Beiträge von Ruud 500

Gestern zu Hause erhalten, nach 2 1/2 monat versand uber Ozean aus Australia.

Ein Nagelneu Verbindungszahrad :freak

Etwas rostig zahnrad, aber drinnen (splines) ganz frisch. Ein Glück Fund sicher.

Gekauft bei Springwood Suzuki, einer der größte Suzuki dealers aus Australia, zum Ebay.

Größte Überraschung die Preise: E 108,- :shock: + Versand nur E 25,00.

Ich glaube in Wunder ab heute......

Jezt noch einbauen dieser Winter, und ab Frühlingszeit wieder auf die Straße, aber ohne Lärm und Rasseln :biggrin:

Ruud

Hallo Klaus,

vieleicht haben Sie eine hilfe mit dieser bilder?

Vorne:

http://www.cmsnl.com/suzuki-rg…002/partslist/FIG-40.html

und hinten:

http://www.cmsnl.com/suzuki-rg…002/partslist/FIG-53.html

Hatte damals in 2007 auf diesem Forum auch eine dateeinhang von dem hinten buchse, ist nochmal dabei. Good Luck.

Ruud

Hallo Klaus (und auch Eddy), danke fur Ihre neue beitrage(n)! Denke ich habe das total-bild komplett. Mal sehen ob ich diesen Winter lust habe dazu an zu fängen.......

Ruud

Danke für die beitragen :face_with_tongue:

Ich denke das markieren oder/und festklemmen von die Drehschieber eine gute tip ist.

Dabei hatte ich noch die folgende Möglichkeit für extra controle. Meiner meinung nach solte beiden kolben 1 und 4, oder 2 und 3, in oberen toten punkt (vermessen mit micrometer in loch bougie) sein wann markierung (Punkt an den Zahnrädern ausrichten) ist wie in Whb beschrieben. Stimmt, oder? :aha:

Noch eine frage zu ende (lebende legende hat vieleicht das Antwort....?). Wozu ist die ausrichtung von der Markierung /Punkt auf Zwischenwellenzahrad und die Markierung/Punkt auf die Welle (sehe dateianhänge, in English Punchmark 1 and 2) eigentlich nötig? Ist ein Rätsel fur mich. :nixweiss:

Ruud
    (Oh ja, hoffe meiner Deutsch ist begreiflich, danke für Verständnis :daumenhoch)

Hallo Grasetty,

Ich verstehe das nicht. Kurbelwellenzahnrad und Zwischenwellenzahnrad sind einmal montiert "nur" drei zahnräder die mit einander "fest" verbunden sind.

Diesen können nicht/nimmer eigenmächtig position wechseln oder eine Zahn muB abbrechen........ (sehe auch dateianhänge WSB). Also Spiel auf Ruckdämpfer ist naturlich da, das ist ganz sicher, aber dieser spiel kann doch nicht effekt haben auf die zahnrader-einstellung, oder.......??? :nixweiss:

@ Gammakarl. Danke, ich weiB das ausbau nur nach unten möchlich ist, aber meinen frage ist (für gute einstellung mit kurbelwellen usw, sehe WSB) ob es möchlich ist ohne zylinder usw. zu entfernen. Der tip von RG-fuenfhundertneu ist vieleicht eine gute.

Noch mehr tips? Ich Denke das da irgendwo auf das Forum viel erfahrung sein muB, ja doch diesen Problem ist einer der sehr bekannten der RG500.

Meine frage in bezug auf sehr wenige spiel auf Ruckdämpfer, ist leider noch offen :loudly_crying_face:

Danke für die Mithilfe.

Ruud

Hallo,

Zeit viele jahre habe ich (wie viele RG besitzer.....) im Standgas viel lärm bei der RG. Also ja, auch meine Ruckdämpfer ist sicher verschlissen! Das ist schon ganz sicher auch ohne die nützlichen test :-) auf thread/faq RG500 :

Ruckdämpfertest, wenn der Motor im Standgas rasselt!

Habe aber noch eine andere (fast ohne spiel) Ruckdämpfer da liegen, aber hatte bis nun keine lust Sie ein zu bauen. Den der RG fahrt gut, nur etwas rasseln.......

Aber vieleicht mal diesen Winter? Frage (weil die gedanke darüber nicht ganz gleich sind):

* montieren ist möchlich, ja oder nein, ohne ausbauen kurbelwelle usw. (also von unten nach entfernen wasserpumpe usw., und gute markierungen machen)?
    * tips & andere tricks bei zusammensetzen, danke dafür!
    * meine andere Ruckdämpfer hat wie gesagt fast kein bemerkbare spiel, aber da ist doch sehr wenige spiel. Ist da viel Chance das nach einbauen auch dieser nicht Rasselfrei ist.....? Und ja, ich wisse um ganz sicher zu sein muB ich mal nach GHN für eine Reparatursatz für eine ausgeschlagene Ruckdämpfer....

Danke für hilfe und tips!

Ruud

:teacher:

Claus, hatte noch eine alte Abdruck von eine Beitrag angetroffen von der Didi (aus 21-10-2003):

"Richtig, Pressluft ist der Tod der Ventile. :frowning_face:
    Mit einem trick ist es aber wieder zu reparieren.
    Erst mal mit ner spritze und einem Silikonschlauch die Ventile prüfen, d.h. Öl in die Spritze und Slauch auf den Ölstützen des Vergasers stecken. dann langsäm Öl durchpressen bis es tropft dann Spritze ziehen, der Tropfen darf nicht eingesaugt werden.
    Wird es dennoch, Stecknadel von innen (Ansaugkanal) nach aussen durch den Ölkanal stecken bis es nicht mehr weiter geht und dann von aussen Pressluft auf den Ölstutzen geben.
    Dabei sollte die Feder die Ventilkugel wieder frei geben und dein Ölproblem ist gelöst!!

MFG
    Didi"

Vieleicht mal probieren? Neue kaufen auf RG500.com kann immer noch.....

Daneben. Auf meiner alte Abdruck lese ich: diese beitrage war ind FAQ für die Gamma gesetzt. Aber wo sind die Gamma/FAQ heute deponiert am Forum? Ich kann Sie nicht -mehr- finden.......

Ruud