Beiträge von Tamara

Hi,

das kommt darauf an.
    Z.B. in Brünn: 280/290. LD 964 hPa, LF bei 61%, Temp. 24 Grad C. Zumindest bei dem Wetter, gehe ich davon aus, dass sie noch zu fett ist.
    In Most: 290/300, LD immer um 980 hPa, LF bei 65%, Temp. bei 15 Grad C. Auch hier ist noch was drin.

Mit Jolly, Gemisch, QK bei 0,9, Fussdichtung von 1,2, Steuereinheit 23D70. Super 98 Okt.

Mit der Jolly als einzige Modifikation bin ich überall mit 270/280 gefahren. Ob Oschersleben oder Brünn, es gab nie Probleme.
    Da wäre erst recht in Brünn noch Raum gewesen, magerer zu gehen.
    Meine Bewunderung geht wieder an die Konstrukteure bei Suzuki und Jolly Moto. Es ist wirklich eine Leistung, die Motoren so abzustimmen, dass sie fast überall gut laufen.

Grüsse, Tamara Kaes

Hi,

zu der Streuung:

ich konnte im Bekanntenkreis feststellen, dass wir alle magerer bedüsen, als man oftmals in Empfehlungen liest.
    Das war schon bei der ersten Modifikation hin zur anderen Auspuffanlage zu bemerken. Ich bin aus Vorsichtsgründen bei der Standardbedüsung geblieben, fettere Bedüsung hat sich bei Bekannten als vollkommen unbrauchbar herausgestellt, andere sind magerer als Original gegangen. Aber niemand ist auch nach weiteren Modifikationen in die Regionen vorgestossen, die oftmals erwähnt werden.
    Bei unserer Grundgesamtheit (ca. 8 RGV/RS) hat sich die Serienstreuung noch nicht gemeldet.

Dass wir magerer bedüsen, mag daran liegen, dass unsere Fahrzeuge alle nicht die Vollgasstandfestigkeit von Stassenmotorrädern benötigen.
    Aber dieser Umstand, dass andere Fahrzeuge extrem fetter bedüst sind, erstaunt trotzdem nicht nur mich immer wieder.
    Zumindest ich bin noch nicht an dem Punkt angelangt, an dem ich sagen könnte: Jetzt ist es so mager, wie möglich.

Also: Machen wir hier im Norden alles falsch?

Grüsse, Tamara Kaes

Hi,

Zitat

Original von motosaft

Mich würde aber trotzdem mal noch interessieren wie alt denn Tamara ist.
    und natürlich auch wie sie aussieht.
    Bist du auf den Bildern von Brünn von Stefan Bigalke mit drauf???

es gibt Dinge, die man Frauen nicht fragt :winking_face:

Natürlich bin ich auf den Bildern. Auf beiden Seiten, aus 2001 und 2002.

Grüsse, Tamara Kaes

Hi,

Zitat

Original von Duplo6

Felgenbreite passt max. 5,25 Zoll und 165'er
    ohne änderungen an der schwinge..

Genau diese Information hatte ich auch.

Nun fahre ich auf einer 5 Zoll-Felge einen 160er Michelin slick.
    Bereits bei dieser Dimension kommen sich Reifen und Kette sehr nahe.

Aber es mag ja sein, dass der Michelin slick eher breit baut.

Grüsse, Tamara Kaes

Zitat

Original von Mikx_5
    Nochwas zu Thema Selbstzündung:

Jo. Hab ich auch so verstanden.

Zweck der Quetschkante ist es, das Gemisch an der Zündkerze zu zentrieren, um eine Verbrennung zu erreichen, die nicht zu Selbstentzündungen durch die Umgebungstemperatur neigt.
    Das Volumen der Quetschkante sollte also, zumindest in dieser Hinsicht, so gering wie nötig gehalten werden, um eine vollständige Verbrennung auch dieses Anteils zu erreichen und so gross wie nötig um eine Berühung mit dem Kolben zu vermeiden.

Icke, ich glaube ich weiss jetzt, was Du meintest.
    Allerdings ergibt sich meines Erachtens nur durch den grösseren Quetschspalt keine Neigung, dort Detornationen hervorzurufen. Wenn man diesen allerdings so gross wählt, dass der Spalt sozusagen nicht mehr funktioniert, d.h. die Abschirmung gegen die umgebende Verbrennungstemperatur nicht mehr gegeben ist und dabei auch andere Modifikationen, wei z.B. extrem mageres Gemisch, extreme Frühzündung, geänderte Brennräume etc. vornimmt, dann kann es zu Detornationen kommen.

Grüsse, Tamara Kaes

Hätt ich bloss Thermodymamik und Strömungslehre gehört, statt Rechnungswesen

Endlich mal ein weiterer Klugscheisser, mit demich mich kappeln kann. ;-))
    Also: das Buch heisst Geheimnisse der MX-Technik. Und oh wunder :winking_face: ich hab es selbstverständlich auch.

Es liegt gerade sogar in meiner Nähe, aber ich fürchte, mein Arbeitgeber killt mich, wenn ich nachlese.
    Allerdings bin ich mir meiner Grundaussage sicher. Ich werde nachher mehr schreiben.
    Aber, wohlgemerkt: mein Mentor und Lehrer wäre entsetzt, wenn ich eine solche Diskussion nicht ohne seine Hilfe führen könnte. Das gäbe eine sechs. :winking_face: Also werde ich ihn erst fragen, wenn ich kein Land mehr sehe.

Grüsse, Tamara Kaes

Ach und wou: Icke und ich machen das schon. Die Verwirrung wird geklärt. Für derartige Dinge braucht es einfach Kaufleute ;-)) Wenn sich die Ing.s schon so zurückhalten mich zu schelten :winking_face:

Hi Icke

Zitat

Original von Duplo6

ca 1,55 mm Quetschmaß, was die Detonationsneigung steigern könnte und den wirkungsgrad enorm verschlechter....

Ohh mann ;-))
    Die Detonationsneigung verringert sich grundsätzlich bei einer Vergrösserung des Quetschspaltes.
    Mal eben Erklärung, ohne auf jedes Wort zu achten, also bitte verzeiht mir :winking_face:

Die Selbstentzündung des Gemisches, dass sich in der Quetschkante befindet, geschieht, wenn die Flammfront es nicht schafft, das Gemisch an dieser Stelle zu entzünden, bevor es derart komprimiert ist, dass es sich eben von selbst entzündet.

Die Detonationsneigung wird grundätzlich erhöht durch:
    - niedrigeroktanigen Sprit
    - Magereres Gemisch
    - geringeres Quetschmass
    - Früheren Zündzeitpunkt

Später schreib ich es in Ruhe noch mal besser.
    Ich bin immer wissbegierig, also wenn ich mal wieder alles durcheinanderbringe, schreibt.

Grüsse, Tamara Kaes

Hi,

Zitat

Original von Wou
    Was hast du für die Scheibe bezahlt? Ist die komplett klar oder getönt?

ich habe damals um die DM 85,00 bezahlt. Ist aber eben schon etwas her.
    Die Scheibe ist klar.
    Ich ziehe ein getöntes Visier vor. Durch eine getönte Scheibe kann ich nicht so gut sehen und die Umgebung hat dann eine andere Helligkeit als das, was ich eben gerade vor mir sehe. Das verwirrt mich nur :winking_face:

Grüsse, Tamara Kaes

Hi,

Zitat

Original von Wou
    Du meinst, die reissen, wenn's dich auf die Fresse haut? Oder reissen die schon alleine durch altern?

bisher habe ich mit meiner Gläser-Scheibe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Sie ist in 4 Saisons nicht gerissen und hat auch 2 Stürze überstanden. Leichte Schrammen an der Seite sind wohl zu verkraften.

Der Preisunterschied war einfach nicht zu schlagen. Weiterhin haben sie mir eine Scheibe gemacht, die auf meine Körpergrösse abgestimmt ist. Ich hab es überprüft. Die Scheiben für Fahrer um 1,90 waren deutlich höher.

Grüsse, Tamara Kaes

Zitat

Original von Wou
    Tamara

Hey, du bist ja richtig schnell, heute! Welche Schmach denn eigentlich? 53 zu 167 ist doch absolut okay. Perfekt fast, würde ich sagen :]

Wie nur fast? Da hab ich aber schon anderes gehört :winking_face:

Besonders in den Situationen, wenn Gegner auf der Rennstrecke mir zusätzliche Gewichte an das Fahrzeug bauen wollen.

Grüsse, Tamara Kaes