@ Carsten: Sauber recherchiert, chapeau!
Speziell die Bilder von dem NSR Kurbelgehäuse sind schön, die habe ich bisher vergeblich gesucht.
Jetzt sieht man auch, dass er rückwärts dreht.
Auch gesucht habe ich nach einer CFD-Simulation für den Bereich Zweitakt - Kurbelgehäuse,
aber leider gab das Web nichts Vernünftiges her.
Ich habe gesagt: Der nach oben fahrende Kolben definiert die Einlassströmung.
Damit ist nicht gesagt, das die Gase sich alle unter dem Kolbenboden versammeln.
Hat man früher mal geglaubt.
Wenn ich es glauben würde, würde ich mir ein Korkstück unter den Kolben kleben.
Der Frischgasstrom erreicht wahrscheinlich noch nicht einmal den Bereich unter dem Kolben,
auch wohl nicht bei niedriger Drehzahl.
Denkbar wäre es allenfalls bei einer hart angerissenen Einlassströmung mit
einer kurzen Einlassdauer bei einem kolbengesteuerten Motor, also all die alten Konstruktionen der 50er und 60er Jahre.
Wenn man davon ausgeht, dass die Physik auch in einem Zweitakter gilt, dann lässt die Bernoulli-Gleichung gar keinen
anderen Schluss zu, als dass die Gase sich den Weg in Richtung unterhalb des Zylinders suchen, und nicht in die Tiefen
des Kurbelraumes, bei all den Einlasskanal - Anordnungen,
die hier zur Debatte standen. (TZ500-Kolbensteuerung, NSR500 Membrananordnung tangential)
Alles andere ist Esoterik, genauso wie der Glaube, ein Hochleistungszweitakter könne nicht laufen bei einer Einlassrichtung
gegen die Drehrichtung des Pleuels und der Kurbelwelle.
Hier mal das offene Kurbelgehäuse des am weitest entwickelten Zweitakt Motors der Gegenwart: Aprilia RSA125

Die Einlassrichtung öffnet sich tangential unter dem Zylinder und auch in Richtung der Überströmeinlässe.
Schade, dass auch seine Zeit vorbei ist. Jetzt müssen wir sehen, wie das Feld den Kart – Tüftlern überlassen wird.