed in der Kurve zu erhöhen. Aber das wisst ihr ja...

Ich dachte ganz einfach, ihr wüsstet woran das liegen könnte und gibt mir ein paar Tipps wie ich das ganze etwas sicherer machen kann.

Gut ok, ich denke RS! hat recht und es war am Vorderrad wirklich ein Subjektiver Eindruck. Der Eindruck kommt wahrscheinlich durch das "etwas" schwammige Fahrwerk der NSR 125. Ich dachte wirklich es wären beide Reifen gerutscht.

Ich hoffe ihr verurteilt mich trotz meines falschen Handelns nicht allzu sehr. Ich kenne den Straßenabschnitt auf der ich das mache in und auswendig und fahre ihn vorher mehrere male ab um zu sehen ob irgendetwas verdreckt ist. Natürlich bleibt das Risiko des Gegenverkehrs und der Leitplanken. Ich denke ich werde das ganze jetzt auch etwas langsamer angehen und einfach an einer sauberen Technik arbeiten. Die dann erst auf der Rennstrecke ausgenutzt wird.

Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich das Fahrverhalten meiner NSR verbessern kann, wäre ich euch trotzdem wirklich dankbar.

Schönen Gruß

- Knigge - W)

Ich weiß das es gefährlich und unvernünftig ist, auf der Straße derartige Experimente zu machen. Ich bin 17 Jahre, gehe noch zur Schule. Habe weder ein Auto noch genug Geld. Meine Eltern finanzieren mir so gut wie gar nichts. Renntrainings kann ich mir einfach nicht leisten. Natürlich will ich das irgendwann so hinbekommen, das ich es wirklich nur noch auf der Rennstrecke fliegen lasse. Aber das kriege ich momentan einfach noch nicht hin. Und habt ihr nicht alle auf der Straße angefangen? Die einen länger, die anderen kürzer...

Hmm, ein Subjektiver Eindruck? Ich bin mir nicht 100 prozentig sicher. Ich will mich auf keinen Fall gegen eure Erfahrungen wenden. Mir fällt nicht ein wie ich euch das erklären kann. Es fängt am Hinterrad an, dann das Vordderad, wieder das Hinterrad usw.

SvenT, was fährtst du für einen Reifen Druck in deinen BT39? Musste heute leider arbeiten und konnte nicht fahren. Ich werde das ganze auf jeden Fall mal bei vorne 1.9 und hinten 2.2 Bar versuchen. Aber erst nach dem Wochenende.

Ein großen Einfluss wird noch der relativ unsaubere Hangoff auf die unstabile Kurvenfahrt nehmen. Daran werde ich noch arbeiten. So wie die Maschine sich jetzt verhalten hat, konnte ich das ganze noch mehr oder weniger kontrollieren. Aber mehr ging einfach nicht. Aber das kann doch nicht an 0.1 - 0.2 Bar zu viel in den Reifen liegen, oder? Und so extrem fällt der unsaubere Hangoff ja auch nicht ins Gewicht.

Hmm, jetzt wo ich genauer drüber nachdenke, weiß ich gar nicht ob ich mein Knie wirklich weit draußen hatte. Meine Lederhose ist mir ein kleines Stück zu weit, desswegen hängt die meist etwas tiefer, vielleicht konnte ich einfach mein Bein nicht weit genug ausstrecken.

Ich wechsel demnächst meine Kolbenringe. In dem Zug auch gleich mein Gabelöl. Es kommt jetzt 15W rein, und ich wollte knapp 10ml mehr als vorgeschrieben einfüllen. Zusätzlich noch die Vorspannung am Federbein erhöhen. Glaubt ihr das das schon eine Verbesserung gegenüber dem Standartfahrwerk der NSR 125 wäre. Ich wiege knapp 70kg. Reichen 10ml mehr oder sollte noch mehr rein, bzw. weniger?

Schönen Gruß und gute Nacht,

Knigge W)

Arsch ca. 10-15cm zur Seite, Kurvenäußeres Knie an der oberen Tankkante, das innere halt ausstrecken. Kurveninneren Ellbogen relativ stark anwinkeln, so das die Kurveninnere Schulter weiter nach vorne kommt. Kopf grade und Sicht in Richtung Kurvenausgang.

Nach Anleitung halt, natürlich ist der Hangoff noch nicht gut. Mache das noch nicht lange. Aber das kann doch nicht sein, dass die Reifen desswegen so heftig am rutschen sind.

Knigge W)

Ich glaube wirklich nicht das das problem nur bei mir liegt. Ich habe lediglich meinen Kurvenspeed etwas erhöht. Ich habe mir vorher schon gedacht das Knierausstrecken auf Teufel komm raus nicht besonders gesund ist.

Fakt ist jedoch, dass mir nicht der Speed gefehlt hat, bzw. der Hangoff, sondern das einfach meine Reifen gerutscht sind. Da konnte ich nicht viel machen. Bin die Strecke öffters gefahren. Mehr Hangoff konnte ich nicht fahren, das hätte sich bei meinen jetzigen Fahrerfahrungen sicher negativ auf den Speed ausgewirkt und weniger erst recht nicht.

Ich musste sogar einmal in einer Rechtskurve die gesamte Straßenbreite nutzen, damit ich die ->beiden<- rutschenden Reifen wieder abfangen konnte. Wenn morgen wieder so ein schönes Wetter ist, werde ich das ganze mal etwas weniger Reifendruck probieren.

Was könnte ich denn wenn es so wäre falsch gemacht haben, dass das Motorrad beim Hangoff wenig Gripp hat?

Knigge W)

Hallo zusammen,
    ich habe mir heute vorgenommen mal das Knie runter zu bekommen. Temperaturen stimmen ja. Fahre schon länger im Hangoff, aber halt ohne Knie, da ich keine vernünftigen schleifer habe.

Leider musste ich feststellen, dass meine Honda NSR 125 extrem schlecht eingestellt ist. Ob es normal ist weiß ich nicht.

Ich habe es nicht geschafft bis auf den Boden. Vorher ist meine Maschine über beide Reifen am Rutschen gewesen. Ich hatte wirklich manchmal Probleme sie nicht zu verlieren.

Ich fahre den Bridgestone BT39 in 100/80 und 130/70. Ist eigentlich ein wirklich guter Reifen, temperatur hatte er auch.

Kann es daran liegen das ich den Reifendruck heute etwas erhöht habe? Beide Reifen waren etwas unter 2 Bar, jetzt vorne auf 2.1 und hinten auf 2.25 Bar. Oder stimmt was mit den Gabeln nicht?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, denn so verliert man ganz stark das Vertrauen in sein Motorrad. Und ich weiß mir wirklich nicht zu helfen, da mir einfach die Erfahrung in sowas fehlt.

Schönen Gruß, Knigge

Zitat

Das ist eigentlich eine grobe Beschreibung gewesen, und sollte einem klar machen, dass das kein Spielzeug ist!

:freak

Sind viel zu wenig Informationen um zu sagen kaufen oder nicht. Du solltest dich auf jeden Fall drauf einrichten, dass du Kolbenringe direkt wechseln musst und bald auch den Kolben. Also kannst du nochmal gut 110 Euro draufrechnen.

Man kann aus der Beschreibung nicht rauslesen wie gut die Maschine gepflegt wurde, ob die Kratzer von einem Sturz kommen oder ähnliches.

Setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung und guck dir die Maschine an. Da du das in der restlichen Zeit nicht mehr schaffen wirst, lass lieber die Finger davon. Erst bieten wenn du es dir angesehen hast.

Wenn die Reifen und der Kettensatz wirklich neu sind und die Maschine auch anständig gepflegt wurde. Sind die 2200 Euronen grundsätzlich in ordnung.

Knigge W)