Beiträge von tz350

@ Carsten: Sauber recherchiert, chapeau!

Speziell die Bilder von dem NSR Kurbelgehäuse sind schön, die habe ich bisher vergeblich gesucht.
    Jetzt sieht man auch, dass er rückwärts dreht.

Auch gesucht habe ich nach einer CFD-Simulation für den Bereich Zweitakt - Kurbelgehäuse,
    aber leider gab das Web nichts Vernünftiges her.

Ich habe gesagt: Der nach oben fahrende Kolben definiert die Einlassströmung.

Damit ist nicht gesagt, das die Gase sich alle unter dem Kolbenboden versammeln.
    Hat man früher mal geglaubt.
    Wenn ich es glauben würde, würde ich mir ein Korkstück unter den Kolben kleben.
    Der Frischgasstrom erreicht wahrscheinlich noch nicht einmal den Bereich unter dem Kolben,
    auch wohl nicht bei niedriger Drehzahl.
    Denkbar wäre es allenfalls bei einer hart angerissenen Einlassströmung mit
    einer kurzen Einlassdauer bei einem kolbengesteuerten Motor, also all die alten Konstruktionen der 50er und 60er Jahre.

Wenn man davon ausgeht, dass die Physik auch in einem Zweitakter gilt, dann lässt die Bernoulli-Gleichung gar keinen
    anderen Schluss zu, als dass die Gase sich den Weg in Richtung unterhalb des Zylinders suchen, und nicht in die Tiefen
    des Kurbelraumes, bei all den Einlasskanal - Anordnungen,
    die hier zur Debatte standen. (TZ500-Kolbensteuerung, NSR500 Membrananordnung tangential)

Alles andere ist Esoterik, genauso wie der Glaube, ein Hochleistungszweitakter könne nicht laufen bei einer Einlassrichtung
    gegen die Drehrichtung des Pleuels und der Kurbelwelle.

Hier mal das offene Kurbelgehäuse des am weitest entwickelten Zweitakt Motors der Gegenwart: Aprilia RSA125

Die Einlassrichtung öffnet sich tangential unter dem Zylinder und auch in Richtung der Überströmeinlässe.

Schade, dass auch seine Zeit vorbei ist. Jetzt müssen wir sehen, wie das Feld den Kart – Tüftlern überlassen wird.

@MB das ist an Borniertheit kaun zu übertreffen!!!

Setzen, sechs!!!

Auch wenn die NSR500 Membraneinlass hat, ändert das nichts daran, dass die vorherrschende Strömung beim Ansaugen gegen das Pleuel und den sich ihr zeigenden Kurbelwangen läuft.

Die hierbei entstehenden Druckimpulse spielen in der Praxis offenbar keine entscheidende Rolle.

Zitat

Ich kenne keinen 2T Motor , der gehen die Drehrichtung der KW ansaugt

Zitat

Glaube mir , es gibt keinen 2T Motor der je in der Rennerei eingestzt worden ist , der anders basiert. Wäre total gegen jegliche Physik ! Würde auch keine Leistung bringen !

@MB: Wie kann man sich nur so vergaloppieren?

Ganz richtig: Was ist mit der TZ500? Und auch die TZ750 und die TZ250 von 1980-1987 saugen gegen die Drehrichtung an.
    Das sind alles keine Vorkriegskonstruktionen.

Und noch was:

Was soll uns diese Zeichnung sagen?
    http://www.ilil.de/wbb/attachment.php?attachmentid=11272

Die Pfeile geben hier doch nur den Drehsinn an.

Der nach oben fahrende Kolben definiert die Einlassströmung.

Im Fall der NSR500 ist die Einströmung bei der oberen Zylinderreihe klar gegen die Drehrichtung, wenn man davon ausgeht, das der Motor vorwärts dreht.

Das Problem: eine Einlasströmung mit und eine gegen die Kurbelwellenumdrehung, gibt es eigentlich nicht. Das ist Firlefanz.

Wie wäre sonst Honda mit dem überlegenem Konzept der NSR500 so erfolgreich gewesen?

Spencer, Gardner, Lawson, Doohan, Criville und zuletzt Rossi wurden alle mit ihr Weltmeister.

Die BK350 war kein Drehschiebermotor, offensichtlich Einlasssteuerung über die Kolbenhemden.

Nur nicht figgerich werden...

Fath´s erstes Werk, die URS. Mit diesem Motor wurde er 1968 Gespann - Weltmeister.
    Interessanterweiser mit zwei Einlässen pro Zyl., einer mit fettem Gemisch, der andere nur Luft.
    (sehr schwierig abzustimmen, war ursprünglich ein Einspritzer)
    Konstrukteur war Dr. Peter Kuhn, der Name URS wg. Fath´s Wohnort Ursenbach.

Der Fath 4-Zyl. Boxer Gespannmotor. Zwei Drehschieber mit 4 Vergasern statt einem Drehschieber und einem Doppelvergaser bei der König.
    Name des Projekts ARO, nachdem Sponsor benannt.

Die HF3 war Faths drittes Eigenbauprojekt, leider unvollendet.
    http://www.deraceheldenvanwele…=197.0;attach=11996;image

Zitat

wäre ja jetzt auch die Frage, ob die BK350 überhaupt 2 Kanäle hat

Die BK350 ist wohl schlitzgesteuert, da geht das nicht mit einem zentralen Einlass wie bei der König mit dem Drehschieber.