Beiträge von Axel Schweiß

die gene sind entscheidend :winking_face:
    es gibt viele eltern die ihren kindern moppeds kaufen und fahren lassen aber wo kein talent da kann nix gefördert werden.
    raudies war mit 19 das erste mal auf der rennstrecke und hat mit seinem gammligen straßenmopped alle rennstreckenerfahrenen hobbyfahrer ordentlich hergebrannt. weltmeister war er ja dann später auch mal.....
    biaggi saß auch erst mit 18 das erste mal auf nem mopped. also wenn mans wirklich drauf hat isses egal wann man anfängt
    aber was solls. wir müssen uns damit abfinden. wir sind alle warme schwuchteln.

>>also Masse spielt beim bremsweg keine Rolle?

genau so ist es. mit ordentlicher bremse und ohne fading

>>als beispiel nehmen wir einen LKW und ein kleines Auto..wer steht schneller?

und ein fahrrad steht noch schneller oder wie

lernt man doch sogar in der fahrschule. trivialer als mit der mittelstufenphysik oben kann man es nicht darlegen. ladet euch halt irgendein fahrmechanik skript runter und lest selber nach zumbeispiel . irgendwie wirds mir hier zu dumm der eine ist unanfechtbar der andere ist sich 100%ig sicher das ich absolten quatsch schreibe und wenn man drauf antwortet bekommt man ne gelbe karte rofl bitte um rote karte

servus

as

oh mann ROLL)

>>Bremsen ist ja nichts anderes als negative Beschleunigung.

ja

>>Also hat man eine Bremskraft F= m*a

=µmg --> a=µg

x=1/2at^2=v^2/2a=v^2/2µg ich seh da kein m und du???????

was natürlich höher ist ist die abzubauende energie. aber das ist das problem der bremsanlage und wenn die ausreichend dimensioniert ist ist der bremsweg gleich!
    (leicht idealisiert)

>>@ AS, was haben Rundenzeiten mit meiner Reifenwahl zu tun??

ganz einfach. wenn man den unterschied zwischen supersoft und soft mischungen bei 33°C außentemperatur im aufwährmverhalten und gripniveau fühlen kann so wie du das die ganze zeit propagierst (und dann auch noch als unanfechtbar) muss man schon w i r k l i c h was draufhaben.
    das einzigste was ich bis jetzt gesehen habe war deinhinterrad reifen nach nen paar runden "heizen" in anneau und auf dem waren 2cm angstrand......

SCNR

AS

>>Spätbremser, sondern vor allen Dingen deshalb weil sie zwei Zementsäcke weniger Gewicht an Bord hat als ein großer 4T

der bremsweg ist unabhängig von der masse!

>>Meine Meinung, unanfechtbar, funktional und aus eigener Erfahrung, basta

auf deine rundenzeiten bin ich wirklich mal gespannt

AS

>>Und da ist mir gerade SCHEISSEGAL wie viel die kosten

nimm doch regenreifen. besseren grip findest du nicht.....

>>Dass selbst Profis manchmal anstatt Slicks zu den Supercorsa greifen

lol
    die greifen genau dann zu nicht slicks wenn es das reglement vorschreibt.

>>Und dann nochmal: der Vorderreifen ist bei der 125er extrem wichtig. Warum?? Logisch, Spätbremser!

nen kilogixxer bremst wohl nicht spät und für den ist der vrr unwichtig oder wie. die 125er bremst nur absolut später weil sie weniger geschwindigkeit hat. warum soll es für einen reifen leichter sein ein größeres mopped am limit zu verzögern?????

AS

>>Der SC2 ist der Medium Reifen

:-|

sc3 medium sc2 soft und sc1 supersoft!!

iirc empfiehlt pirelli sogar den sc3 für hobby rennsport. ich hab einmal den fehler gemacht nen sc1 im sommer auf meine sm aufzuziehen.... sc1 is ok für temperaturen unter 15°C. imho. mag sein dass es auf ner 125er anders is glaube aber nicht dass der länger als ein sprintrennen ganz zu schweigen ein ganzes we durchhält.(bei ordnungsgemäßer fahrweise)

>>ich weiß echt nicht was ihr alle mit dem Dunlop D 207 GP habt, den gibts seit mittlerweile fast 2 Jahren nicht mehr!!!

gibst wie sand am meer und dazu auch noch günstig weil eben auslaufmodell. schenk hat afaik im moment nen satz 110/150 für 210e im angebot........

AS

das rutschen der kupplung hängt nicht davon ab ob voll oder teilsynthetisches öl. diese bezeichnungen beschreiben jediglich den aufbau/herstellung der öle. grundsätzlich kann man sagen dass ein vollsyn. öl besser ist als ein mineralöl, da gleichmäßigerer chemischer aufbau(--> + tempbeständigkeit, +alterungsbeständigkeit.....) sind jedoch auch teurer
    viel wichtiger sind die additive die ins öl gekippt wurden. besonders die reibwertminderer führen zwar zu weniger reibung im 4stroke motor jedoch auch zu einer herabsetzung der reibung der kupplungslamellen. sind also überflüssig wenn man das öl nur als getriebeöl benutzt.....
    lieber auf EP additive achten. die verbrauchen sich jedoch bei benutzung

ergo lieber "günstiges" öl kaufen und öfters wechseln als teures (fürs getriebe überzüchtete) leichtlauföl zu kaufen
    oder gleich API GL5 öl reinkippen.

AS