Beiträge von Gabelkiller

Hi,

habe letztlich im www ein 98er Schutzblech für meine RS erstanden. Nun fehlt da der standardmäßige Spritzschutz und es sind nur die 3 Befestigungslöcher vorhanden. Der Verkäufer meinte, dass "alle so rumfahren und auch Ducati Schutzbleche ja nicht länger wären" ?! Ich frage mich aber ob mit so einem Teil da nun nicht die Gefahr besteht, dass Steine o.Ä. zu leicht in den Kühler fliegen.

Und ... fahrt Ihr alle mit gekürzten Schutzblechen rum?

Hallo Leudeee!

Das Wetter wird besser und meine Umbauarbeiten neigen sich dem Ende zu. Habe in meine 95er RS die 98er Gabel eingebaut und würde das Ganze nun gerne eintragen lassen. Hat jemand schon mal so etwas gemacht ?
    Wenn ja, wäre ich natürlich an einer Kopie des Briefs interessiert, was mir bestimmt die Eintragung erleichtern würde. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, da der Rahmen sich ja nicht verändert hat ...

Danke schon mal und allseits gutes Wetter für Euch!

Hi Marcus,

Gut ... werde mich umsehen!
    Inzwischen habe ich mir auch die Nr. von meinen Bremszangen übermitteln lassen.
    Leider steht da nur die original Ducati Nr. drauf. Wenn Du mir einen riiiiiieesen Gefallen tun könntest, dann würde ich sehr gerne wissen welchem Brembo Modell diese Nr. entspricht:20571300

Vielen Dank nochmals für Deine guten Tips!!

Erik

Zitat

Orginal von Archy
    Mit der PS 16 ist der Druckpunkt "teigig", woraus eine schlechtere Dosierbarkeit herrührt. Auf die Bremsleistung hat das keinen Einfluss. Ich wechselte dann vor einigen Jahren zu PR 19 Pumpen.

Darauf wird es bei mir wohl auch hinauslaufen! Das mit der Bremse habe ich mir auch nicht ausgesucht, aber da die 97er Gabel nicht dicht zu bekommen war ... was sollte ich machen. Hoffe die Showa ist da wesentlich besser! Ich werde aber erst mal die PS 16 ausprobieren, erwarte aber nichts!

Hast Du noch einen Tip für 19er Bremspumpen (oder gar eine in petto die Du abtreten würdest)?

Cheers!
    Erik

Servus!

In der Tat wollte ich die RS weiterhin hauptsächlich auf der Rennstrecke fahren. Allerdings mit der Option auf den (sowieso schon maximal halblegalen) Straßenbetrieb!
    Hat schon jemand mal die bis einschl. '97 verwendete Brembo PS 16 Pumpe mit den 98er Bremszangen ausprobiert? Du vielleicht Marcus?

Zitat

Die Dosierbarkeit ist für den Strassenbetrieb perfekt und für die ( Amateur- ) Rennerei absolut ausreichend.

Diese Aussage bezog sich doch bestimmt auf die komplette 98er Anlage, oder?

Greetz,
    Erik

Hi Manuel!

Es kann sein, dass ich mich bei den Bremszangen getäuscht habe. Wie gesagt, ich komme momentan nicht an meine Kiste ran, da nicht zu Hause bis Ende der Woche! Natürlich hast Du recht, dass der Lochabstand an der ab98 verwendeten Showa-Gabel 65mm beträgt. Da ich allerdings die passenden Bremszangen habe, müssen das wohl welche von einer 996 gewesen sein :winking_face:

Interessante Bemerkungen bezüglich der Bremsbeläge. Ich bin bisher weder noch gefahren (fuhr Carbon Lorraine Sintermetall) und habe somit auch nur von dem Thema "verzogene Bremsscheiben" gelesen. Allerdings konnte mich die Bremsleistung dafür auch nicht wirklich begeistern!

Vor allen Dingen störte mich der weiche Druckpunkt. Da ich aber nun auf die Showa-Gabel mit eben den ominösen Ducati Brembos umsteige, möchte ich bei der Gelegenheit selbigen erheblich verbessern. Ich mags halt eher Richtung Kawasaki, wenn der D-Punkt kommt, dann ist auch wirklich die Bremse dicht! Aber die Italiener mögen es ja mehr in Richtung teigig, vielleicht hat das ja auch etwas mit deren Vorliebe zu Pasta zu tun??

Von einem uns allen bekannten Betreiber einer einschlägigen Webseite (die nun allerdings nicht mehr gepflegt wird;) hatte ja mal etwas von den Scheiben der CBR 600 erzählt. Welche anderen Außenringe kannst Du denn empfehlen? Wie sieht da denn die Kostenseite aus? Erfahrungen diesbezüglich wären sehr interessant für mich! Welche Bremspumpen/Zangen/Scheiben/Belagskombination kannst Du (Ihr) denn empfehlen?!

Also danke erstmal und viele Grüße!

Erik

Hi Marcus&3k,

* Du erweist Dich ja als ein wahrer Bremsenexperte Marcus :-) !! Bremszangen werde ich von einer 916 montieren habe aber (bin die ganze Woche nicht zu Hause) nicht die genaue Bezeichnung parat! Die passen jedenfalls an die 98er Gabel! Die Bremsscheiben sind übrigens durch alle Bj. identisch (alle 300mm).
    * Bremsbeläge werde ich Lucas SRQ verwenden, gute Empfehlung von Dir!

@ 3k:
    Habe mich bei Dir per Mail gemeldet. Wenn das nicht ankommt kannst Du mich unter johnnybravo@gmx.de erreichen!

Allen schöne Feiertage !

Erik