Original von TDR-Treiber
Ich wüßte jetzt nicht, dass die Motornummer in den Papieren steht. Zumindest nicht in den alten originalen Papieren. Ich hab jährlich die Motoren mehrmals gewechselt. Hat keinen interssiert.
70er Zylinder passt auch auf den 51er Motor. Das Gehäuse muss etwas aufgespindelt und abgedreht werden. Rest passt. Es weiß doch kaum noch jemand, dass es die auch als 70er gegeben hat. Zumindest im "Westen". Gern wurde auch der 51er Zylinder aufgebohrt und mit nem Kolben von zwangsbelüfteten Motor gefahren. Sollen dann wohl 60ccm sein.
Nebenbei bemerkt, ich verstehe nicht, warum alle so auf die Schwalbe stehen. Die Bleche stehen im Wind, die Gabel ist gewöhnungsbedüftig und das Fahrgefühl ist auch ganz komisch. Eine S51, am besten als Enduro (größere Schräglagenfreiheit, da höhere Fußrasten) wäre meine erste Wahl. Die letzten gab's sogar mit ordentlichen 12V-H4 Scheinwerfer.
Inzwischen bereue ich, meine S51 damals verkauft zu haben. Die hatte eine Rollergabel mit verlängerten Federbeinen hinten. Die war richtig kurvenfreundlich.