Das is aber recht wenig Vorauslaß !!!
Beiträge von 250N
-
-
Bin gerade an meinen Zylindern und messe (mehrfach kontrolliert)
merkwürdige Steuerzeiten :
134/196 und 133/193
Ouetschkantenhöhe bei Beiden 1,5mm - scheint Alles original zu sein !
Hatte was von 129/193 gelesen ...
Weiß jemand was !? -
Der Knick bei ca. 7500U/min hängt mit der Auslaßsteuerung zusammen - bei der niedriegen
Resonanzdrehzahl müßte die sich natürlich eigentlich auch anders verhalten !
Im Vergleich auf jeden Fall gut zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Resonanzlängen
auswirken !
twostroke :
das Programm ist einfach aber sehr brauchbar, um schnell ne gute Grundlage zu bauen !
Besser als Mota und TSR (meiner Meinung nach) - schön auch die direkte Relation zum
Mitteldruck !
...wobei bei Mitteldruck über ca. 11,5 Quatsch rauskommt -
Update mit neuem Auspuff Proto (rot):
http://www.imagehut.eu/images/51507RS250Vergleich12.jpg
Zu meinem Vorgehen :
Ist immer noch nix, was irgendwen vom Hocker reißt - erscheint mir aber sinnvoll, schrittweise vorzugehen, weil ich vom RS 250 Motor bisher etwa so wenig Ahnung habe wie Herr Bush von Weltpolitik !
Ich sehe (oder : meine zu sehen) :
- die Auslaßsteuerung müßte anders verstellen
- die Auslaßsteuerzeit ist nicht optimal : zu kurz, zu wenig Blowtime Area :
schmales Band, wenig Spitzenleistung, wenig Overrev. (beide Auspuff
Prototypen haben ziemlich fiese Diffusorenwinkel)
- die Abgastemperatur ist niedriger, als ich dachte
- ein Belly Durchmesser von ca. 112mm schein auszureichen
- die originale Auspuffanlage ist mir zu leise :D !Nun müssen die geänderten Köpfe rauf, Steuerzeiten gemacht werden und evtl. noch `n weiterer Auspuff her !
Vielleicht kann jetzt mal jemand was sagen wie :
"Hut ab, Wolle - gut beobachtet" oder "Mann - was erzählst Du für nen Schrott" !? (oder : "ich lese erst bei 80 PS weiter" :D)Zumindest hat der Ofen jetzt schon mehr Leistung als meine 250er Vespa und fährt auf der Autobahn nicht auf dem Hinterrad :D !
Hoffe, ich krieg`nicht wieder Schimpfe wegen dem Link !
Gute Nacht ! -
Emil :
Die 38er Mikunis reagieren nach meiner Erfahrung recht empfindlich auf Schrägstellen :
nicht mehr als 15° - sonst bleibt obenrum gern mal der Sprit weg !
(ich würde ja 38er Keihin PWM nehmen - schwärm)
Dann stellt sich noch die Frage nach der Verdichtung und den Steuerzeiten,die durch mehr Hub erstmal länger werden bei kürzerem Vorauslaßwinkel und natürlich :
Ist die Kurbelwelle und sind die Pleuel gerade !!!!!!!!??????P.S. : Bin den 38er Mikuni auf meiner 250er (Einzylinder) mit 330er Hauptdüse und Powerjet original gefahren - Schwimmernadelventil 3,5mm,
ELEKTRISCHE Benzinpumpe mit Druckerkennung - da weiss man, was ankommt ! -
Bemomaik :
75PS mit originalen Köpfen und komplett unbearbeiteten Zylindern wäre in der Tat ziemlich interessant :D !
Nee - Kritik is erlaubt und erwünscht ! Hab`ja bisher noch gar nix gerissen hier !
...aber da kommt noch was ! -
Ich warte auf andere Zylinderköpfe, Dichtungen und Kleinkram - will dann den Steuerzeiten
zu Leibe rücken, meine Protoanlage dann nochmal testen und baue parallel noch ne weitere
Anlage !
Hat jemand Abwicklungen oder nähere Angaben zu selbstgebauten oder käuflichen Auspuffen oder
Bemerkungen zu Steuerzeiten, Resonanzlänge usw. !???
Wenn`s interessant ist, kann ich gern die Eckdaten meines ersten Versuchs posten !? -
12/100 Einbauspiel z. B.? :P[/quote]
Och, da gibt`s welche, die noch mehr haben ...
-
twostroke :
Erstmal reicht`s bestimmt, wenn ich meine mit den Vespas gewonnenen Erkenntnisse
auf die RS 250 übertrage ! :D
Mal sehen, wie`s dann weitergeht ... -
Hier nochmal der aktuelle Vergleich Serienauspuff ohne KAT und Prototyp :
(Hinterradleistung)
SO echt nicht überzeugend - werde jetzt erstmal auf andere Köpfe, Dichtungen usw. warten
und dann weiterbasteln !http://www.imagehut.eu/images/79328RS 250 Vergleichneu.jpg