http://www.ilil.de/wbb/thread.…ght=&hilightuser=0&page=2
ZitatAlles anzeigenOriginal von Archy
Moin Peter,
diese Vorschrift steht schon länger in den DMSB bzw. FIM Reglements.
Zunächst war mir auch nicht klar welche technischen Gründe zu dieser Vorschrift geführt haben.
Bis einer meiner Freunde bei einer kurzen Probefahrt mit seiner 916 einem Unglück nur um Haaresbreite entging. Er hatte die vordere Radabdeckung nicht montiert. Bei der ersten etwas härteren Bremsung verfing sich die über das Rad geführte Bremsleitung am Vorderrad und riss ab. In diesem Moment war die annähernd funktionslose Hinterradbremse der Duc keine grosse Hilfe und nur mit viel Glück konnte er einen Sturz verhindern.
Da Vorderradabdeckungen in den meisten DMSB/FIM Klassen nicht zwingend vorgeschrieben sind, scheint dies der Grund für diese Vorschrift zu sein.
Bei der Gelegenheit fällt mir eine "intelligente" Erklärung ein die ein technischer Kommisar bei der technischen Abnahme beim BoT-Rennen im Rahmen der '99er oder '00er Speedweek in O-leben abgab. Er verweigerte einem Sportkameraden die Abnahme, weil dieser eine 916-Bremsleitung montiert hatte. Auf Frage nach der technischen Grundlage für diese Regel erklärte er, dass, sollte bei diesem System eine Bremsleitung abreissen kein Bremsdruck mehr vorhanden wäre, was bei einem System mit Bremsleitungen bis zur Pumpe nicht der Fall wäre.
Auweia, da freut man sich doch, dass beim DMSB nur echte "Experten" für technische Dinge zuständig sind !
Gruss, Marcus Schwinn