Hallo
Schwimmerstand ist ok ich habe es mal gemessen es sind 17 mg Inhalt
Servo ist auch OK
Kurbelwelle weiß ich nicht, aber man könnte es ja einfach über die Eintachttiefe in der Kerzenbohrung messen.
ich habe die Megasquirt wieder ausgebaut weil ich langsam das Moped wieder Original herrichte. Ich suche mir langsam wieder alle originalteile zusammen. Ich möchte sie dann als Oldtimer zulassen. Aber Stück für Stück. Das hat Zeit
Jetzt will ich einfach, dass sie läuft - mehr nicht.
Wenn die Basis stimmt kann man das Eine oder Andere ändern.
Man kann zb die Vergaser ganz mager einstellen und mit der Einspritzanlage die letzten 10 % regeln wie zb Temperatur und Luftdruck Ausgleich. Das ist dann viel leichter zu handhaben.
Aber das sind Ideen. Ich will jetzt einfach fahren.
Beiträge von katanajones
-
-
Ich habe sie wieder zusammen.
Habe genug Zeit gehabt alles zu säubern und zu prüfen.
Erste Testfahrt : Vorsichtig Gas auf und .... Nichts
kaum Leistung -
Ich flippe noch aus !
Heute hatte ich die fresse voll. Habe die Schnorchel weggenommen und plötzlich dreht sie voll aus. Ok die Gasannahme ist schlecht aber ich wollte nur sehen ob das Gemisch wirklich so falsch ist. Habe 125 Düsen drin weil ich auf Nummer sicher gehen wollte.
Jetzt habe ich die Vermutung , dass es was mit dem Luftfilter zu tun haben kann.
Ich habe ihn original von Suzuki und die haben kaum was gelaufen.
Liege ich da richtig ?
Kurbelwellensimmerringe habe ich überprüft und Drehschieber CFK haben serienmäßige Steuerzeiten und haben auch das richtige Seitenspiel.
Zündung ist von Zeeltronic und haben zz die Serienwinkel.
Springt auch an und hat volle Kompression ( neue Kolben )
LG
Armin -
Ich habe jetzt die Zylinder und Kolben zu meinen Händler gebracht und lasse ihn vermessen und neue Kolben besorgen. Seine Einschätzung : Kolbenringe sind am Ende und Kolben auch.
Ich habe auch die Ölpumpe ausgebaut und werde sie mal kontrollieren.
Das Kurbelwellensimmerringe sind dicht. ich habe einen Drucktest gemacht.
Langsam kommen wir der Sache näher.
LG
Armin -
Ich bin über jeden Input dankbar.
1. Ich werde mal mit Gemisch fahren
2. Die Kolben werden erneuert.
3. werde versuchen die Kurbelwellensimmerringe auf Dichtheit zu prüfen.
4. ????? Vorschläge ?Zum Thema große Düsen bin ich geteilter Meinung. Ein Zweitaktmotor läuft besser wenn er eher magerer läuft nur bei Vollgas kann man auf ein AFR von 12,5 gehen Aber er benötigt einen großen Anteil nur für die Kühlung.
-
Die Abgastemperaturen sind bei Vollgas und Leerlauf gleich im mittleren Bereich weichen sie stark ab aber wenn eine Zündspule aussetzt fallen ja die Abgastemperaturen an dem Zylinder ab was es aber nicht tut. Das mit dem Gemisch fahren ist eine gute Idee. Die Düsen sind mittlerweile auch wieder original. Ich habe stück für stück alles wieder original gemacht. Ok
Die Starflinger ist noch drauf und die Zündung auch. Neue Kolben bekommt sie auch. Die alten hatten aber nicht viel Verschleiß. Drehschieber sind nicht nur auf Markierung sondern mit Gradscheibe eingebaut worden.
Drehschieberspiel stimmt auch. Steuerzeiten sind jetzt original dank Nagers Platten. ( Gute Arbeit ) Bezinfilter sind sauber. Der Vergaser x mal im Ultraschallbad gereinigt Zündkabel und Stecker sind auch neu.
Gruß Armin -
Also ich habe einer original Starflinger und die ging gut bin damit früher MOTOAKTIV SMT gefahren dann stand sie lange und alles war zu . nachdem ich alles wieder gesäubert hatte, bin ich ein paar Runden gefahren und sie ging gut. Hatte immer 115 Düsen drin. Da sich aber die Pertinaxschicht gelöst hatte habe ich CFK Drehschieber eingebaut und ab da war nichts mehr so wie vorher. ich habe alles schon probiert - Siebe raus , Siebe rein , Schnorchel raus - wieder rein. Nadel oben mitte unten Neuen Luftfilter . Batterie ist OK. Jetzt habe ich den Motor auseinander. Kolbenbolzen sind eingelaufen aber sonst ist alles andere OK. Ich habe auch die Drehschiebersteuerzeiten mit einer Gradscheibe kontrolliert. Ach ja ne Zeeltronic Zündung hat sie auch.
Öl ? Bin immer Castrol TTS gefahren. ......
Synchron sind die Vergaser bestimmt nicht da manchmal die Abgastemperaturen mehr als 50 Grad abweichen nur bei Vollgas ist alles wieder gleich . Ich habe sie mit einer Lehre synchronisiert ( Öffnung der Schieber ) bei Halbgas - Evtl Schieber ausgeschlagen ? Ich denke es sind viele kleine Dinge die ineinander greifen. -
Ich fahre schon seit Jahren eine Starflinger Anlage
-
As ist einer der ersten Sachen die ich geprüft habe
Es ist so als wenn der Motor viel zu fett läuft - Ich vermisse das heisere Bellen - Es ist der bestimmte Klang den ein Zweitakter hat wenn er gut läuft. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. -
Noch eine Zusatzinfo
Die Maschine hat eine EGT Messung für alle 4 Zylinder und nur bei Vollgas geht sie auf 650 - 680 Grad Aber meist dümpelt sie auf 350 - 400 grad rum was viel zu niedrig ist .
Ich habe die Leerlaufdüse noch nicht erneuert und der Spaß fing nach Einbau der CFK Drehschieber an mit 10 grad längeren Einlass. Direkt nach dem Einbau hatte eine Platte gefressen und wurde ausgetauscht. Ich habe das Spiel dann mit Plasticgauge ausgemessen und eingebaut. ( Würde ich jedem empfehlen der seine Motor umrüstet.
Ich habe mal einen Druckverlusttest gemacht aber wie will man das bei einen Zweitakter vernünftig hin bekommen ? was ist normal und was nicht ? Ich habe den Einlass verschlossen gedreht bis die Überstömer frei waren um zu schauen ob er was duch dich simmerringe bläst.
Ich habe für jeden Zylinder einen druck aufbauen können ( im millibar bereich )
So einfach ist es nicht. Ich habe da schon einige Erfahrung
..... -
Ich hatte bevor ich meinen Motor aufgemacht habe sehr wenig Leistung gehabt . Ich habe alles versucht. Neue Drehschieber , alle Düsenstöcke , Nadeln und Düsen erneuert - Alles ohne Erfolg.
Zum Schluß habe ich dann die CFK Drehschieber mit 10 grad längere Öffnungszeiten rausgeworfen und durch welche mit Standardmaß ersetzt und sie mit 3/10 Spiel eingebaut.
Den Motor habe ich erst etwas besser zum laufen gebracht, als ich ihn magerer bedüst habe ( 110 )Nachdem ich den Motor aufgemacht habe, list mir extreme Kohle auf den Kolben aufgefallen. Die kann aber daher kommen , weil die Maschine oft stand und öl an den Vergaserkugelventil vorbei gelaufen ist.
Aber was ist wenn die pumpe generell zu viel zu viel liefert ?
Ich mache jetzt neue Kolben rein aber wenn sie dann immer noch nicht läuft weiß ich auch nicht weiter.
LG
Armin