Beiträge von Archy

Hallo Mik 500,

eine direkte Antwort auf Deine Frage kann ich nicht geben, da ich das System von GHN nicht kenne.

Allerdings gibt es seit geraumer Zeit das Hymec System von Magura mit dem sich Bowdenzug-Kupplungsmechanismen umrüsten lassen.

Angeboten wird im wesentlichen die Umrüstung von div. Cross + Enduromodellen, aber ein universeller Einsatz ist problemlos möglich. Es gibt verschiedene Geberzyl.-Durchmesser um unterschiedliche hydr. Übersetzungen zu realisieren.

Einer meiner Freunde hat ein Hymec-System an seinem Ducati Königswellenrenner verbaut deren Kupplung bekannt schwergängig ist. Nach dem Umbau ist die nötige Handkraft deutlich geringer als im Original.

Gruss, Marcus Schwinn

Hallo,

Stefan's Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.

Nicht umsonst geben HRC und 2D exakte Anzugsmomente für die ZK vor um reproduzierbare Messungen zu erhalten.

Bei 2D gibt es die Möglichkeit den Zyl.-druck zu messen.

Der HRC-Datenlogger tastet den Analogausgang des Deto-Counters übrigens mit 3,3 Hz ab. Die Abtastrate des Counters dürfte wie beschrieben um einiges höher sein, allerdings werden nur Detonationen gespeichert und als Analogsignal ausgegeben.

Um einen Detocounter sinnvoll nutzen zu können braucht man zum einen eine optische Anzeige der Detos ( z.B. eine Lampe/Zyl. wie beim HRC-Logger ), zum anderen einen Logger der zusätzlich Last und Drehzahl aufzeichnet. Bei den meisten Fahrern sitzt dieser Logger auf dem Hals und wird während der Fahrt von einem Helm geschützt. Für Leute mit schlechtem Gedächtnis gibt es Logger wie die von HRC, 2D etc. die zusätzlich eine Fülle weiterer Dinge aufzeichnen können die mehr oder weniger hilfreich sind.

Gruss, Marcus Schwinn

Zitat

Original von Duplo6
    man beachte auf dem Foto mit dem weissen Sprinter.... die Ersatzmaschine von RANK !

Moin Icke,

na, noch Schlaf in den Augen ? :winking_face: Das ist Ranks 125er.

Klick: Ersatz TSR #21 mit Tomas Palander, dahinter Mendel u. Kehrer

Gruss, Archy

PS: #35 = Kevin Strowger

Ich glaube wir sind ein wenig OT, da Marc nach Teilnehmern im Seriensport ( DMSB ) gefragt hat.
    Aber,

Zitat

Original von Duplo6

>ja die Wenigsten von uns haben eine B oder I Lizens..

Eine B-Lizenz bekommt jeder und immerhin eröffnet diese einem die Möglichkeit an europaoffenen Rennen in ganz Europa teilzunehmen.
    Die A/I-Lizenz ist heute leichter als noch vor 10 Jahren zu bekommen.

>Es sieht also für Serien & PR Fahrer schlecht aus oder ?

Wieso ? Es gibt doch die IGK ! Und ein paar Landesmeisterschaften die man als Gastfahrer ( mit min. B-Lizenz ) unterstützen kann.

>Nicht jeder ist so schnell wie Rank, Voit, Mende oder Schwinn :)
    und können International mithalten...

Danke für die Blumen. :D Aber zwischen Mendel und Schwinn gehört eine ziemlich lange Reihe von "Gedankenpunkten".....................
    Trotzdem ist es immer wieder eine schöne Erfahrung sich mit/an schnellen Fahrern in z.B. der EM zu messen: man kann seinen Punkt im Koordinatensystem neu definieren. Meiner ist sehr dicht am Koordinatenursprung....... :)

>Dennoch sollte man die Holländer unterstützen...

Ich werde mir Mühe geben und sofern es mein Kalender zulässt in NL starten.

>Gerüchten zu folge, soll in Italien eine neue 250'er Meisterschaft aufgezogen werden..... Infos hier zu posten wäre sicher nett !

Bei der FMI konnte ich noch keine Infos finden.

Gruss, Archy

Hallo,

Zitat

Original von Marc W.
    Gibt es eigentlich die "Open Challange" noch ,oder kennt Ihr noch andere Rennserien bei denen man mit 250ccm 2T teilnehmen kann.

Die "Open Challange" wurde zuletzt 2003 ausgeschrieben und wg. mangeldem Interesse 2004 eingestellt ( was auch verständlich ist, denn laut Tabelle waren teilweise nur 8-11 Fahrer in den Punkten....)

Wie bereits an anderer Stelle berichtet stellt der Alpe-Adria-Cup die 250 GP + SP Klassen ein. Stattdessen wird mit irgendwelchen 600ccm Strassenmotorrädern gefahren :kotz:
    Es gibt allerdings weiterhin die 125er GP ( = PR ) + SP ( = Serienmot. ) Klasse.
    Info: Alpe-Adria-Cup

Für 250er PR Besitzer:

Wie ebenfalls bereits bekannt sind die 250er in der IÖM für '05 gestrichen.

Die niederländische Meisterschaft ist gefährdet, daher mein Aufruf an Interessierte: meldet Euch beim KMNV und bekundet Euer Interesse !

Ausserdem:

'04 gab es noch eine schwedische Meisterschaft.

'04 gab es in Grossbritannien die BMCRC- ( = Clubsport/B ) und MRO- ( = Meisterschaft/A ) Meisterschaften.

'04 gab es in der CR 125er + 250er Meisterschaften.

In Italien + Spanien gibt es nur noch die 125er ??

etc.

Gruss, Marcus Schwinn

EDIT: es gab '04 eine belgische Meisterschaft 125 + 250 ccm

Hi Manuel,

Zitat

Original von Manuel
    Mich würde mal abgesehen davon interessieren, wie es mit den Veranstaltungen aussieht, wo die IGK im Rahmen des DMSB fährt.
    Heißt ja quasi, dass ein neuer Helm fällig wird, oder?

Jein, bei DMSB-Rennen kontrolliert die techn. Abnahme des jeweiligen Veranstalters die Helme.
    Falls Du einen 04er Helm hast, ist dieser 2005 für nationale Rennen noch zulässig. Erst 2006 braucht man auch national einen nach 05 geprüften Helm.

Zitat

Original von Manuel...der gerade erst bemerkt hat, dass der Archy ja noch ne geile Duc im Stall stehen hat :respekt:

Jo ! :D Und nich nur eine.. :biggrin:
    Den Renner habe ich nächstes Jahr in Bremerhaven garantiert wieder am Start.

Gruss, Archy

Hallo Peter,

ich verwende seit einigen Jahren problemlos 180er Wärmer auch auf den 160/165er Reifen.

Racepa's Anmerkungen sind dabei zu beachten, allerdings legt sich mein Wärmer so um den Reifen, dass in dieser Hinsicht keine Gefahr besteht.

Gruss, Marcus Schwinn

Hallo Racepa,

ich weis welcher Norm meine Helme entsprechen und ich achte beim Kauf immer darauf. Ebenso achte ich auf das Produktionsdatum.
    Auch ist mir bekannt, dass letzten Ziffern der Norm nur die Versionsnummer und nicht das Jahr bezeichnen.

Ich benutze seit einigen Jahren Arai-Helme, weil dies die einzigen Helme sind die mir wirklich gut passen ( Grösse XS ).
    Zuletzt nur das Modell RX7RR ( Neupreis: 800 EUR ). Da ich nicht bereit bin 800 EUR für einen Helm auszugeben, habe ich immer nach Sonderangeboten gesucht. Ich habe noch nie mehr als 400 EUR ausgegeben, vorzugsweise bei einem Händler in der Nähe, der faire Preise macht.

Als ich Ende '02/Anfang '03 versucht habe einen neuen RX7RR mit 05er-Norm zu bekommen, gab es die Info, dass es ab '03 das Nachfolgemodell RX7 Corsair geben würde welches der Norm entsprechen würde. ( Die Version 05 trat Anfang 2003 in Kraft. )
    In den letzten beiden Jahren ist es mir nicht gelungen dieses Modell zu einem vertretbaren Preis zu bekommen, also musste ich auf das bis Ende '02 produzierte ältere Modell zurückgreifen. Ich war mir also immer bewusst was ich kaufe.

Weil nun ein Haufen seniler Greise beschlossen hat, dass nur noch Helme nach einer kaum geänderten Norm verwendet werden dürfen, muss ich nun viel Geld ausgeben. Meine vor 2 Jahren produzierten, z.T. erst seit ein paar Monaten benutzten und tadellosen Helme kann ich in den Müll schmeissen. Das ärgert mich ungemein !

Nur zur Info was sich geändert hat ( Quelle: Internetseite eines Händlers :frowning_face:

Die ECE-Norm legt folgende Kriterien bei der Prüfung fest:
    [list=1]
    -Größe und Form der Dämpfungsschale,
    -chemische Resistenz der Außenschale,
    -Stoßdämpfungswerte an einzelnen Punkten durch den Falltest,
    -Abstreiftest vor allem bei den kleinen Größen,
    -Belastbarkeit des Kinnriemen und die Absicherung des Kinnriemen.
    -Belastbarkeit des Kinnriemenverschlusses,
    -Größe des Sichtfeldes,
    -Durchdringungswiderstand des Visiers, Tönung des Visiers
    [/list=1]
    Bei der Prüfung nach ECE 05 gelten zusätzlich noch:
    [list=1]
    -Senkung der z.Z. gültigen Grenzwerte für Kopfverzögerung und HIC ( Head Injury Criterion ) um 10%. Damit wird die Kollisionsgeschwindigkeit zwischen Kopf und Anprallobjekt höher angesetzt, wodurch eine höhere Sicherheitsreserve geschaffen wird,
    -Kinnaufschlag, Prüfung der Kinnteildämpfung,
    -Messung der Rotationsbeschleunigung ( Außenschale ),
    -Visiertönung, bis zu 50 % Tönung: ausschließlich Tagesnutzung mit Kennzeichnungspflicht,
    -das ECE-Etikett muß mit Klarsichtfolie übernäht werden,
    -Kinnriemensicherung wie bisher, jedoch nicht für TRIAL- Helme
    [/list=1]

Es sind also so lebenswichtige wichtige Punkte wie eine Klarsichtfolie überm ECE Bapperl, ein Warnhinweis auf getönten Visieren ( sind wir jetzt bei den Amis ? ) und eine Kinnschutzprüfung hinzugekommen ( die von Jethelmen nicht bestanden werden kann und die deshalb den Zusatz "N" aufs ECE-Etikett gedruckt bekommen..............:nuts: ).
    Gut, Grenzwerte für HIC etc. sind um 10 % gesenkt, d.h. aber auch, dass 04er Helme nur um 10% schlechter sind... Aha ! :kopfklatsch:

Nun soll mir keiner nachsagen ich würde sorglos mit meiner Gesundheit umgehen. Ich verwende einen Helm nach einem Aufprall und grösseren Kratzern bestenfalls noch zum Kartfahren in der Halle, egal ob erst gestern gekauft oder schon 2 Jahre alt.

Gruss, Marcus