Hallo nochmal.
die Diskussion auf zweitakte.de bzgl. RD kaufen oder restaurieren gibt es hier.
Sind schon hübsche Sümmchen die der Tell da investiert hat ...
Lieber Frank, ich muss Dir trotzdem widersprechen was den Kauf einer "guten" RD 500 betrifft:
Man muss nur etwas warten können bis mal wieder eine Maschine zum Verkauf steht und sollte
dann eben zu diesem Zeitpunkt flüssig sein :biggrin:
Meine Maschine als Beispiel, hab ich vor 2 Monaten gekauft: 45000 km, 1. Hand, schöner
Originalzustand mit minimalen Schönheitsfehlern, Zylinder + Kolben neu vor 7000 km.
An Ersatzteilen war dabei: kompletter Ersatzmotor, 2 Sätze Vergaser, komplette Elektrik, div.
Verkleidungsteile, Auspuffanlage und 3 Kisten voll mit div. Kleinteilen. Unterm Strich also fast eine
zweite komplette Maschine, bezahlt hab ich 4000 Euronen.
Mal abgesehen davon das die Kurbelwellen vielleicht mal fällig sein könnten bin ich der Meinung
schon zu wissen was ich an dieser RD habe. Das Gegenrechnen was jetzt die Restauration des
oben genannten "Garagenfundes" verschlingt spar ich mir an dieser Stelle, bin aber überzeugt davon
das es unterm Strich einen ganzen Batzen teurer kommt.
Thema Ebay: Wenn man sich die Maschine vorher anschaut und nicht nach Bildern kauft dann kann
man auch hier einen guten Kauf tätigen.
Vor ca. 3 Wochen ist eine für 3100 Euro raus mit 21000 km (Starnberger Gegend).
Hatte mir die selbst angeschaut, sie war das Geld absolut wert !
Vor ca. 8 Wochen ist auch eine Orignale wiederum für 3100 Euro raus, der Käufer hat sich ein
Eigentor geschossen, gibts einen Beitrag drüber auf Hartmuts RD-Seite.
Die RD welche gerade bei Ebay drin ist taugt nur zum schlachten, bin jetzt schon gespannt für
wieviel die an den Mann geht.
Habe wirklich Respekt vor den Leuten welche eine alte Lady mit viel Zeit- und Geldaufwand wieder
auf die Straße bringen. Wer aber nicht zur passionierten Schrauber-Gilde gehört und einfach nur
eine RD 500 haben möchte sollte sich etwas Zeit nehmen und auf ein vernünftiges Angebot für
eine fahrbereite Maschine warten. Das ist wirtschaftlich sinnvoll ... im Gegensatz zu 500ern :D
Hat überhaupt nichts mit den Schrauber-Fähigkeiten des Einzelnen zu tun, ist eine reine
Rechengeschichte !
Fazit meinerseits: Eine Maschine neu aufzubauen kann einen mit Stolz erfüllen und ist eben
Liebhaberei. Es gibt aber günstigere Wege wenn man einfach nur fahren möchte.
Cheers !