Beiträge von michl

wie schon von den anderen geschrieben ist die mittelstellung ein kompromiss an die höchstleistung aber auch an leistung von unten- wenn du kein problem hast, dass moped ständig im oberen drehzahlbereich zu fahren kannst du die as voll aufmachen, ist aber im stadtverkehr kein vergnügen.
    unbeding solltest du herausfinden, warum der kolben am as genascht hat- und sollte unbedingt beseitigt werden.

um alle teile aus dem kurbelgehäuse heraus zubekommen kann ich dir nur zu sc vorgehensweise raten.- falls aber die faulheit siegt.
    führe einen sauberen sehrkleinmaschigenlappen ( nicht fusselnt ) ins kurbelgehäuse um das pleullager- binde diesen wenn er wieder an der anderen seite rauskomm am pleulfest mit rödeldrahtnun ( schutz des pleullagers ) nun kannst du das kurbelgeh. ausschütten anschließend
    ausblasen und letztendlich auswaschen, aber wie oben beschrieben nicht die feine engliche....

ein thermostat ist dafür da um den kleinen und den großen kühlkreislauf zu bzw abzuschalten schalten- daher wenn die kühlflüssigkeit eine bestimmte temperatur erreicht hat, öffnet dieses und nimmt den großen kühlkreislauf mit in betrieb.
    wenn das aber verbogen ist, wie auch immer so was passieren kann, öffnet das nicht und der motor überhitzt im anderen fall schließt es nich und der motor erreicht die betriebstemperatur nicht.
    dabei ist beides für den motor schädlich mit folgenden unterschieden :
    ein überhitzter motor geht fest und das recht schnell.
    ein motor der ständig "unterkühlt" läuft, hat in den bewegten teilen ein höheren verschleiß, denn alle einbauteile sind in ihren tollerranzen so ausgelegt das sie die optimale "leistung " im bertiebswarmen zustand erreichen, jede abweichung von dieser hat erhöhten verschleiß zur folge.
    macht den motor auch kaputt dauert nur etwas länger.

michl

moin,

die hier aufgeführten methoden sind sehr effektiv für das abhören von kW lagern nicht aber für das abhören eines pleullagers. die kw lager stecken im motorengehäuse und übertragen ihre laufgeräusche auf dieses - ein pleullager ist allerding frei im raum ( kurbelgehäuse ) und überträgt nur mit sehr vielen wiedrigkeiten ( lager / zapfen/ wangen/ welle ) sein laufgeräusch auf das motorengehäuse und wird in jedemfall von den erzeugten kwl geräuschen überlagert, zudem kann man keine direkte verbindung zum pl herstellen- wie es beispielsweise zum kwl möglich ist.
    von interresse wäre es sich gedanken zu machen wie so ein "stroposkop" für die pleulager aussehen könnte um dieses zu bauen- wäre nett wenn ein paar leute ihren gedanken freien lauf lassen würden und es hier im forum mal mitteilen würden.

michl

moin,
    wie sc schon sagt, wenn du dein " liebling "karre nennst verkaufe sie.
    ein hobby kostet nunmal geld und nimmt keine rücksicht auf dein erzieltes einkommen.
    ich kann dir sagen, das ich als lehrling ( 18 ) angefangen habe rennen zu fahren- nur für "meinen" sport habe ich dafür tag und nacht für andere in meiner werkstatt geschafft, nur um dabei zu sein...
    und ich würde es wieder geau so machen- nur ich würde nochmehr arbeiten um besseres material fahren zu können...

michl

moin leute.
    ohne auszubauen geht das nicht- als eine sehr einfache methode gilt und geht wie folgt ( die wenigsten werden über entsprechende messgeräte verfügen )
    nimm ein pleul in den faustgriff ( linke hand bei rechtshändern )- und schlage mit der anderen hand von oben auf das pleulauge ( ohne irgendwelche werkzeuge - "klinkt" ( stimmgabeleffekt )nun die kw ist das spiel zu groß.
    mit dieser methode hatte ich bis jetzt ohne messwerzeug eine einfache aber doch recht brauchbare aussage und keine messmethoden bedingten ausfälle .....

michl

hi etg,

jedes motorrad bzw autoladegerät hat 12 oder 6 V - spannungs sprich unversalmesser gibts in jeden baumarkt für den betrag ab 5 eurosen, trenn die kabel durch, wenn du nicht anders kannst, verzinne die enden und baue einen verbindungsschuh ein den man nur "richtig" miteinander verbinden kann- zu haben in jedem elektrobedarf ( z.b CONRAD- eine echt gute adresse und kann man auch online einkaufen )
    nur kurz den stellmotor unter spannung stellen, sollte nichts passieren- reicht ja auch aus, um zu sehen, ob er überhaupt noch am leben ist, ausserdem sind motoren die nicht "falsch" angeschlossen werden dürfen mit einer diode geschützt und die verhindert das verkehrtherumgerenne von strom das ist die elektrotechnische einbahnstraße.... ok

michl

hi general,
    ist von mir nicht böse gemeint aber so`n werkzeug zu bauen dauert 1 ne stunde und du bist alle sorgen los....
    überlege doch nur einfach - eigentlich wolltest du nur den kolben ausbauen und dann ein falscher schlag und du baust alles auseinander und wechselst zum schluß noch die kw, denn die kurbelwellenlager vertragen alles, nur keine schläge die einseitig tangenzial kraft auf das lager ausüben. so ein recht unüberlegtes handeln kann mal schnell paar hundert eurosen kosten und im schlimmsten fall dir deine gesundheit....

richtiges werkzeug, richtiges vorbereiten und nicht zu letzt richtiges denken( ich unterstelle dir keine dummheit ) ersetzen die kosten der "fachwerkstätte" und machen in vielen fällen, wenn sich der erfolg einstellt , stolz- hat mans doch auch ohne die "superfachwerkstatt geschaft.....

noch ein paar gedanken am rande:
    manch " zweiradneuling" holt sich hier anregungen und tips für das selber machen, also sollten wir verdammt nochmal mit guten beispiel vorran gehen und nicht aufzeigen wie man in einer russichen urwaldschmiede das problem zu lösen gedenkt und diesen noch wohlwollen entgegenbringen.

daher ein hoch der handwerkskunst

michl

ich werde bestimmt insfettneppl treten aber wenn ich lese wie und mit welchen" werkzeugen an so eine sensible sache kolben/bolzen lager - inkl, kw gegangen wird sollta man sich nicht wundern wenn man städig mit problemen stehen bleibt....
    unverständlich wie mit werkzeugen- schraubenzieher und als gipfel die battarie.....
    leute... son kolbenbolzen wird mit einen ausdrückgerät rausgedrückt... ohne schläge drücke auf lager etc.
    die einfachste version ist ja oben abrufbar.... und jeder der sich an einen motor vergreift sollte über eine mindestausrüstung von spezialwerkzeug verfügen und ein solches gerät ist mindeststandart....

michl

hi Copkiller,

mess mal das lichtemass im fahrwerk zwischen den zwei schwingaufnahmen. die rs schwinge ( 96 er ) hat eine weite von 220 mm inkl. überstand der lagerinnenringe .
    ich bin gerad dabei eine rs schwinge ins rgv fahrwerk einzu bauen.....

gruß michl

moin,

volle bildgröße ist nicht viel größer als dieses- mach dochmal ein paar detailfotos die man richtig vergrößern kann, dann wird dir schon geholfen aber so... ?

michl