ZitatOriginal von Stefan Bigalke
Warum gibt es V-Power?
Damit ich keinen teuren Rennsprit für die Honda kaufen muss. ![]()
Zurück zum Thema:
Aprilia schreibt im Handbuch der RS ab '98 eine Mindestoktanzahl von 95 vor.
Gruss, Marcus Schwinn
ZitatOriginal von Stefan Bigalke
Warum gibt es V-Power?
Damit ich keinen teuren Rennsprit für die Honda kaufen muss. ![]()
Zurück zum Thema:
Aprilia schreibt im Handbuch der RS ab '98 eine Mindestoktanzahl von 95 vor.
Gruss, Marcus Schwinn
Hallo Erik,
gern geschehen.
Ich halte eine 19 mm Bremspumpe ( z.B. Brembo u.ä. ) an RS 250 ab '98 für unnötig.
In Verbindung mit geeigneten Bremsbelägen ( z.B. EBC HH, Lucas SRQ ) in den ab '98 montierten P4 30/34 F Zangen ist die Bremsleistung für den Rennbetrieb absolut ausreichend. Zumindest hatte ich in 4 Jahren keinerlei Probleme damit. Für den Strassenbetrieb sind die Beläge fast schon zu giftig ( Schreckbremsung ).
Für RS 250 bis '97 empfiehlt sich der Umbau auf die PSC 16 Pumpe der 98er RS ( bzw. div. Ducatis, Aprilias etc. ). Bremsbeläge für die P4 30/34 C Zangen s.o.. Ich weis allerdings nicht ob die Bremsscheiben identisch sind.
Gruss, Marcus Schwinn
Hallo,
die RS 250 bis einschl. '97 haben eine Brembo PS 16 ( 16 mm ) Bremspumpe. ( Brembonr. z.B. 10505313 )
Ab '98 ist eine Brembo PSC 16 ( 16 mm ) montiert. ( Brembonr. z.B. 10687010 )
Diese unterscheidet sich durch einen veränderten Hebelarm Hebeldrehpunkt zu Kolben von der alten Pumpe. Dieser sorgt für einen verbesserten Druckpunkt.
Gruss, Marcus Schwinn
EDIT: Die Pumpen sind bis auf den Kolbendurchmesser komplett verschieden.
Bild
Hallo,
was macht man nicht alles, wenn einem langweilig ist und man keine Lust zum Schrauben hat..... :)
Gruss, Marcus Schwinn
Hier also eine Liste der Platzierungen deutscher und ( vermutlich ) deutschsprachiger Fahrer in der 250er EM und anderen Meisterschaften:
(ohne Garantie auf Richtig- bzw. Vollständigkeit )
EM 250 ccm:
3. Polzer, Yves, OSK/ÖAMTC
11. Walther, Thomas, DMSB
12. Rank, Norman, DMSB
17. Heierli, Roger, FMS
25. Voit, Henrik, DMSB
Alpe-Adria-Cup 250 ccm:
1. Polzer, Yves, OSK/ÖAMTC
2. Huber, Markus, OSK/ÖAMTC
3. Rotter, Jochen, OSK/ÖAMTC
9. Leonhardt, Uwe, ACCR
11. Kehrer, Nico; ACCR
16. Piesner, Franko, ACCR
19. Reichart, Jochen, OSK/ÖAMTC
24. Förster, Herbert, OSK/ÖAMTC
27. Mendel, Rico, DMSB
ONK 250 ccm ( niederländische Meisterschaft ![]()
19. Koch, Frank, DMSB
20. Rank, Norman, DMSB
25. Götti, Andreas, FMS
250 ccm belgische Meisterschaft:
6. Koch, Frank, DMSB
18. Rank, Norman, DMSB
21. Götti, Andreas, FMS
250 ccm tschechische Meisterschaft:
1. Kehrer, Nico; ACCR
3. Leonhardt, Uwe, ACCR
7. Piesner, Franko, ACCR
Österreichische Staatsmeisterschaft 250 ccm:
1. Polzer, Yves, OSK/ÖAMTC
2. Huber, Markus, OSK/ÖAMTC
8. Rotter, Jochen, OSK/ÖAMTC
9. Kehrer, Nico; ACCR
10. Mendel, Rico, DMSB
10. Leonhardt, Uwe, ACCR
18. Rank, Norman, DMSB
19. Piesner, Franko, ACCR
20. Reichart, Jochen, OSK/ÖAMTC
21. Elschner, Uwe, DMSB
27. Förster, Herbert, OSK/ÖAMTC
ZitatOriginal von Racepa Oder gibt es Bremsscheiben-Heizdecken?
Nee, braucht er nicht.
Carbon ist ein sehr guter Leiter, also muss MB ihm sein Schwager nur ein Stromkabel anklemmen und schon glühen die Scheiben.... ![]()
Gruss, Archy
Hallo Michael !
ZitatOriginal von Michael.B
aber die 250er GP maschinen fahren auch mit carbonscheiben!
Das war einmal, heute sind auch beim 250er GP nur Stahlscheiben zugelassen.
Bei den SBKs ist das schon länger so.
Grüsse, Archy
PS: werde Dich sofort rausprotestieren, wenn ich Dich bei unseren Rennen mit Carbonscheiben erwische
:biggrin:
OT, aber ![]()
O-leben Sep. '03

ZitatOriginal von Duplo6
ABER 2. Oktobär in Misano ? da hatten wir zuletzt 28°C, Training, Rennen und dann Sonne Strand und Meer :)
Unbedingt ! Das schreit förmlich nach Racing mit anschliessendem Urlaub :D
Bleibt zu hoffen, dass die Italiener eine Klasse einführen in der wir starten dürfen !
Grüsse, Archy
PS: ein paar Termine sind schon in meinem Kalender
Des "Kaisers Bart" :D Schön geschrieben, Racepa !
Ich stimme Deinen Aussagen was Lizenzen und Haftung angeht zu.
Und sicherlich ist es gut, wenn Trainingsveranstalter wie Bike Promotion durch Zusatzversicherungen die Haftungsproblematik ( leider nicht die der Reifen ) zu lösen versuchen.
Was Lizenzen und die Motorsporthoheit des DMSB angeht fällt mir passend dazu ein:
Der Kaiser ist tot, der Bart ist ab, es lebe die Demokratie !
Ich brauche keine Hoheit ausübende Verbände um mit Freunden Rennen zu Fuss, mit Tretroller, Motorrad, Bobbycar etc. austragen zu können und dabei meinen Spass zu haben.
Wenn es ernst wird und um richtige Meisterschaften, Geld, Karriere usw. geht, dann geht es halt nicht ohne Sportverband.
Ich habe meine Lizenz hauptsächlich um an Rennen im In- und Ausland teilnehmen zu können die eben nur Lizenznehmern vorbehalten sind. Sonst bräuchte ich bestimmt keine Lizenz.
IGK:
Die IGK ist ein Verein und sollte zunächst die Wünsche seiner Mitglieder berücksichtigen.
In der 250er (+500er) Klasse starten im wesentlichen Fahrer die nicht mehr Weltmeister o.ä. werden können und/oder wollen, sondern möglichst viel Spass mit Gleichgesinnten bei fairen Wettkämpfen ohne viel Brimborium und Bürokratie drumherum haben wollen.
Die Rennen im Rahmen der Bike Promotion Veranstaltungen etc. klappen normalerweise problemlos, auch ohne Lizenz.
Würden wirklich Fahrer aus eingestellten Landesmeisterschaften bei der IGK antreten, wenn alle Rennen Lizenzrennen wären, also die Meisterschaft damit aufgewertet würde ?
Ich glaube kaum, dass Sponsoren Fahrern wie z.B. dem O-Leben Sieger Hans Smees einen Truck und das Motorrad zur Verfügung stellen würden um IGK 250er Meister zu werden.
Interessant ist die IGK eher für die Amateur/Hobby/Gentleman- Fahrer aus den hinteren Reihen die sicher auch ohne Lizenzstatus froh sind ihr geliebtes Hobby weiter ausüben zu können.
Natürlich sind wie schon oben erwähnt zusätzliche Versicherungen bei lizenzfreien Wettbewerben äusserst wünschenswert.
@ Icke
Misano an Ostern wird wohl nur bei Tommy Wagner stattfinden, denn der vorläufige Kalender der italienischen Meisterschaft ist schon im Netz:
CALENDARIO
CIV 2005 ( CIV = Campionato Italiano Velocita' bzw. Coppa Italia Velocita', also Meisterschaft + Cup )
17 aprile Vallelunga
1 maggio Monza
22 maggio Imola
3 luglio Misano
31 luglio Mugello
2 ottobre Misano
Gruss, Archy
Hallo Carsten,
frage doch einmal Frithjof Erpelding von Classic Race ( Museum ). Er besitz TZs aus allen Hubraumklassen und kann vielleicht mit Teilen oder Wissen weiterhelfen.
Gruss, Marcus Schwinn
EDIT:
PS: das Museum ist übrigens absolut sehenswert; ca. 180 Rennmotorräder + Gespanne + ein paar Rennwagen aus den letzten 50 Jahren. Überwiegend 2-Takter !