Na ja, Geduld ist ja eine meiner Eigenschaften, ob der Funke überspringt weiß ich noch nicht. Das die Technik und Handhabung nicht mit der eines einfachen PR zu vergleichen ist war mir schon klar. Als verbaut empfand ich schon die RGV250, mal sehen wie sehr die RD500 das noch topt.
Wenn es nicht sein soll, werde ich sie hier den bereits infizierten günstig unterbreiten.
Hauptsache erst mal "gerettet"

Brauche Rat wegen RD 500YPVS
-
-
Vielleicht hat ja auch der Holzjayjay Interesse dran? Wer weiß wer weiß....
Gruß JJ
-
Schauen die Lackteile perfekt aus oder gibt es Schönheitsfehler ?
Mein Tip:
Investiere bis zu 1500 Euro wenn die Lackteile top sind oder eben dementsprechend weniger
wenn Du Schönheitsfehler vorfindest. Bis zu 1200 Euro kann man eigentlich nix verkehrt machen
bei einer kompletten RD 500, egal wie der Zustand ist.Verticker die Teile hier im Forum oder bei Ebay, je nachdem wie der Zustand der Lackteile ist
wirst in der Regel zwischen 2000 und 2500 Euro für die Einzelteile bekommen.Wenn Du selbst eine RD 500 fahren willst lass Dir ein paar Monate Zeit und schau Dich nach einer
gepflegten, fahrbereiten Maschine um. Die kostet Dich ca. 3000-3500 Euro, unterm Strich kommst
damit günstiger davon.Oder anders rum: Die zerlegte RD wieder herzurichten kostet Dich einiges mehr. Der Motor allein
verschlingt ca. 2000 Euro wenn Du ihn komplett machst. Wenn Du ihn machen lässt und die
Stunden bezahlen musst wirds teurer. Was sonst noch alles zu machen ist kann Dir im Moment
keiner sagen ohne die Maschine gesehen zu haben, gehe aber davon aus das noch einiges
dazukommt (Vergaser, Bremsen, alle möglichen Dichtungen und Lager usw blablabla).Und richtig viel Zeit geht auch flöten. Würde Dir sowieso einen Orden verleihen wenn Du eine
RD 500 aus Teilen wieder auf die Beine stellst ohne jemals vorher was damit zu tun gehabt zu
haben.Die Sichtweise mit dem "zu schade zum schlachten" und alles was so dazugehört geht meiner
Meinung nach an der Realität vorbei.Sicherlich kann an einer komplett gekauften Maschine auch mal was kaputtgehen, bin trotzdem
davon überzeugt das man damit mehr Spaß hat sowie Zeit und Geld spart.Tor 3 wäre noch: Hol Dir eine gute RD zum fahren und die andere nimmst als Ersatzteil-Lager.
Langfristig die beste Lösung, kenne mittlerweile einige 500er-Fahrer die das sinnvollerweise
so handhaben. Ersatzteile werden immer teurer bzw. man sucht Ewigkeiten bis man was passendes
bekommt.Aber hol Dir das gute Stück erstmal, dann kannst ja immer noch schauen was Du damit machst.
Passiert nicht alle Tage das man eine RD 500 "günstig" bekommt ... und es werden immer weniger.Cheers !
-
Moin
Die Realität sieht aber so aus, das dir kaum einer eine "gute überholte und gemachte" RD 500 für 3500 Euro verkauft....
Siehe Ebay gerade...da werden Leute mit einer RD 500 geködert...
"49000 Km...Motor original ungeöffnet"....
Das da die beschriebenen ca. 2000 Euro für eine Instandsetzung fällig sind, wird natürlich gerne verschwiegen.... :D...und weiss nur der, der sich mit der Technik und deren Kosten auskennt....
Wenn du die hier zu Rede stehende RD selber wieder aufbaust, weisst du was du hast....eben alles neu und sie wird dich auf den nächsten ca. 20.000 Tkm mehr oder weniger in Ruhe lassen...
Zusammenbau:
das Problem ist das es " ja nur ein blöder sinpler Zweitakter ist"...das lässt jeden "mit ohne Ahnung" an die Karre gehen...unhd wenn es dann nicht funzt ist es der " Scheiß anfällige Zweitakter"....wo man eben 3 mal den gerade überholten Motor wieder reparieren musste...und nur weil man doch keine Ahnung hatte ( auch von den Modellspezifischen Änderungen, die man beim Überholen "mit einbauen sollte"...Frage mal nach...9 von 10 würden einen RD 500 Motor zerlegen und selber wieder zusammenbauen...
aber einen R6 Motor...da trauen sich die meisten dann doch nicht dran.... :shock:
Gucke mal bei http://www.zeitakte.de da wirst du ne ehrliche Kostenaufstellung für die Instandhaltung und Wartung von mehreren RD 500 sichten können ( vom Tell aus Berlin)...
Ich wünsche unruhigen Nächte und ölverschmierte Finger.... :D
Frank K.
-
Danke für die vielen Realistischen Einschätzungen.
Das man gleich beim Zusammenbau auf notwendige Verschleißteile achtet, versteht sich. Ob der Motor das nötig hat, ist schwer zu sagen wenn man nichts von der Vorgeschichte weiß.
Es hat sich dahingehend entwickelt, das die Frau mir gesagt hat, ihr Bruder hätte das moped zusammen mit einem Freund gekauft um sie gemeinsam zu richten. Dennoch wäre es sein volles Eigentum gewesen (komischer Deal finde ich). Ich habe jetzt die Telefonnummer des Freund zwecks Preisabsprache. dieser muß als "Mitkäufer" ja mehr von dem vorleben des mopeds wissen. Ich denke das wurde so vereinbart, damit ich die Frau nicht übern Tisch ziehe. Werde den Freund mal kontaktieren und dann weitersehen.
Melde mich wieder wenn es was neues gibt.PS. Die rot-weißen Lackteile und die schwarzen Felgen sind soweit ich die noch mal besichtigt habe Kratzerfrei und original-lackiert.
-
Hallo nochmal.
die Diskussion auf zweitakte.de bzgl. RD kaufen oder restaurieren gibt es hier.Sind schon hübsche Sümmchen die der Tell da investiert hat ...
Lieber Frank, ich muss Dir trotzdem widersprechen was den Kauf einer "guten" RD 500 betrifft:
Man muss nur etwas warten können bis mal wieder eine Maschine zum Verkauf steht und sollte
dann eben zu diesem Zeitpunkt flüssig sein :biggrin:Meine Maschine als Beispiel, hab ich vor 2 Monaten gekauft: 45000 km, 1. Hand, schöner
Originalzustand mit minimalen Schönheitsfehlern, Zylinder + Kolben neu vor 7000 km.
An Ersatzteilen war dabei: kompletter Ersatzmotor, 2 Sätze Vergaser, komplette Elektrik, div.
Verkleidungsteile, Auspuffanlage und 3 Kisten voll mit div. Kleinteilen. Unterm Strich also fast eine
zweite komplette Maschine, bezahlt hab ich 4000 Euronen.Mal abgesehen davon das die Kurbelwellen vielleicht mal fällig sein könnten bin ich der Meinung
schon zu wissen was ich an dieser RD habe. Das Gegenrechnen was jetzt die Restauration des
oben genannten "Garagenfundes" verschlingt spar ich mir an dieser Stelle, bin aber überzeugt davon
das es unterm Strich einen ganzen Batzen teurer kommt.Thema Ebay: Wenn man sich die Maschine vorher anschaut und nicht nach Bildern kauft dann kann
man auch hier einen guten Kauf tätigen.Vor ca. 3 Wochen ist eine für 3100 Euro raus mit 21000 km (Starnberger Gegend).
Hatte mir die selbst angeschaut, sie war das Geld absolut wert !Vor ca. 8 Wochen ist auch eine Orignale wiederum für 3100 Euro raus, der Käufer hat sich ein
Eigentor geschossen, gibts einen Beitrag drüber auf Hartmuts RD-Seite.Die RD welche gerade bei Ebay drin ist taugt nur zum schlachten, bin jetzt schon gespannt für
wieviel die an den Mann geht.Habe wirklich Respekt vor den Leuten welche eine alte Lady mit viel Zeit- und Geldaufwand wieder
auf die Straße bringen. Wer aber nicht zur passionierten Schrauber-Gilde gehört und einfach nur
eine RD 500 haben möchte sollte sich etwas Zeit nehmen und auf ein vernünftiges Angebot für
eine fahrbereite Maschine warten. Das ist wirtschaftlich sinnvoll ... im Gegensatz zu 500ern :DHat überhaupt nichts mit den Schrauber-Fähigkeiten des Einzelnen zu tun, ist eine reine
Rechengeschichte !Fazit meinerseits: Eine Maschine neu aufzubauen kann einen mit Stolz erfüllen und ist eben
Liebhaberei. Es gibt aber günstigere Wege wenn man einfach nur fahren möchte.Cheers !