Beiträge von BlackTiger125

Guten Morgen,

Hab grad zum ersten mal meine USD-gabel ausgebaut und dabei fesgestellt das die beiden Holme unterschiedlich leicht bzw schwer einfedern.
    Hab inzwischen erfahren das nur in einem Holm eine Feder dinne is.

Warum ist das so? Wie funtioniert das nur mit einer Feder?
    Wär nett wenn mir das mal jemand genau erklären könnte.

PS: In der suche hab ich nix nützliches gefunden.

Zitat

Original von Benny125
    beide systeme haben vor und nachteile. ein riesiger vorteil des rotax systems ist jedoch, dass es nahezu unmöglich ist einen kolbenschaden bei schieberbruch zu bekommen,denn der schieber hat oben einen grat der verhindert,dass er in den zylinder fällt. auch wenn der schaft bricht kann somit der schieber nicht in den zylinder fallen.
    und eigentlich bleiben die rotaxschieber auch nicht stecken. dies passiert nur weil bei der 80km/h version die as deaktiviert ist und sich nie bewegt. wenn man die aprilia offen fährt und der schieber regelmäßig in bewegung ist sollte es da normal kein problem geben.

Das Stimmt nicht ganz.
    Der Schaft von dem du sprichs is zu weit hinten und wenn der seilzug der serien anlage reißt fällt der schieber genau so weit das er den kolben beschädigen kann... Ganz kann er nicht reinfallen da hast du recht aber er kann den kolben erheblich beschädigen!
    Bei einer Pneumatischen AS (Funtioniert mit Unterdruck) kann das nicht passieren da der schieber mittels einer schraube und diese wiederrum mit der halterung des ganzen verbunden ist.

Der Schieber kann auch im "Offenen" Fahrbetrieb stecken bleiben wenn man zb. nur Teilsynthetisches Öl fährt (wie von aprilia empfolen). Dort solle man auf Vollsynthetisch umsteigen.