Beiträge von Patronic

da kann ich FSB zustimmen. Hatte auch mal ne Simson und hab die voll getunt und dann nur getreten und ich hab auch gute erfahrungen mit 15w40 als mischöl gemacht. Nach 100km war lediglich ein flüssiger Ölfilm aufm Kolbenboden der durch kurzes abwischen weg war, also keine ölkohlereste.
    Denke auch dass der Flammpunkt wichtig ist, denn wenn du in so einen getunten, luftgekühlten motor so ein super sauber verbrennendes Synthetiköl reintust, verbrennt das schon, bevor alles richtig geschmiert wird, wobei das billige 15w40 erst bei höheren temperaturen verbennt und so eine gute schmierung auch bei hohen temperaturen gewährleistet. Allerdings ist natürlich die Grundschmierfähigkeit bei 15w40 oder so einem billigzeug schlechter als bei vollsynthetikölen.

Danke Manuel, endlich mal ne ordentliche Antwort auf meine Frage :)
    Alternativ zum T-Shirt kann man auch die Kurbelwellenfixierschraube einfach einschrauben oder wenn man die nicht hat, einfach nen festen Körner!

ich hab leider nicht die finanziellen mittel mir meinen Motor komplett machen zu lassen. (armer schüler und so)
    Das mit der Kurbelwelle lasse ich machen, das is klar aber die Lager und sowas muss ich wohl oder übel selber reinmachen. Is ja auch nich so dass ich nix davon versteh, schließlich hatte ich den Motor schon komplett auseinander und hab ihn wieder zusammengebaut ohne größere Probleme...
    Da hatte ich zwar etwas besseres Werkzeug aber auch nich viel.
    Ich mein: wozu brauch ich nen Lagerabzieher, wenn die alten Lager eh ausgetauscht werden?! Da kann ich das Gehäuse doch heiß machen und sie raus kloppen und die Lager landen im Müll. Außerdem fahr ich ja nicht auf Rennstrecke sondern nur Alltag...