Beiträge von Jfitzgen

Hey!

Erstmal Respekt! von meiner Seite! Die Sache hast du ja in relativ kurzer Zeit auf die Beine gestellt. Willst du anfangen, damit Geld zu verdienen? Die Teile sind sicherlich mehr "wert", als das, was gerade in Ebay steht....

Weiter so!

Gruß Jan

700???

Bist du sicher? Ich hab eher so an die 300 gedacht...

Wer würde denn 700 für die Felgen geben? Ich meine, die Felgen sind nur so viel wert, wie ich dafür bekomme, und wenn ich sie nicht verkaufe, dann ist das gar nichts...

Danke erstmal, Bolle!

Deine Verkleidung wurde schon entweiht... ging schneller, als ich gucken konnte... (nein, die Strecke war nicht warm...)
    Aber sonst super! Na ja, bis auf die etwas schwierige Demontage der Seitenteils, oder besser DES Seitenteils *g* Aber ich hab den Dreh raus... Was macht deine VZwo?

Gruß Jan

Mein Tip:

Blei-Akku von accu-24de. Kosten 8 eu und haben 1,2A. Deutlich leichter und ausreichend Kapazität, um auch mal mit Licht zu starten.

Mit Kondensatoren habe ich keine Erfahrung...

Hallo!

Der "Qualmausstoß" verändert sich aufgrund unterschiedlicher Temperaturen der Abgase. Du hast die ganze Siffe jetzt in den Birnen und wenn du Gas gibst, dann verbrennt das Zeug mit bzw. "löst sich in Luft auf".
    Das Öl wird nur ganz wenig und Kontinuierlich in den Motor gepumpt, an die KW-Lager, wo es vom Benzindunst aufgenommen wird und direkt an die Zylinderlaufbahn.
    Dein Ölverbrauch ist ein Mittel aus der eingepumpten Menge. Diese ist abhängig von dem Vergaserschieberstand und vom Auslassschieberstand. Die eingepumpte Menge ist also proportional zum Gasgriff plus ein "Special" für hohe Drehzahlen plus eine evntl. Konstante für Leerlaufdrehzahl.

Und wenn dein Motor mal für 2 Minuten kein Öl von der Pumpe bekommt, dann sollte das, zumindest bei niedriger Belastung, nicht gleich den Exidus für den Motor bedeuten...

Isotherm=Temperatur constant= p*v constant (Druck*spezifisches Volumen...)
    Also bei einer Kompression bleibt die Temperatur in dem Raum gleich. Dazu muss Energie in Form von Wärme nach aussen abgegeben werden, und zwar wenauso viel, wie ich Arbeit für die Kompression reingesteckt habe.

Adiabat=Reversibel es findet kein Energieaustausch mit der Umgebung über Wärmefluss statt.
    Also: Wenn ich ein Gas adiabat komprimiere, also Arbeit hineinstecke, dann kann ich beim Expandieren die gleiche Arbeit zurück gewinnen, d.h. auch ohne Reibung!

I.allg. kann man eine Kompression im Motor bei geschlossenen Ventilen oder schlitzen als adiabat ansehen. Es besteht kaum Zeit zum Wärmeaustausch.

Soviel zur Theorie...

Allg. zur Resonanz:

Man stelle sich optimalerweise zwei Druckwellen (Einlass und Auslass) mit möglichst grossen Drücken, die kurz vor dem Schliessen noch in den Zylinder laufen, sei es durch Ventile oder durch Steuerschlitze. Dann ist für diese Drehzahl (=Geschwindigkeit) eine optimale Füllung des Zylinders gegeben. Druckwelle am Auslass durch Gegenkonus der Birne, Druckwelle am Einlass durch KW-Raum (von abwärtsbewegendem Kolbenboden) oder vom Einlass am Vergaser (4T) Unterdruckwelle bei öffnen der Ventile erzeugt gegenläufige Überdruckwelle bei Kanalquerschnittsvergrößerung.
    So, Druckwelle breitet sich mit Schallgeschwindigkeit aus und die ist abhängig von weiteren Parametern, insbesondere von der Temperatur. Und schon wirds knifflig... Wie Groß ist die Temperatur?....

Was danach aus dieser Füllung an Energie raus geholt wird, ist eine andere Sache. Hier ist eine möglichst hohe Verdichtung, eine möglichst gute Verbrennung zum richtigen Zeitpunkt und möglichst gerínge Reibungsverluste wichtig.

#A propos Birne, Resonanz etc: was ich schon immer mal wissen wollte:

Hat die Britten V2 eigentlich soetwas wie eine Resonanzauspuffanlage, also auch "Birnen" ?