Beiträge von ex-jogurtbecher

Also zu deiner letzten Frage kann ich nur sagen das Du die O-Ringe brauchst da durch diese das Kühlwasser vom Brennraum abgedichtet wird und das ist nur bei den vier in der Mitte. Wenn diese Nuten nicht mehr da sind würdest Du auch den Kopf beim festschrauben verziehen. Also ich habe die mittlere Lage der originalen Kopfdichtungen ausgebaut und musste deswegen um 0,2mm, im Durchmesser, dünnere O-Ringe nehmen.

Auf deine anderen Fragen hab ich auch keine Antworten.
    Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruss Stefan

Man kann durch anschleifen eine leichte Verbesserrung erreichen aber man kommt um den Wechselstrom nicht herrum.

Vertheoretisiert doch nicht immer alles so sehr es geht hier ums Schweißen und nicht um Chemie.

Gruss Stefan

Klar kann man auch mit einem MAG-Schweißgerät ALU schweißen, man muss es nur auf MIG umbauen. D.h. Inertes Gas und Aludraht auf Rolle und Teflonseele im Schlauchpaket.
    Ein MAG/MIG-Schweißgerät funktioniert ja mit Wechselstrom, aber die Ergebnisse sind nicht so berauschend, wenn man nicht in Übung ist.
    Einen Rahmen damit schweißen würde ich nicht, es ist zu "Ungenau".

Gruss Stefan

Also Alu kann man "nur" mit Wechselstrom schweissen, weil Du mit Wechselstrom eben diese Oxidschicht aufreisst um an das Alu zu kommen.
    Auserdem braucht man ein Schutzgas welches ein Inertgas sein muss damit man keinen Sauerstoff oder andere "Sachen", welche in den Schweissgasen vorhanden sein können je nach Verfahren, in die Schweissnaht einbringt.
    Wenn ich mich recht erinnere hat Aluminium eine Schmelztemperatur von ca. 650°C und die Oxidschicht ca.750-800°C. Wenn der Schmelzpunkt der Oxidschicht erreicht ist würde das Alu verbrennen.
    Mit Gleichstrom erhitzt man nur das Aluminium, bringt es zum schmelzen aber die Oxidschicht hat einen höheren Schmelzpunkt als das Alu, somit bleibt das Alu in einer "Schutzhülle".
    Die Oxidschicht bildet sich durch die Reaktion von Sauerstoff mit dem Alu.
    Man könnte Alu schon mit Gleichstrom schweissen, dann müsste man aber mit einer Art Löffel die Oxidschicht geöffnet und gleichzeitig Schweisszusatz zugeführt werden (wurde früher so mit dem Autogenverfahren gemacht) was sehr Umständlich sein dürfte.

Grüsse Stefan

Es gab in den 80zigern mal eine Gutachtenrücknahme vom KBA, für BBS Magnesiumfelgen, welche für den BMW 2002 waren, da diese gebrochen sind. Folglich waren alle Eintragungen die mit diesem Gutachten gemacht wurden hinfällig und diese Felgen durften im Straßenverkehr nicht mehr benutzt werden. Das ist alles was ich über Magfelgen weiss auser das sie halt Leicht sind. Wers auf der Straße braucht naja.

Gruss Stefan