Hallo Racepa,
ich weis welcher Norm meine Helme entsprechen und ich achte beim Kauf immer darauf. Ebenso achte ich auf das Produktionsdatum.
Auch ist mir bekannt, dass letzten Ziffern der Norm nur die Versionsnummer und nicht das Jahr bezeichnen.
Ich benutze seit einigen Jahren Arai-Helme, weil dies die einzigen Helme sind die mir wirklich gut passen ( Grösse XS ).
Zuletzt nur das Modell RX7RR ( Neupreis: 800 EUR ). Da ich nicht bereit bin 800 EUR für einen Helm auszugeben, habe ich immer nach Sonderangeboten gesucht. Ich habe noch nie mehr als 400 EUR ausgegeben, vorzugsweise bei einem Händler in der Nähe, der faire Preise macht.
Als ich Ende '02/Anfang '03 versucht habe einen neuen RX7RR mit 05er-Norm zu bekommen, gab es die Info, dass es ab '03 das Nachfolgemodell RX7 Corsair geben würde welches der Norm entsprechen würde. ( Die Version 05 trat Anfang 2003 in Kraft. )
In den letzten beiden Jahren ist es mir nicht gelungen dieses Modell zu einem vertretbaren Preis zu bekommen, also musste ich auf das bis Ende '02 produzierte ältere Modell zurückgreifen. Ich war mir also immer bewusst was ich kaufe.
Weil nun ein Haufen seniler Greise beschlossen hat, dass nur noch Helme nach einer kaum geänderten Norm verwendet werden dürfen, muss ich nun viel Geld ausgeben. Meine vor 2 Jahren produzierten, z.T. erst seit ein paar Monaten benutzten und tadellosen Helme kann ich in den Müll schmeissen. Das ärgert mich ungemein !
Nur zur Info was sich geändert hat ( Quelle: Internetseite eines Händlers 
Die ECE-Norm legt folgende Kriterien bei der Prüfung fest:
[list=1]
-Größe und Form der Dämpfungsschale,
-chemische Resistenz der Außenschale,
-Stoßdämpfungswerte an einzelnen Punkten durch den Falltest,
-Abstreiftest vor allem bei den kleinen Größen,
-Belastbarkeit des Kinnriemen und die Absicherung des Kinnriemen.
-Belastbarkeit des Kinnriemenverschlusses,
-Größe des Sichtfeldes,
-Durchdringungswiderstand des Visiers, Tönung des Visiers
[/list=1]
Bei der Prüfung nach ECE 05 gelten zusätzlich noch:
[list=1]
-Senkung der z.Z. gültigen Grenzwerte für Kopfverzögerung und HIC ( Head Injury Criterion ) um 10%. Damit wird die Kollisionsgeschwindigkeit zwischen Kopf und Anprallobjekt höher angesetzt, wodurch eine höhere Sicherheitsreserve geschaffen wird,
-Kinnaufschlag, Prüfung der Kinnteildämpfung,
-Messung der Rotationsbeschleunigung ( Außenschale ),
-Visiertönung, bis zu 50 % Tönung: ausschließlich Tagesnutzung mit Kennzeichnungspflicht,
-das ECE-Etikett muß mit Klarsichtfolie übernäht werden,
-Kinnriemensicherung wie bisher, jedoch nicht für TRIAL- Helme
[/list=1]
Es sind also so lebenswichtige wichtige Punkte wie eine Klarsichtfolie überm ECE Bapperl, ein Warnhinweis auf getönten Visieren ( sind wir jetzt bei den Amis ? ) und eine Kinnschutzprüfung hinzugekommen ( die von Jethelmen nicht bestanden werden kann und die deshalb den Zusatz "N" aufs ECE-Etikett gedruckt bekommen..............
).
Gut, Grenzwerte für HIC etc. sind um 10 % gesenkt, d.h. aber auch, dass 04er Helme nur um 10% schlechter sind... Aha ! 
Nun soll mir keiner nachsagen ich würde sorglos mit meiner Gesundheit umgehen. Ich verwende einen Helm nach einem Aufprall und grösseren Kratzern bestenfalls noch zum Kartfahren in der Halle, egal ob erst gestern gekauft oder schon 2 Jahre alt.
Gruss, Marcus