Beiträge von mato

Racepa

...bei der Suche nach der "Ölfrage" fand ich dieses:

Michael.B,

tolle Idee! Hast mir eine gute Anregung gegeben!
    Was haltet Ihr davon, wenn Ihr mal bei einer Renn-Veranstaltung in Absprache mit dem Veranstalter die Straßenfahrer-Fraktion einladet und je nach Anmeldungen kleine Gruppen à 4 - 6 Mann bildet und diese dann unter Anleitung von erfahrenen alten Hasen ca. 20 min um die Strecke fahren lasst.
    Stelle mir vor, Du bekommst 5 Mann in Deine Obhut und dann hintereinander los, alle 2 Runden fährt ein anderer hinter dem Führungsfahrer.
    Dieser fährt ein vernünftiges Tempo, Ideallinie, Bremspunkte werden vorher besprochen. Kurveneingang, Scheitelpunkt u. Kurvenausgang werden, wenn vorhanden, mit Hütchen markiert.
    Ist bestimmt ein tolles Erlebnis, lässt sich mit jeder vernünftigen Straßenmaschine machen und weckt sicherlich neben Emotionen auch das Verständnis für die Racer!
    Was haltet Ihr davon? Wäre das eine Diskussion wert?
    Dann neuen Fred öffnen!

Racepa

Was ist denn daraus geworden? Fände ich ziemlich klasse und wäre dabei.

Martin

Also,

was sich die Leute auf die Sitzbank nageln ist zu 99,9 % Zellgummi. Sie denken lediglich, daß sie Moosgummi verarbeitet haben.
    Moosgummi zieht Wasser, Zellgummi nicht.

Martin

Ja, ich habe am Wochenende eine rechts-/links-Verlegung vorgenommen. Sieht sehr schick aus und ist auch technisch sehr gut gelungen. Jedoch ist es nicht das, was ich ursprünglich vor hatte (Rohr durch die Schwinge führen). Mit meinen Bordmitteln war das Rohr allerdings nicht stärker und noch sauber zu biegen, so daß ich für den finalen Schritt (Rohr durch die Schwinge führen) einen professionellen Rohrbieger aktivieren werde.

Mit "Bilder hochladen" habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sag ´mal wie das geht, dann gibt es was zu gucken!

Martin

camel

Das Rohr gibt es auch in 25 mm Innendurchmesser. Ich habe Stahl verbaut, V2A ist auch möglich. Was auch immer, wegen der geringen Wandstärke von 1 mm ist es sehr leicht. Der Preis variiert recht ordentlich mit der Wandstärke des Rohres.
    Je dicker, desto günstiger.
    Und was ein wenig nervt ist die Mindestabnahme von 6 m. Daher habe ich auch noch, wie Du Dir denken kannst, einiges übrig. Also, von dem weiter oben beschriebenen Material könnte ich Dir sofort etwas zum Meterpreis von 10 EUR (+ Versand) zukommen lassen.

Martin

Hallo camel,

raus war/bin ich, weil ich nicht über mein Projekt diskutieren und theoretisieren wollte, sondern lediglich gefragt habe, wer an Präzisionsrohr für einen möglichen Auspuffumbau interessiert ist. Mich nervt auch dieses profunde Halb- u. Viertelwissen mit dem hier im Forum teilweise hausieren gegangen wird. Zuerst wird mit irgendwelchen Formeln herumgestrunzt und dann einigt man sich auf "lieber zu groß als zu klein". Kindergarten. Habe einfach keine Zeit dafür.
    Also: das Präzi-Rohr hat einen Inndendurchmesser von 24 mm (Original: 23,5) und eine Wandung von 1 mm (Original: 1,6). Und, wichtig für die Reibungsfetischisten und Strömungstheoretiker: innen ist es mega-glatt. Fast wie poliert. Jemand interessiert?

Martin

Eine Frage an die Erfahrenen...

Ich habe mir vor kurzem eine AS-Entlüftung installiert und kann jetzt folgendes beobachten: aus dem Schlauch des liegenden Zylinders läuft die berühmte schwarze Pampe in das Fläschchen. Aus dem Schlauch des stehenden Zylinders jedoch läuft etwas heraus, was eher nach Capuccino aussieht. Meiner Meinung nach Öl mit Wasser. Ist das ein Zeichen dafür, das die Kopfdichtung defekt ist, oder kann das auch andere Ursachen haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Martin