Beiträge von KillSwitch

das ist natürlich ein maßname nur steht da wieder kosten/nutzen im vordergrund eine gute anlage bring mit ordentlich straßenabstimmung vllt. 3-4 ps gegenüber offener serie. noch dazu hat eine sportanlage gewichtsvorteile.

jedoch kostet eine ordentliche anlage auch 300-400 und das muss dann auch eine anlage ohne ABE sein damit du die 4PS auch bekommst. zu bedenken ist das der normalfahrer die mehrleistung garnicht bemerkt.
    jetzt stellt sich die frage ob der gewichtsnutzen sowie der leistungsnutzen dem normalfahrer was bringt. noch dazu für die preise.

für leute die eine 125er 2 jahre fahren bringt das sicherlich garnix da sind die 400€ besser in einen guten helm bzw. einen satz ordentlicher reifen investiert.

das beste tuning ist und bleibt meiner meinung nach eine gut abgestimmte maschiene!
    viele von den leuten die "tunen" möchten haben mit ihrem motorad meist nichtmal die leistung ausgeschöpft die ein gutes setting mit orginalkomponenten bringt.

und wenn mans dann auf der landstraße richtig krachen lässt, das wirklich kann, und es noch spass macht mit der kleinen maschiene.
    und das bezahlte auto steht in der garage! dann kann man übers "tunen" nachdenken.

ist meine meinung
    moped schrauben "tunen" ist meiner meinung nach ein hobby. es kostet zeit und nerven ausserdem noch viel geld. wer spass daran hat bitte. dem sei es vergönnt^^
    wer seine maschiene als notwendiges transportmittel braucht und nicht aus jucks fährt sollte vom tuning allgemein die finger lassen.

Zitat

Original von etg47
    beim 122er motor kannst du die zündung doch gar nich verstellen, weil Pickup und so doch ne feste Position haben.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, einfach alles wieder an die richtige Stelle machen und alles festschrauben und feddig.....Stator und Polrad haben doch auch nur eine richtige Position!

ich hab mir das ganze nochmal angeschaut und es geht ja nur so^^ bzw. es existiert noch eine zweite bohrung. d.h. man kann den sator um etwa 4mm versetzen.

ich hab nur gefragt weil ich von elektrik garnüscht versteh, nagut ich kann blinker anschliessen :D :face_with_tongue:

danke für die antwort :respekt:

hab ein problem und zwar hab ich meinen kompletten motor zerlegt, neugelagert etc.
    jetzt hab ich das problem, das ich beim zusammenbau die zündung erstmal provisorisch einstellen muss.
    wie der motor dann läuft ist rille hauptsache er läuft überhaupt, wenigstens soweit das ich zu meinem schrauber fahren kann.
    ist es jetzt egal wie der rotor steht bzw. kann ich mich da an irgendeine faustregel halten.

beim rotax 123 gabs ja die schöne methode mit der bohrung und den 1,84mm vom OT.

leider hat der rotor des rotax 122 diese bohrung nicht :winking_face_with_tongue:

die beschichtungen von nachbau zylindern sind oftmals scheisse (gilardoni kp hatte nie einen aber wenns die gleiche wie im polini ist, ist sie nicht so schlecht). ein zylinder bekommt nur riefen wenn der kolben frisst bzw. was am kolben nich ok ist oder du zu mager fährst.
    mit der zeit nutzen sich die ringe ab.
    den verschleiss am zylinders kann man gut am kreuzschliff ablesen. der sollte noch zu erkennen sein.
    die ringe sollten alle 10tkm neu das schreibt aprilia so vor :winking_face: kolben alle 15tkm

ich weiss nicht ob man sagen kann alle 60tkm sollte man übers neubeschichten nachdenken :confused_face: :confused_face: :confused_face:

zehntausendmal kannst du nicht schleifen und beschichten^^ sonst läuft der kolben irgendwann im kühlwasser :biggrin:

normalerweise läuft das so:

zylinder einmal hops (verschlissen)
    beschichten und hohnen aufs erste übermaß
    zylinder wieder verschlissen
    das ganze nochmal dann aufs 2te übermaß
    usw.
    bis du dann aufs 3te übermaß kommst danach wird es schwierig du kannst auch noch mehr hohnen aber woher die kolben Oo

bis zum dritten übermaß bekommst du die kolben ich sag mal hinterhergeschmissen. danach musst du suchen und die kosten für sonderkolben sind natürlich auch höher.

du kannst einen zylinder "theoretisch" ewig betreiben da auch noch die möglichkeit besteht laufbuchsen einzupassen womit du dann wieder auf das orginalmaß kommen kannst.
    jedoch ist der aprilia zylinder kein zylinder der eine laufbuchse hat, man kann diese zwar einpassen jedoch spielen da dann die kosten eine rolle. wenn du für das einfügen einer laufbuchse mit anpassen und neufräsen der kanäle 800€ oder mehr berappen musst kp was sowas kostet wär aufjedenfall ne sonderanfertigung^^. was ich damit sagen will es lohnt sich irgendwann einfach nichtmehr :face_with_tongue:

wegen beschichtungen gibt es auch möglichkeiten die beschichtungen zu ändern nikasil, hart-chrom und was es da nicht alles gibt. aber da kannst du am besten mal bei den beschichtern selbst anfragen die können dir genau sagen womit beschichtet wird und was es da alles gibt.

ich platz mal rein:

nachteile gibt es eigentlich garkeine, soweit ich weiss.

in der regel wir bis zum dritten übermaß geschliffen, du kannst auch noch weiter nur wird es dann schwierig übermaßkolben zu beschaffen. :nuts:

du kannst den zum neu beschichten geben oftmals bekommst du sogar einen übermaßkolben dabei, bzw. sag das du einen dazumöchtest.

beschichten tun z.B. fiedler, förster u.a

Zitat

wieso hasst du nur 300km eingefahren? normalerweise sollte man 500km einfahren.

Wenn man nicht fahen kann bringt das alles nix hehe. Erzhl mir mal wie man einen 2T Motor einfährt! Bitte gaaaaannnnnz genau. Bin mal gespannt.

versuchs mit fencheltee :D

jeder muss selbst wissen was er macht, ich habe damit nur gemeint mann soll sachte und lieber länger einfahren. wenn du das nicht musst :respekt:

weisst du womit das auch viel zu tun hat? ungeduld ich hab fertig ich will fahren und dann scheisse fresser 8o, vatti zahl ma.

was ich hier um gottes willen keinem unterstellen will :D

glaubst du ernsthaft ein 2takter geht par kilometer kaputt? was so viele behaupten?
    das erste was du von "nichtwissenden^^" über die rs hörst ist: "son scheiss hätt ich mir nicht gekauft, die bekommt ja andauernd nen kolbenfresser"

:biggrin: was glaubst du woran das liegt? sohneman baut am mopped rum hinterher läuft der scheiss nedmehr und dann wird rumposaund das mopped is scheisse.
    mirs das längst egal, meine läuft und mehr interessiert mich auch nicht so wirklich :D

und was ist schlimm daran jmd. eine lange einfahrzeit zu raten? die meisten halten sich eh nicht dran. und wenn er dafür die ersten paar kilometer sachter einfährt hatt es sich doch für ihn gelohnt. ausserdem schont er dann noch seine knochen.

aber is kla wir machen natürlich niemals fehler beim einfahren und übertreibens auchnicht. und wenns dann kaputtgeht lags wahrscheinlich an der sonnenwinden :biggrin: