Hallo Forenleser,
die Bastler unter euch werden bestimmt das Problem kennen. Mann muss eigentlich nur noch eine kleine Distanzhülse aus Alu für sein Motorrad drehen hat allerdings kein Material. Bis jetzt bin ich dann immer in eine Dreherei gefahren und habe mir dort Alu (Reste) besort. Leider konnte mir keiner sagen um welche Legierung es sich dabei handelt. Preislich auch nicht immer ein Sonderangebot weil der obligatorische 5 EURO für die Kaffekasse eigent lich ja ein Zehner (DM) ist.
Beim Westdeutschen NE Metallhandel bekommt man erst ab min. 50,-- EURO Material 
Nun habe ich eine Bezugsquelle gefunden wo man günstig auch kleinere Mengen Alu ohne Mindestbestellwert kaufen kann. Habe dort schon öfters bestellt und es hat immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert :)
Lieferbar sind z.B.
Rundmaterial, Rohre, Platten, Flachmaterial, Sechskant.
Aluminium, Messing, Automatenstahl, Lagerbronze Rotguss RG7, Edelstahl, Kunststoffe POM, PET, PTFE usw.
Halbzeuge für Modellbau, Reparaturen, PKW, Motorrad, Oldtimer, allgemeine Ersatzteile usw.
Zum Drehen, Fräsen, Bohren besonders geeignete Werkstoffe, sehr gut zerspanbare Qualitäten!
NEU: Aluminium 7075 hochfestes Rundmaterial (Zugfestigkeit > 480N/mm², Werkstoff-Nr. 3.4364).
Kein Mindestbestellwert! Kleinmengen ab 100mm Länge, günstige Versandkosten ab 2,90 Euro.
Hier der Link
Hoffe das ich damit dem ein oder anderen etwas helfen konnte.
Heute habe ich z.B. eine Lieferung bekommen woraus kommende Woche die neuen Distanzen und Hülsen für meine neu überarbeiteten PVM Magnesiumfelgen (Regenräder) gefertigt werden :)
MfG Udo #67 (Maik
)