Beiträge von error3000gt

hallo,
    hab grad mitn förster telefoniert und siehe da es gibt originale kolben bis größe 55,96!!!

Grund ist laut seiner aussage das die bei aprilia alle selbe bestellnummer haben aber man sie trotzdem auf größer bestellen kann.

Wenn die kolben nun da sind dann vermess ich sie und gib euch weitere infos!

MfG Tom

ja habe heute den ersten zylinder vermessen und der hatte unten 56,02... hab dann unseren kfz-meister gefragt und der meinte das sit normal das unten größer sind weil die hohnsteine unten länger im eingriff sind und deshalb unten immer mehr wegnehmen.

@ ak
    hat dir der förster sein kolben ausgemessen und dir die größten geschickt oder wie?

MfG Tom

Hallo,
    so war mir jetzt eigendlich sicher das ich mir die originalen hole aber dann hab ich vom förster erfahren das es die nur in der größe 55.94 gibt... meine zylinder haben oben ca 56.00 und unten 56.02.
    muss meine zylinder zum hohnen geben da sie schon sichbare riefen und nur noch an wenigen stellen das hohnmuster zu sehen ist.

Denkt ihr es ist sinnvoll die originalen kolben mit 56.02 zu fahren oder soll ich mir die vom förster empfohlenen prox kolben kaufen?

MfG Tom

Hallo,
    ja hab schon ein bischen angefangen. denke aber mal das ich den kompletten block rausbauen werde da ich zu viel angst dafor habe das mir dreck in das kurbelgehäuse reinfält. Grade beim oberen zylinder! Bekomm morgen auch ein werkstatthandbuch von nem kumpel.

Wenn ich dann no ganz spezielle fragen hab richte ich mich dann nomal an euch.
    vorab schon mal danke für die tipps.

ach ja eine würd ma gleich anfallen. Wie mach ich des am besten mit der auslasssteuerung das ich die ned wieder neu einstellen muss?

MfG Tom

Hallo,
    lese hier immer wieder das die Kolben optimiert werden.
    in der suche fand ich raus das der kolben angefast wird. meine frage ist nun wo genau angefast wird in welchem winkel und wie weit?

ein foto von nem optimierten kolben wäre echt klasse wenn so was jemand hätte.

MfG Tom

Hallo,
    nachdem ich meine kolben wechslen muss bin ich leider dazu gezwungen den motor rauszubauen. Werde am sonntag damit anfangen und wollte mich schonmal vorab informieren auf was ich achten sollte!?

Haben bestimmt schon mehrer von euch gemacht und vll hat der ein oder andere ja nen guten ratschlag.

Hoffe ich nerve euch ned schön langsam mit meinen Themen aber ich zerleg das ding das erste mal und kenn mich eigendlich mit der RS ned so gut aus.

MfG TOm

ich wahr genau so verwundert wie ihr das der no läuft... ist sogar ohne große erkennbare leistungseinbusen no gefahren. es ist nur ein kolben im arsch der 2te schaut ganz gut aus (und ja ich wechsle trotzdem beide)
    vermessen mach ich selber und zum hohnen und neu beschichten geb ich ihn nem kumpel mit der in ner zylinder instandstzung arbeitet.
    ori kolben werde ich selber anfasen.
    riefen kommen,denke ich mal, vom kat der sich nach ca 8000km jetzt aufgelöst hat...

aber wieder zurück zum thema. Hat schon jemand erfahrungen mit den beiden gemacht. vor-und nachteile?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Tom

Hallo,
    habe die suche schon benuzt und hab gelesen das ihr wendann nur ori oder vertex kolben verwendet.

Nachdem ich leider nen neuen Kolben brauche steh ich jetzt vor der frage ob ich nen ori kolben kauf und den leicht anfase oder gleich nen einkolbenring vertex kolben nehm.

wie ist die lebenserwartung eines vertex kolbens und wird man den unterschied in der leistung im gegensatz zum ori merken? Wo bekomme ich nen passenden vertex kolben her?

setup is im moment nur ne itaker anlage und wenn die zylinder unten sind leichtes porten der zylinder.

Bilder von jetztigen kolben der immer noch tadellos läuft und auf spätestens 3 mal kicken anspringt:

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

Mfg Tom