Beiträge von Archy

Zitat

Original von Michael.B
    ...ich z.b. kenne nicht mal jemanden der ne honda ab 2002 besitzt!

Ich schon.... :D und meine 2001er zählt wohl nicht. :pffft:

'01-'05 ist bis auf Kleinigkeiten baugleich.

Michael1973

wg. Teilen schau mal auf der IGK Seite bei den Inseraten unter Oliver Lehmann hier

Gruss, Marcus Schwinn

Zitat

Original von Semy
    ups ich meinte den dani petrosa!!!

Hallo,

Honda hat zuletzt 2002 die NSR 250 eingesetzt.

Ab 2003 wurde die auf dem PR RS250R basierende RS250RW eingesetzt die im Laufe der Saison stetig weiterentwickelt wurde.

Warum Pedrosa mit der RS250RW statt mit der alten NSR fährt ?

Weil er damit Weltmeister gegen die Aprilia Werksfahrer geworden ist.

Hier ein Bild der aktuellen Werksmaschine:

Quelle: HRC

Gruss, Marcus Schwinn

Moin,

der KMNV-Kalender für 2005 ist inzwischen auf der KMNV-Seite. Hier klicken !
    Die 250er-Klasse ist dabei.

Und schon habe ich ersten beiden Termine für '05 :
    17. April Assen und 24. April Spa :D

Wer aus dem Forum wird auch dabei sein ?

Gruss, Marcus Schwinn

Zitat

Original von Mondial
    Archy
    Darum hast du an deiner RS nicht die leistung um an der Spitze mitzufahren. :face_with_tongue:

Verdammt ! Und ich dachte immer es liegt an dem Nasenbohrer der am Gasgriff dreht. :D

Gruss, Archy

Hallo Erik,

meine beiden Vorredner haben natürlich recht.

Mach Dich nicht mit Nummern verrückt. Es gibt nur eine Sorte Zangen mit 65 mm Lochabstand und 2 Stiften für die Beläge. Allerdings gibt es diese in verschiedenen Farben.

Im Bild sind diese Zangen in der obersten Reihe die zweiten von rechts. Hier also mal die schwarze Ausführung.

( Dieses und das Bild zu den Pumpen von der Seite der Brune GmbH verlinkt. )

Die Bestellnummern unterscheiden ausserdem rechte und linke Zangen.

Gruss, Marcus

Edit: Produktinfo zu div. Brembo-Rennbremsen

Zitat

Original von Gabelkiller
    Hast Du noch einen Tip für 19er Bremspumpen (oder gar eine in petto die Du abtreten würdest)?

Ich fahre seit Jahren Brembo PR 19/20. Hauptsächlich, weil ein befreundeter Ducatihändler sie damals sehr günstig besorgen konnte.
    D.h. ich habe zwar haufenweise Hebel, Ersatzteile, die eine oder andere Reservepumpe, aber das sind halt meine Ersatzteile für Honda und Duc.

Heutzutage zahlt man max. 230 EUR für eine PR 19. Hebel ( auch Nachbau ) für unter 30 EUR.

Es gibt allerdings div. andere Hersteller die für ein vielleicht sogar besseres Preis/Leistungsverhältnis ähnliche Pumpen anbieten ( z.B. gefräste etc. ).

Hier heisst es sich für ein Produkt entscheiden, ausprobieren und bei Gefallen entsprechend Ersatz bevorraten.

Gruss, Marcus

Zitat

Original von Gabelkiller
    Hat schon jemand mal die bis einschl. '97 verwendete Brembo PS 16 Pumpe mit den 98er Bremszangen ausprobiert? Du vielleicht Marcus?

Ich fuhr einige Jahre mit PS 16 / P4 P4 30/34 C in Verbindung mit Gussscheiben und z.B. SRQ Belägen.

Mit der PS 16 ist der Druckpunkt "teigig", woraus eine schlechtere Dosierbarkeit herrührt. Auf die Bremsleistung hat das keinen Einfluss. Ich wechselte dann vor einigen Jahren zu PR 19 Pumpen.

Die P4 30/34 F ( 2 Stift ) Zange bringt keinerlei Vorteile. Im Gegenteil: die Zangen sind deutlich schwerer als die alten P4 30/34 C.

Zitat

Die Dosierbarkeit ist für den Strassenbetrieb perfekt und für die ( Amateur- ) Rennerei absolut ausreichend.

Zitat

Original von Gabelkiller
    Diese Aussage bezog sich doch bestimmt auf die komplette 98er Anlage, oder?

Jein, wie oben geschrieben bringen die neueren Zangen keinen Vorteil.

Wenn Du einen noch härter definierten Druckpunkt für die Rennerei wirklich brauchst, wirst Du vielleicht eine Pumpe mit grösserem Kolbendurchmesser und geeignetem Hebelarm benötigen.
    Mein Rat für den Anfang ist zunächst die kostengünstige Lösung zu probieren und falls die Dosierbarkeit nicht zusagt ( oder die Rundenzeiten nur noch durch eine andere Bremspumpe runter zu bekommen sind ) die Pumpe zu wechseln.

Gruss, Marcus

Zitat

Original von Manuel
    Die Dosierbarkeit ist geringfügig besser, aber einen gewaltigen Unterschied macht das nicht.

Die Dosierbarkeit ist für den Strassenbetrieb perfekt und für die ( Amateur- ) Rennerei absolut ausreichend.
    Grössere Pumpen brauchen sicher nur richtig schnelle Fahrer ( und die fahren bestimmt anderes Material ), nicht wahr ? :face_with_tongue:

Zitat

Original von Manuel
    Die Bezeichnung ist Brembo P30/34, aber so heißen viele Sättel bei Brembo.

Der Schraubabstand bis 97 = 40mm, ab 98 = 65mm (wie Mille auch)

P4 30/34 F = 65 mm, P4 30/34 C= 40 mm

Zitat

Original von Manuel
    Lucas SRQ sind eine wirkliche Empfehlung, aber noch besser sind CRQ
    Die CRQ haben ein etwas schlechteres Kaltbremsverhalten, dafür aber GEWALTIG Biss. Nix für ungewohnte.

Erik hat uns bisher nicht gesagt ob er die Bremse für Strassenbetrieb oder Rennsport modifizieren will.

Für den Strassenbetrieb sind Beläge mit schlechtem Kaltbremsverhalten ungeeignet.

Zitat

Original von Manuel
    Riesiger Vorteil der CRQ: Quasi kaum Verschleiß, weder an Belag noch an Scheibe.
    Das kann man von den SRQ nicht behaupten. Die Beläge sind schnell weg, genauso auch die Scheiben.

Was Verschleiss angeht habe ich nur Erfahrung mit SRQ in Verbindung mit Gussscheiben. Siehe auch hier: Thema: Bremsbeläge für Gussscheiben
    Wie dort geschrieben fuhr ich die Aprilia mit EBC HH Belägen/ original Stahlscheiben: "Geringer Scheiben- und Belagverschleiss"

Zitat

Original von Manuel
    Beide Beläge haben allerdings ein Problem: Sie werden sehr heiß gebremst.
    Folge: Die Bremsscheiben der RS verziehen sich tellerförmig und bringen dann Unruhe ins Fahrwerk.

Tatsächlich hatte ich auch "rubbelnde" Scheiben. Allerdings nur bei geringer Verzögerung spürbar und im Rennbetrieb irrelevant. Unruhe brachte es jedenfalls nicht ins Fahrwerk. Aber vielleicht bin ich dafür zu langsam..........
    Wäre ich auf der Strasse gefahren, hätte mich das Gerubbel sicher genervt.

Gruss, Marcus Schwinn