Beiträge von Milhouse

    Naja im Prinzip reicht ja die Leistung der LiMa um alle Verbraucher zu versorgen (Licht AS etc.). Daher hat die Batterie in dem Fall nur noch eine stabilisierende Wirkung auf die Spannung (und natürlich die Versorgung bei ausgeschaltetem Motor). Daher reicht ja sogar ein Kondensator W)


    Wenn aber das Licht auch mal 2 Minuten im Stand (ohne laufenden Motor) brennen sollte, kann man das so berechnen:


    ((Leistung der Birnen)/12V) = Strom der gezogen wird


    2 Minuten sind 1/30stel einer Stunde


    => 1/30 * Strom = Ah der Batterie

    Also die Spannnug muss natürlich stimmen (in jedem Fall). Die Ah-Zahl nur wenn man die Maschine "normal" d.h. mit Anlasser betreiben will. Allerdings ist es auch möglich, dass man da einen tieferen Wert nehmen kann. Müsste man ausprobieren :D


    Wenn man ohne Anlasse fahrt dürfte eine sehr kleine ausreichen. Auf jeden Fall kann man eine Blei-Gel nehmen. Sind gar nicht so teuer (siehe Conrad)...

    Ich hab jetzt auch schon in meiner Beziehung zu meiner Freundin (kann man aber vergleichen W) ) gemerkt dass nichts sagen, auch wenn es lieb gemeint ist und man den anderen nur vor Stress bewahren will, nur zu schlechtem Gewissen, Vertrauensproblemen und schlussendlich Streit führt.

    Ist wahrscheinlich trotz des Eingiessens ein EEPROM. Schliesslich sind heutzutage fast keine PROMs mehr auf dem Markt. Und wenn, sind sie nicht merklich günstiger. Ausserdem ist es für die Entwickler viel praktischer mit EEPROMs zu arbeiten.

    Schliess das Teil direkt an die Batterie an. Wenns immer noch nicht klappt einen Entstörkondensator parallel zur Anzeige schalten :winking_face: