Beiträge von KillSwitch

77°C sind völlig in Ordnung, meine geht in der stadt durschnitlich auf mehr wie 85. daran lag es nicht dem zylinder wäre es auch egal wenn 110° wären.

was für eine nadel hasst du denn? "normalerweise" sollte der clip in die mittlere kerbe.

wieso hasst du nur 300km eingefahren? normalerweise sollte man 500km einfahren.

wie hasst du eingefahren nach wie viel km wie hoch gedreht?

schrauben am Zylinder alle mit dem Richtigen Drehmoment angezogen?

der fehler liegt wahrscheinlich da. überprüf die kurbelwelle mal nach 2 Fressern wär das angebracht.

kann auch sein das du einfach nur pech hattest, 300km finde ich zwar zu wenig zum einfahren aber :nixweiss:

Zitat

Original von BlackTiger125

Und wo bohr ich nen 14er loch?! Der ori Thermofühler im Kopf hat nur nen M8 gewinde...
    Und M14 is dochn bisschen größer...

An den Fühler einfach nen kleineres Gewinde schneiden wird er net überleben oder?! :nixweiss:

bohrs doch da auf. wenn du kein entsprechendes werkzeug hasst. geh zum beißpiel zu einem formenbauer oder ähnliches. lass die das loch auffräsen. und gewindereinschneiden.

und sicher das das ein metrisches iso gewinde ist? also bei den regelgewinden steht es nicht dabei, das heisst es kann schwer werden dafür einen gewindebohrer aufzutrieben.

oder vllt. ein kegelgewinde?

die rave 2 würde ich mir an deiner stelle sparen, die technik dieser auslasssteuerung ist um einiges älter als die der Rave. ausserdem ist die Rave 2 ungenauer da sie über Federspannung arbeitet.

Ansaugstutzen brauchst du einen "offenen" also mit 34 durchlass.

1 Ringkolben sind für die Straße eigentlich nix.

und über Boost Bottle lässt sich jetzt streiten :nixweiss:

:D :D :D

so weisst du wie eine oxidation abläuft? dann erklär mir jetzt mal wie alu unter luftabschluss korodieren soll?. nochdazu sind die aluteile der wasserpumpe galvanisiert. es kann nur sein das sich kalk daran abgelagert hat. das ist aber was anderes.

:winking_face_with_tongue:

schau erstmal nach nimm die gesamte pumpe heraus. ist für einen geübten schrauber ein aufwand von 15min.

wie hast du festgestellt das der wasserkreislauf nicht funktioniert?

das die maschiene sehr schnell warm wird ist eigentlich gut und zeigt dir das das thermostat noch richtig funktioniert.
    zu funktionsweise: der wasserkreislauf im zylinder ist beim starten vom gesamtkreislauf getrennt. durch ein ventil, das funktioniert vollgendermaßen:
    in diesem ventil sitzt eine wachspatrone diese dehnt sich ab 50°C aus und öffnet das ventil.
    sinn und zweg: dadurch läuft der motor sehr viel schneller warm :aha:
    wo sitzt das ventil: direkt unter dem eingang des wasserschlauches in den zylinderkopf

was passiert wenn die wachspatrone kaputt ist: entweder die maschiene wird nicht richtig warm weil das ventil permanent offen steht, oder die maschiene geht nach ein paar minuten im stand über 100°C weil das ventil nicht öffnet und der zylinder vom kreislauf getrennt ist.

wie überprüfe ich das: du nimmst einen kochtopf stellst ihn auf den herd, thermometer rein, und die patrone aus dem ventil da rein. ab 50°C sollte sich dann die patrone ausdehnen.

wenn geld keine rolle spielt hätte ich an deiner stelle eine orginale maschiene genommen und da den 160er draufgepackt, aber nur am rande. :aha:

mal zur info die wasserpumpe besteht aus:

einem flügelrad, einem bolzen, einem kunsstoffzahnrad, 2 simmeringen, einem metallgehäuse

das gehäuse lässt sich fast nicht kaputtbekommen, alles andere kannst du tauschen dabei ist kein teil teurer wie 20€.

und jetzt erklär mit mal wie die wasserpumpe fressen soll? die achse ist aus gehärtetem stahl, und läuft in einem guss alu kanal, mit ein paar hundertstel luft.

wirklich berührung hat die nur mit den zwei simmeringen.

die wasserpumpe sitzt wenn du den kupplungsdeckel abnimmst links oben in richtung ölpumpe. besfestigt mit einer schraube m5 X 35

und die ölpumpe des 123er dürfte auch auf den 122er passen (ohne gewähr) eine neue ölpumpe ist übrigens sehr teuer.